Alice im Telekomnetz

6Antworten
  1. #1
    Avatar von gizzy
    gizzy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Alice im Telekomnetz

    Hi,

    soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist es bei Abschluss einen Alice Fun Tarifes auch weiterhin möglich call-by-call Gespräche über das Telekomnetz zu führen. Also einfach Alice-Gerät aus der Dose und Telefon direkt anschliessen an die Dose. (Das hat mir ein Mitarbeiter von Hansenet auf dirkete Nachfrage im übrigen verneint.....)
    Demnach müsste es ja dann auch möglich sein jederzeit auf das gute alte AnalogModem zurückgreifen, wenn aus irgendwelchen Gründen die DSL-Verbindung nicht funktioniert, richtig?

    gruß
    gizzy

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard Re: Alice im Telekomnetz

    Zitat Zitat von gizzy
    Hi,

    soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist es bei Abschluss einen Alice Fun Tarifes auch weiterhin möglich call-by-call Gespräche über das Telekomnetz zu führen. Also einfach Alice-Gerät aus der Dose und Telefon direkt anschliessen an die Dose. (Das hat mir ein Mitarbeiter von Hansenet auf dirkete Nachfrage im übrigen verneint.....)
    Demnach müsste es ja dann auch möglich sein jederzeit auf das gute alte AnalogModem zurückgreifen, wenn aus irgendwelchen Gründen die DSL-Verbindung nicht funktioniert, richtig?

    gruß
    gizzy
    Soweit mir bekannt vermarktet Alice reine DSL- Leitungen über Telefonica. D.h. DSL und Telefonie über die eine DSL- Leitung. Da wäre es dann schon rein technisch nicht möglich mal eben was umzustöpseln. Also: Nein.

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!
    soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist es bei Abschluss einen Alice Fun Tarifes auch weiterhin möglich call-by-call Gespräche über das Telekomnetz zu führen.
    Dann hast Du aber leider etwas falsch verstanden!
    In diesem Fall hat der Hansenet-Mitarbeiter mal recht.

    An einem Alice Komplettanschluss (und nichts anderes ist der Fun-Tarif) gibt es keine Möglichkeit mehr über das Netz der Telekom zu telefonieren. Und nur dort ginge es auch Call-by-Call-Nummern zu verwenden.
    Nun gibt es aber einige Gebiete, in denen Alice / Telefonica mit dem eigenen Netzausbau noch nicht so weit ist, und sich gezwungener Maßen die Leitungen und Verteiler der Telekom anmieten muss. Dort würde das von Dir geschilderte Szenario durchaus noch funktionieren. Nur wird Alice diesen "Fehler" schnellstmöglich abstellen!

  4. #4
    Avatar von gizzy
    gizzy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ok, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.

    Bei mir wäre es der Fall das kein eigenes Hansetnet-Netz vorliegt und das ganze "nur" auf den Telekomanschluss aufgeschaltet wird.

    >>Dort würde das von Dir geschilderte Szenario durchaus noch funktionieren.
    gut dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig

    >>Nur wird Alice diesen "Fehler" schnellstmöglich abstellen!
    nur wie wollen sie diesen "Fehler" schnell abstellen? Dazu müssten sie doch ein eingenes flächendeckendes Netz haben, oder nicht?

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nein müssen sie nicht!

    Was sie brauchen ist in den Haupt-Verteilern eine eigene Anbindung an die Telefonica-Leitungen. Die "Letzte Meile" wird weiterhin gemietet bleiben, dann aber nicht mehr am Telekom-Netz angeschlossen sein.

  6. #6
    Avatar von gizzy
    gizzy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ok, danke für die Info.
    D.h. sowas wird von anderen Anbietern bereits unterdrückt? Z.b bei Arcor in Bereichen wo sie kein eigenes Netz haben?

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Im Prinzip, JA!

    Es steht übrigens auch in den AGB der Anbieter, dass Call-By-Call nicht möglich ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 19:55
  2. Problem: Alice 16.000 fun mit Siemens SL2 141 I von Alice

    Von mafimafi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 21:12
  3. Unterschied von Alice Deluxe Zu Alice Fun

    Von Günni123 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 20:18
  4. Alice Fun Flat - Anruf auf neuer Alice-Nr klappt nicht...

    Von LucaToni im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 09:11
  5. alice einwahl auch ohne alice software möglich???

    Von limbi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 18:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz