Kündigung des Vertrages

11Antworten
  1. #1
    Avatar von nietzke
    nietzke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kündigung des Vertrages

    Hallo,

    habe mir jetzt hier viele Beiträge zum Thema vorzeitige Kündigung durchgelesen und bin leider etwas enttäuscht von den Möglichkeiten des Verbrauchers.

    Die Lage meinerseits ist folgende: ich werde wohl aus der eigenen Wohnung umziehen in eine WG in der bereits ein Internetanschluss vorhanden ist, bin aber noch 1 Jahr laut Telekom an deren Vertrag gebunden. Das kuriose ist das in meinen Unterlagen noch steht ich hätte eine Kündigungsfrist von einem Monat und keine(!) Mindestlaufzeit. Doch mit meinem letzten Umzug wurde der Vertrag dann verlängert und gleich neue Konditionen eingeführt von denen ich nie etwas wusste bzw auch nie irgendwas unterschrieben habe. Jetzt habe ich 2 Jahre Laufzeit, wovon eins schon vergangen ist, und die Telekom stellt sich irgendwie quer. Doch muss ich nun zahlen obwohl in der neuen Wohnung schon DSL besteht und ich dadurch keine Leistung von der Telekom erhalten kann?

    Hoffe euch hängt das Thema noch nicht zum Hals raus und mir kann jemand helfen. Bin ja sonst mit der Leistung der Telekom an sich zufrieden, nur Preis/leistung stimmt einfach mal garnicht mehr und der Rosa Riese geht 0 auf seine Kunden zu.

    Viele Grüße,
    ein verärgerter Telekom Kunde

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Keine Chance da raus zu kommen. Die Telekom kann ja nix dafür, dass du in eine Wohnung ziehst, wo es schon Internet gibt.

    Dass bei der Telekom ein Umzug neue Laufzeit bedeutet, ist halt so. Bei einem Tarifwechsel oder Umzug wirst du wohl in irgendeiner Form (Email, Brief) darüber informiert worden sein. Eine Unterschrift ist da nicht nötig für...


    Also, sorry, aber da wirste entweder zahlen müssen, oder dich frei kaufen oder dein Nachmieter übernimmt deinen Vertrag...

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo im Forum!

    Ja, das Einbuchen eines neuen Tarifs und der Neubeginn der Laufzeit bei Umzug ist auch aus meiner Sicht eine ärgerliche Sache und für mich ist das auch nicht juristisch so korrekt.

    Aber wie schon Schrippe gesagt hat, kommst Du da jetzt nicht mehr heraus.
    Wenn dann hättest Du beim letzten Umzug den Tarifwechsel nicht akzeptieren dürfen und der Auftragsbestätigung widersprechen, ggf Anbieter wechseln.
    Wenn Du schon ein Jahr in dem Tarif drin bist ist jede Aufregung umsonst.

    Umzug ist definitv kein Kündigungsgrund, das steht in den AGB und dass in der neuen Wohnung schon ein DSL besteht ist Dein Problem.
    Du kommst vermutlich nur mit einer Abfindung aus dem Vertrag.
    Dabei wäre glaub üblich, dass Du die Häfte der Grundgebühr bezahlst, also 6 Monate.

    GEH

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    was für ein Anschluss ist denn in der "neuen" Wohnung, auch Telekom ? Dann könntest Du ja den bereits existierenden Anschluss übernehmen und kämst dadurch aus dem Altvertrag heraus. Wäre zumindest einen Versuch wert, oder nicht ?

  5. #5
    Avatar von MsA9dT
    MsA9dT ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Also das du nicht auf die laufzeit hingewiesen wurdest ist nicht korrekt! Auf der Auftragsbestätigung die du für den Tarif erhalten hast steht auf der Rückseite die neue Laufzeit und Widerrufsbelehrungen. das ist auch nicht unbedingt Kleingedrucktes, da ist nur das wichtigste zusammengefasst. Na klar ist es auch nicht die feine englische Art wenn es dir nicht erzählt wird.
    Unterschreiben muss man heutzutage nicht mehr, da du mündlich dem Tarifwechsel zugestimmt hast, und laut fernmündlichen Vertrag du 2-Wochen Widerrufsrecht hast.
    Die Telekom erbringt auch die Leistung, nur halt in der alten Wohnung. Also juristisch hast du keine Chance aus dem Vetrag zu kommen.
    Nur mal ein Tipp: Schreibe mal an deine Kundenbetreuung (siehe Anschrift auf Rechnung, oben links) und schildere mal den Fall freundlich (Der Ton macht die Musik!!!) und bitte auf Kulanz. Vorteilhaft ist es auch deine Handynummer als Rückrufnummer zu notieren und um Rückruf zu bitten! So wie ich die Telekom kenne, ist dieses Unternehmen sehr kulant!

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    So wie ich die Telekom kenne, ist dieses Unternehmen sehr kulant!
    Schon länger nicht mehr so gelacht...

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard


  8. #8
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    Bin ja sonst mit der Leistung der Telekom an sich zufrieden, nur Preis/leistung stimmt einfach mal garnicht mehr
    Wenn Du vorher mal das Freinetz eines giftgrünen Providers genossen hast, wirst du das Preis-Leistungsverhältnis der Telekom anders sehen. Es ist eben die Frage, ob Du ein konstant zuverlässiges DSL und Telefon benötigst. Ich machte an dem Tag 3 Kreuze, als ich reumütig zur Telekom zurückkehren konnte.
    Der Trick mit der Laufzeitverlängerung bei Vertrags-Upgrade ist uralt und wurde von den billigen Providern "erfunden". Die Telekom hat nur nachgezogen.
    Wenn Du freundlich und glaubhaft belegen kannst, was Dich zu einer vorzeitigen Vertragsauflösung drängt, wird man Dir wahrscheinlich entgegenkommen. Mit lauten Protesten klappt so etwas meistens nicht.

  9. #9
    Avatar von florence
    florence ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    auf kulanz oder dergleichen würde ich mich nicht verlassen, da wie schon erwähnt wurde die telekom nichts dafür kann dass du in eine andere whg. ziehst und somit die leistungen nicht mehr in anspruch nimmst und darauf sozusagen auch kein rechtlicher anspruch besteht.
    das erlebe ich bei vielen kunden, dann sind sie verärgert, wenn man sagt, dass sie an die vertragslaufzeit gebunden sind. aber in der regel erhält der kunde immer eine auftragsbestätigung wo alles wichtige über länge der laufzeit des vertrages sowie widerrufsrecht etc... aufgeführt ist. nur lesen sich das viele nicht durch.
    die einzige möglichkleit ist die zahlung einer schadenersatzforderung. das muss der kunde allerdings schriftlich einreichen, dass er sich damit einverstand erklärt. die schadenersatzforderung setzt sich aus der hälfte der restlich ausstehenden grundgebühren bis zum ende der vertragslaufzeit zusammen.

  10. #10
    Avatar von JanHin
    JanHin ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ich sehe für Dich auch keine weitere Möglichkeit, aus dem Vertrag zu kommen. Freikaufen wäre die einzige Alternative ... sorry

  11. #11
    Avatar von goalaber
    goalaber ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.10.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    evtl mal auf https://vertrag-tausch.de versuchen

    mfg

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Zitat Zitat von goalaber
    Doppelpost, Spam, Werbung - löschen!

Ähnliche Themen

  1. Vorzeitige Kündigung des DSL-Vertrages

    Von fribous im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 11:40
  2. Kündigung des DSL-Vertrages

    Von clanhermann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 13:13
  3. Kündigung eines im Geschäft abgeschlossenen Vertrages?

    Von darocket im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 19:37
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 12:28
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 12:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz