DSL Light - plötzlich Probleme mit VoiP

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Biba79
    Biba79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL Light - plötzlich Probleme mit VoiP

    Hallo,

    habe seit August letztem Jahres DSL 384 und die FritzBox 7141. Trotz der geringen Bandbreite konnte ich bisher ohne Probleme und Qualitätsverluste im Internet surfen und gleichzeitig telefonieren.

    Nun habe ich aber seit ca. 1 1/2 Monaten das Problem, daß es beim Telefonieren öfter zu Verbindungsabbrüchen kommt. Manchmal erst nach ein paar Minuten, manchmal auch schon bevor der andere Gesprächsteilnehmer abgehoben hat. Egal, ob ich derweil im Internet surfe oder den PC ausgechaltet habe.

    Bin Kunde bei 1&1 und habe mich schon öfter wegen der Störung an den Support gewandt. Bisher leider ohne Erfolg. Es wurde auch schon ein Techniker der Telekom vorbeigeschickt. Lt. dem ist die Leitung völlig O.k. Er merkte wohl an, daß ich das mit dem Voip bei 384er DSL sowieso vergessen kann. Mag ja sein, aber warum hat es bisher immer funktioniert? Sogar wenn ich gleichzeitig im Internet gesurft habe?

    Hat jemand ne Idee oder n ähnliches Problem? Soviel ich weiß käme es doch, wenn es wirklich daran liegen würde, daß ich eben nur DSL Light habe auch zu Einschränkungen in der Sprachqualität, Verzerrungen usw. Aber die Qualität ist super. Nur ist halt von einer Sekunde auf die andere plötzlich Ende, weil das DSL-Signal abbricht.

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Beobachte mal die Fritzbox-Protokolle. Bricht nur die Telefonverbindung zusammen oder bricht die ganze Internetverbindung weg ?
    Du hast ja wohl nur einen 384-er Anschluss, weil die Leitung an der Grenze ist. Und es kann schon vorkommen, dass die Verbindung mit der Zeit schlechter wird, wenn im Kabel zur VSt mehr Leitungen auf DSL geschaltet werden.

    @fribous
    Ich muss dir teilweise widersprechen. Ich habe selbst nur einen 1000er DSL-Anschluss. Wenn meine Tochter dauertelefoniert, bricht ein großer Download von 120 kByte auf 95-100 kByte ein. Beim Surfen (oder DSL-Forum-Fragen beantworten) merkt man das kaum.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

Ähnliche Themen

  1. o2 DSL - Probleme mit VoIP

    Von PBerndl im Forum O2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 16:30
  2. FRITZ-Box Fon WLAN 7141 - plötzlich kein VoIP mehr, nur noch DSL

    Von tomx992 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 21:39
  3. VoIP (4DSL) mit DSL-Light inzwischen möglich?

    Von Sumpfling im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 21:24
  4. Voip mit DSL Light (384) möglich ?

    Von Artum im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 12:31
  5. VoIP mit dsl light möglich?

    Von banshee im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 19:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz