DSL Modem vor wireless Router, geht das?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Fabeltier
    Fabeltier ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL Modem vor wireless Router, geht das?

    Hallo, ich habe mal eine grundsaetzliche Frage:
    Ich habe in Deutschland einen DSL Anschluss der Telekom gehabt und zu diesem einen Wireless Router dazubekommen. Nun bin ich in Portugal und wollte diesen Router evtl nutzen, ich habe einen Anschluss (PT Comunicacoes) mit einem DSL-Modem bekommen und wollte beim Modemausgang (Ausgang zum Computer) nun den Router (Eingang T-DSL) mit einem Parallelkabel verbinen und dachte dass das eigentlich funktionieren sollte. Allerdings geht das irgendwie nicht.

    Wo liegt der Fehler?
    Kann ich den T-DSL Router denn nicht mit einem anderen Anbieter nutzen?
    Oder liegt es etwa an den anderen (hiesigen) Netzwerkeinstellungen von PT Comunicacoes bzw dem Modem, kA (...)?
    Kann ich ueberhaupt ein DSL Modem einem DSL Router vorschalten?
    TIA

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Prinzipiell sollte Dein Vorhaben gelingen!

    Bevor es Modem und Router in einem Gerät gegeben hat, musste man vor jeden Router ein Modem setzen!

    Von welchem Router redest Du hier aber eigentlich?
    Hat der Router vielleicht auch noch ein Modem eingebaut?
    Das muss dann natürlich deaktiviert werden!

    Wichtig wäre auch noch zu erfahren, wie Du die Verbindung ins Internet über das Modem in Portugal herstellen sollt (nach der dortigen Anleitung).
    Hast Du Zugangsdaten irgendwo eingegeben, oder baust Du eine DFÜ-Verbindung auf?

  3. #3
    Avatar von Fabeltier
    Fabeltier ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Also ich sitze gerade in der Arbeit und kann leider nicht nachsehen, welcher Router es ist. Es sollte aber (nach dem Bild hier) dieser sein, nur eben mit einer Antenne. Vllt ein Vorgaengermodell?! Ich habe den Router ca Anfang dieses Jahres bekommen:
    https://www.dsltarife.net/images/hard...00v-adsl2+.jpg

    Hier geht man folgendermassen vor: den Hardwareanschluss erledigt ein Techniker, dabe wird so ein Anschlusskaestchen und ein "Filtro" (=Splitter?), vorgeschaltet, aehnlich wie bei der Telekom und danach haengt das Modem.

    Da ich auf obigem Link "mit integriertem Modem" gelesen habe, habe ich nun wenigstens eine Vermutung dass es beim Vorgaenger nicht viel anders ist und meine naechste Frage diesbezueglich waere, kann man denn das Modem abschalten? Oder gibt es Modelle, bei denen das gar nicht geht? Bzw unter welchen Punkten im Konfigurationsmenue muesste ich suchen oder ist das gar eine "Hardwareangelegenheit"?


    Edit:
    Der Router ist hoechstwahrscheinlich ein speedport w501V (mit integriertem Modem)

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: DSL Modem vor wireless Router, geht das?

    Zitat Zitat von Fabeltier
    ...wollte beim Modemausgang (Ausgang zum Computer)
    Da ist Ethernet - Netzwerk.
    Zitat Zitat von Fabeltier
    ...nun den Router (Eingang T-DSL) mit einem Parallelkabel verbinen
    Da ist ein DSL-Signal (vom Splitter oder so) gefordert.
    Zitat Zitat von Fabeltier
    ...und dachte dass das eigentlich funktionieren sollte. Allerdings geht das irgendwie nicht.
    Klar, dass das nicht gehen kann.
    Zitat Zitat von Fabeltier
    Wo liegt der Fehler?
    Der T-DSL Router ist ein Kombi-Gerät, ein DSL-Modem/Router, ein Router mit integriertem DSL-Modem - und an die Schnittstelle Modem-Sektion <-> Router-Sektion kommt man so ohne weiteres nicht heran, so wie es hier nötig wäre: Ersatz des intergrierten Modems durch das "Portugal-Modem".
    Zitat Zitat von Fabeltier
    Kann ich den T-DSL Router denn nicht mit einem anderen Anbieter nutzen?
    Das schon - aber nur in Deutschland, in Portugal wird anders ("Annex A") geDuSseLt als hierzulande ("Annex B").
    (hier haben mich zwei Antworten beim Schreiben überholt )
    Zitat Zitat von Fabeltier
    ...kann man denn das Modem abschalten?
    Vielleicht.
    Zitat Zitat von Fabeltier
    Oder gibt es Modelle, bei denen das gar nicht geht?
    Ja.
    Zitat Zitat von Fabeltier
    Bzw unter welchen Punkten im Konfigurationsmenue muesste ich suchen oder ist das gar eine "Hardwareangelegenheit"?
    Das hängt vom Gerät ab (genaue Typ-Bezeichnung - ohne die ist eine definitive Aussage hierzu nicht möglich).

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also wenn es wirklich gerade der Speedport W501V ist, sieht das nach meinem Kenntnisstand schlecht aus.
    Soviel ich weiß, ist hier das Modem nicht abschaltbar, so dass Du das Gerät in Portugal nicht einsetzen kannst.

  6. #6
    Avatar von Fabeltier
    Fabeltier ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hm, gut und danke fuer die Infos!!!

    Wieder was gelernt. Ich haette meinen D-Link wireless Router doch nicht verschenken sollen. Ich verschenk nix mehr!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 14:48
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 12:16
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 21:12
  4. DSL 6k: Leitung geht - Modem geht - Netz geht nich Oo

    Von LittleBigBoss im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 11:14
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 12:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz