Voip mit DSL Light (384) möglich ?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard Voip mit DSL Light (384) möglich ?

    Hallo Community,

    ich hätte mal wieder einige Fragen an Euch und hoffe (mal wieder) auf kompetente Hilfe von Eurer Seite
    Ich wohne momentan in einem Gebiet, das von der T-Com nicht mit Liebe bedacht wird und deshalb ist mein Anschluss seit knapp 5 Jahren auf DSL 768 beschränkt. Das halbe Jahr davor wurden wir nur mit DSL 384 beglückt
    Im August diesen Jahres habe ich bei 1&1 den "kleinen" Surf & Phone Vertrag für 19,99€ monatlich abgeschlossen und bin bis jetzt relativ zufrieden damit. Voip funktioniert eigentlich recht gut, aber man merkt schon deutlich, dass das mit 768er DSL schon fast zuviel für die Leitung wird. Bei einem aktiven Voip Gespräch erreichtg mein Browser Ladezeiten, die im Bereich irgendwo zwischen 56k Modem und ISDN anzusiedeln sein dürften. Ist aber irgendwo verständlich, ich denke Voip wird schon einiges an Leitungskapazität verschlingen.
    Kurzfristig hat sich ergeben, dass wir Ende des Jahres umziehen müssen und ich habe mich natürlich auch auf dem DSL Gebiet umgesehen. Leider ist es so, dass in Bereich unserer zukünftigen neuen Heimat nur DSL 384 verfügbar ist Wundert mich ein wenig, da das ein zwei Jahre altes Neubaugebiet ist, aber im "DSL Steinzeitgebiet Koblenz" gibt es nur ganze 2 Stadtteile (mit ca ~ 5000 Einwohner in einer 200000 Einwohnerstadt), die überhaupt schneller als mit DSL3000 ins Netz kommen.
    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob mit DSL384 überhaupt Voip funktionieren kann, da ja bei DSL768 die Leitung schon an die Grenze des Machbaren getrieben wird ? Eine andere Möglichkeit wäre mich bei unserem örtlichen Kabelnetzbetreiber für DSL per Kabelanschluss anzumelden, das funktioniert dort mit 4 Mbit. Allerdings schrecken mich dort die Kosten ab (Erstanschluss inkl. erster monatlicher Nutzungsgebür ~250€), da ich dort für die gleichen Leistungen wie bei 1&1 das doppelte zahlen müsste.
    Dort kostet eine Internetflat + Voip Flat 39,99€ monatlich, dazu kämen dann noch die 20€ an 1&1, da der Vertrag ja auch noch bezahlt werden muss.

    Daher möchte ich Euch fragen, ob Voip überhaupt mit DSL 384 nutzbar ist ? Sollte Voip dann nicht mehr nutzbar sein hätte ich ja (zumindest hab ich das so verstanden) ein Sonderkündigungsrecht bei 1&1, da sie die vertraglich zugesicherten Leistung ja nicht erbringen können, richtig ?
    Versteht mich nicht falsch, ich würde den Vertrag bei 1&1 sehr gerne weiter nutzen, nur bringt das ja nicht viel, wenn ein Bestandteil des Vertrages nicht erbracht werden kann.

    Ich habe noch eine andere Frage, die nicht direkt was zum Voip Problem zu tun hat und hoffe, dass es ok ist, wenn ich sie auch hier in dem Thread poste.
    Meine Informationen zu den verfügbaren DSL Geschwindigkeiten im zukünftigen Wohngebiet habe ich aus dem Verfügbarkeitscheck der T-Com ( Telefonnummer des zukünftigen Nachbarn besorgt und damit dann einen DSL-Check gemacht). Aus Interesse habe ich mal einen DSL Check bei Alice gemacht, und dort wurde mir mitgeteilt, dass in der Strasse eine DSL Geschwindigkeit von 1,5 Mbit - 4,4 Mbit möglich ist, was die Sache dann schon anders aussehen lassen würde.
    Woher kommt denn der Unterschied bei den Geschwindigkeitsangaben der beiden Anbieter ? Alice nutz doch auch nur T-Com Leitungen, oder haben die ein eigenes Netz ?



    Gruß Basti

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann versuche ich das mal alles zu beantworten.

    Also technisch möglich ist VoIP natürlich auch bei DSL-Light!
    Von daher kannst Du ein "Sonderkündigungsrecht" gleich wieder vergessen.

    Nur stimmt leider auch, dass VoIP mit dieser Bandbreite völlig indiskutabel ist! Bei der Bandbreite dürften bereits deutliche Qualitätseinbußen beim Telefonieren spürbar werden. Surfen und Telefonieren ist schlicht unmöglich!
    Ich würde versuchen auf dem Kulanzweg aus dem Vertrag zu kommen. (Also nett bitten und die aktuelle Lage schildern.)

    Und was nun den Kabelanbieter angeht, so würde ich das Angebot in Deiner Situation wählen. Die 250,- € erscheinen mir zwar etwas viel, aber umsonst würde der Telefon- und DSL-Umzug ja nun auch nicht. Da kommen etwas über 100,- € zusammen!
    Und was die höheren laufenden Kosten angeht, nun dafür bekommst du aber auch eine deutlich bessere Leistung angeboten!

    Was dann abschließend Alice angeht, so traue ich persönlich diesem Unternehmen nicht so richtig über den Weg. Persönlich kenne ich nur Leute die enttäuscht sind. Und der Hauptgrund sind Versprechungen, die letztendlich nicht eingehalten werden (können)!

  3. #3
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Dann versuche ich das mal alles zu beantworten.

    Also technisch möglich ist VoIP natürlich auch bei DSL-Light!
    Von daher kannst Du ein "Sonderkündigungsrecht" gleich wieder vergessen.

    Nur stimmt leider auch, dass VoIP mit dieser Bandbreite völlig indiskutabel ist! Bei der Bandbreite dürften bereits deutliche Qualitätseinbußen beim Telefonieren spürbar werden. Surfen und Telefonieren ist schlicht unmöglich!
    Ich würde versuchen auf dem Kulanzweg aus dem Vertrag zu kommen. (Also nett bitten und die aktuelle Lage schildern.)

    Und was nun den Kabelanbieter angeht, so würde ich das Angebot in Deiner Situation wählen. Die 250,- € erscheinen mir zwar etwas viel, aber umsonst würde der Telefon- und DSL-Umzug ja nun auch nicht. Da kommen etwas über 100,- € zusammen!
    Und was die höheren laufenden Kosten angeht, nun dafür bekommst du aber auch eine deutlich bessere Leistung angeboten!

    Was dann abschließend Alice angeht, so traue ich persönlich diesem Unternehmen nicht so richtig über den Weg. Persönlich kenne ich nur Leute die enttäuscht sind. Und der Hauptgrund sind Versprechungen, die letztendlich nicht eingehalten werden (können)!

    Hallo Jubo14,

    dake für Deine Antworten.
    Das mit dem Sonderkündigungsrecht war eigentlich auch nur so ein Gedanke von mir. Wie gesagt, ich würde sehr gerne meinen 1&1 Vertrag regulär nutzen. Das mit den Qualitätseinbußen glaube ich Dir sehr gerne, wie gesagt, ich sehe ja schon bei meinem jetzigen 768er DSL, dass surfen und telefonieren gleichzeitig nur mit sehr hohen Geschwindigkeitsdefiziten möglich ist, und das ganze dann bei der Hälfte der Bandbreite ? Ohje...
    Das mit unserem Kabelnetzbetreiber ist anscheinend dann wirklich die einzige Alternative, wobei mich die Kosten doch irgendwie abschrecken. Das wären dann 39,99€ Nutzungsgebühr + 79,99€ für den "Verstärker" (anscheinend ein Gerät, um das Kabelnetz rückkanalfähig zu machen) + 49,99€ Anschlussgebühr (da ist u.a die neue Satdose enthalten, die dann den Anschluss für das Kabelmodem integriert hat) + 59,99€ für das Kabelmodem. Ok, sind "nur" 220€, mit den 1&1 Gebühren kommen wir dann ja fast auf die 250€. Und das ist eine Menge Geld, vor allem, wenn man zusehen muss, wenn sogar 200 Seele Dörfchen im tiefsten sten Deutschlands jetzt "dsl-fähig" gemacht wurden und dort jetzt feinstes DSL 6000 zur Verfügung gestellt wird Hingegen in einem Neubaugebiet (!!!) wird für die DSL Verfügbarkeit nichts getan.
    Ohnehin verstehe ich die "Aufschaltungstaktik" der T-Com nicht. Da wird nach und nach das DSL für einen winzigen Bruchteil der Kunden bis zum Maximum gefahren, aber 99% der Bestandskunden dürfen mit weinenden Augen weiterhin im DSL Steinzeitalter verbleiben.
    Ist die Geschwindigkeitsangabe der T-Com denn wirklich der einzige Weg, bzw. die einzig zuverlässige Methode, um die real zu erreichende Geschwindigkeit herausfinden zu können ?
    Die anderen grossen Anbieter (etwas Arcor oder 1&1) geben bei Ihrer Verfügbarkeitsüberprüfung ja nur an, ob DSL überhaupt verfügbar ist. Bzw. gibt es eine Möglicheit herrauszufinden in welchen Gebieten eine Erweiterung geplant ist, damit man sich wenigstens geistig auf das Weiterleben im Steinzeitalter vorbereiten kann ?



    Danke und Gruß
    Basti

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also um jetzt mal nicht weiter herum zu orakeln, wir reden doch hier von KEVAG als Anbieter, oder?

    Und wenn ich mir das Angebot ansehe, dann hast Du die Möglichkeit bis zum 30.09. Kabelmodem und Fritzbox kostenlos zu bekommen.
    Dadurch zahlst Du einmalig je 29,95 € für Bereitstellung und Inbetriebnahme und 79,95 € für den Rückkanal-Verstärker.
    Da komme ich dann auf 139.85 €

    Bei einem Umzug mit 1&1 und Telekom werden dort 59,95 € für die Telekom und 49,95 € für 1&1 fällig. das sind 109,90 €.

    Wir reden hier also von einer Preisdifferenz von 30,- € für die einmaligen Kosten.

    Die monatlichen Kosten belaufen sich bei KEVAG auf 39,90 €.
    Dagegen stehen die Kosten von 16,37 € für den Telefonanschluss und 19,95 € für 1&1, was in Summe dann 36,32 € ergibt.
    Du musst also für die mehr als vierfache Bandbreite 3,60 € pro Monat mehr bezahlen.

    Und wie schon gesagt, dass Du aus dem Vertrag mit 1&1 herauskommst ist zwar nicht sicher, aber auch nicht völlig unmöglich.

  5. #5
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Betr.: VOIP-Nutzung

    Ich surfe auch mit DSL-light umher und benütze VOIP bei ausgehende Gespräche. Also die Sprachqualität ist ok bei der FritzBox 7170. Habe damit keine Probleme. Anders sieht es aus, wenn ich nebenher surfe beim telefonieren. Dann macht sich dies im Internet bemerkbar und alles geht in Schneckentempo. Trotz einer Großfamilie mit ne 15jährige Tochter, die öfters chattet und zwei PC an der Leitung haben, wird die Telefonie für ausgehende Gespräche über VOIP geführt. Bisher hat noch kein Telefongesprächspartner sich beschwert über die Sprachqualität. Haben ne kleine Regel in der Familie erstellt, somit läuft Internet und VOIP bei uns fast problemlos.

    Gruss
    Micha

  6. #6
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Also um jetzt mal nicht weiter herum zu orakeln, wir reden doch hier von KEVAG als Anbieter, oder?

    Und wenn ich mir das Angebot ansehe, dann hast Du die Möglichkeit bis zum 30.09. Kabelmodem und Fritzbox kostenlos zu bekommen.
    Dadurch zahlst Du einmalig je 29,95 € für Bereitstellung und Inbetriebnahme und 79,95 € für den Rückkanal-Verstärker.
    Da komme ich dann auf 139.85 €

    Bei einem Umzug mit 1&1 und Telekom werden dort 59,95 € für die Telekom und 49,95 € für 1&1 fällig. das sind 109,90 €.

    Wir reden hier also von einer Preisdifferenz von 30,- € für die einmaligen Kosten.

    Die monatlichen Kosten belaufen sich bei KEVAG auf 39,90 €.
    Dagegen stehen die Kosten von 16,37 € für den Telefonanschluss und 19,95 € für 1&1, was in Summe dann 36,32 € ergibt.
    Du musst also für die mehr als vierfache Bandbreite 3,60 € pro Monat mehr bezahlen.

    Und wie schon gesagt, dass Du aus dem Vertrag mit 1&1 herauskommst ist zwar nicht sicher, aber auch nicht völlig unmöglich.

    Hallo Jubo14,

    richtig, es handelt sich dabei um die die Kevag.
    Du hast auch recht mit Deiner Preisaufschlüsselung, allerdings nur für den Moment. Ein ehemlaiger Arbeitskollege meiner Frau arbeitet bei der Kevag und durch diesen weiss ich, dass der Aktionspreis definitiv nur bis 30.09 laufen wird und danach wieder die normalen Preise greifen werden. Da wir (leider) erst zum 31.12 umziehen ist das natürlich schlecht.
    Ich glaube, dass mich insgeheim nichtmal die entstehenden Kosten abschrecken, sondern die wirklich mangelnde DSL Versorgung in Koblenz und nächster Umgebung

    Dann stellen sich mir jetzt nur noch 2 Fragen. Wie funktioniert dort der Anschluss mit der Fritzbox ? Wird dort das DSL Modem dann deaktiviert und die Fritzbox rein nur noch als Router verwendet ? Und kennt jemand eine Seite mit Erfahrungsberichten zu Kabel-Online von der Kevag ? Ich habe Google schon mit allen möglichen Suchbegriffen gefüttert, aber leider kommt dort nichts Brauchbares bei rum



    Danke und Gruß
    Basti

    EDIT: Frage 2 hat sich anscheinend erledigt, Onlinekosten.de hat da ein paar Threads zu.

    Edit 2: Was soll mir diese Klasuel bei der Kevag sagen:
    "FairUse-Prinzip"
    Beim Fair-Use-Prinzip besteht keine Volumenbeschränkung. Bei dauer-
    haftem Down-/ Upload von mehr als 50 GByte/ Monat, wird der ein-
    zelne Nutzer kontaktiert und ihm ein geeigneteres Produkt angeboten.
    ?

  7. #7
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Bei der VOIP-Telefonie kommt es hauptsächlich auf den Upload an.

    Die meisten "Light"-Anschlüsse, sowohl 384er als auch 768er werden mit einem Upstream von 128kbit/s geschaltet. Das bedeutet: Du hast zum Telefonieren die gleiche Bandbreite wie bisher. An der Qualität dürfte sich nichts ändern. Wenn Du nicht gleichzeitig Up/Download und Telefonieren betreibst, dürfte das kein Problem sein. Selbst ein Upload von ca. 80kbit/s sollte ausreichen; dann allerdings nur für 1 Gespräch gleichzeitig.

    Den Unterschied zwischen 384er und 768er-DSL merkst Du beim Surfen nicht. Einzig der Download wird langsamer sein.

    Wenn Deine Mindestvertraglaufzeit bei 1&1 sowieso demnächst ausläuft, würde ich den Wechsel zur KEVAG in Betracht ziehen. Wenn nicht: No problem. Sollte auch bei 1&1 alles weiterhin funktionieren.
    ____

  8. #8
    Avatar von Meudterei
    Meudterei ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kevag-Telekom

    Hallo zusammen,

    wir haben das Kevag Komplettpaket (Internet und Telefonie) seit März 2007.
    Die Technik funktioniert bei uns einwandfrei (4.200er Anschluss).
    Bei uns sind meistens 3 PC gleichzeitig online und das Telefon funzt auch einwandfrei.



    Grüße

    Meudterei

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Na das nenne ich mal ein gelungenes Werbeposting!

    Schon mal einen Blick auf die Foren-Regeln geworfen?

  10. #10
    Avatar von Meudterei
    Meudterei ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    @ jubo14

    Wenn du dir mal die Website angeschaut hättest, dann würdest du bemerken, dass das Ganze aus einer Bürgerinitiative hervorgeht.

    Im Übrigen sollte es erlaubt sein, auf eine Falschinformation (KEVAG-Aktion läuft nur bis zum.....) hinzuweisen.

    Soviel zum Werbeposting.

  11. #11
    Avatar von diwe80
    diwe80 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Problem mit DSL light

    Hallo!


    Habe seit ein paar Wochen freenet DSL - Internet + Telefonflat.

    Leider funktioniert das Telefonieren nur schlecht oder gar nicht.

    Ankommende Anrufe funktionieren fast immer (wenn auch teilweise in schlechter Qualität). Aber ausgehende Anrufe funktionieren nur sehr selten (meistens versteht mich der Angerufene nicht).

    Hab dieses Problem bereits an Freenet geschrieben, allerdings keine Antwort erhalten.

    Jetzt hat sich herausgestellt, dass wir nur DSL-light (300er-Leitung) haben.

    Laut einer Mitarbeiterin von freenet im ortsansässigen Saturn werden von freenet eigentlich keine solchen Verträge abgeschlossen werden, wenn nicht mindestens die 2000er Leitung funktioniert.

    Auch sie hat unser Problem an freenet weitergegeben. Allerdings hat sich auch hier keiner gemeldet.

    Besteht die Möglichkeit, aus dem Vertrag herauszukommen? Kann ja nicht sein, dass das Telefonieren zum Glückspiel wird.

  12. #12
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Im Übrigen sollte es erlaubt sein, auf eine Falschinformation (KEVAG-Aktion läuft nur bis zum.....) hinzuweisen.
    Sicherlich ist das erlaubt!

    Nur warum hast Du es dann nicht in Deinem ersten Posting geschrieben?

    Einfach dieser Hinweis und dann der Link, hätte Deinem Posting sofort einen völlig anderen Charakter gegeben.

Ähnliche Themen

  1. Warum ist bei mir nur DSL Light möglich?

    Von iceman im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 13:10
  2. VoIP (4DSL) mit DSL-Light inzwischen möglich?

    Von Sumpfling im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 21:24
  3. DSL Light - plötzlich Probleme mit VoiP

    Von Biba79 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 20:59
  4. Ist bei diesen Werten wirklich nur DSL light möglich ?

    Von 4D-Feld im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 07:59
  5. VoIP mit dsl light möglich?

    Von banshee im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 19:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz