Probleme mit Fritz Box WLAN 3170

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Simpson25
    Simpson25 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Probleme mit Fritz Box WLAN 3170

    Folgendes Problem:
    Möchte den PC über LAN laufen lassen und das Notebook über WLAN. Diese sollen auch gleichzeitig und unabhängig von einander aufs Internet zugreifen können. Da ich nicht will das sowohl PC oder Notebook automatisch ins Internet einwählen, benutze ich die Box als Modem und habe bei beiden PCs unter der Funktion "Neue Verbindung einrichten" die Daten von T-Online eingegeben. Dies funktioniert allerdings nur, wenn eines der Geräte im Internet ist. Das andere kommt dann nicht rein. Was mache ich falsch und wie kann ich es ändern?!

    MfG und danke für alle Antworten!

  2. #2
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Hallo erstmal!

    Das wird so nicht fuktionieren. Wenn due z.B. mit dem PC online gehen willst muß sich das "Modem" einwählen. Gesht Du nun parallel mit dem Laptop online, will dieses über die eingegebenen Daten im System ebenfalls einwählen.

    Geht aber nicht, weil is schon...

    Also mußt du die Box als Router laufen lassen. Du bist entweder permanent online, wogegen auch nichts spricht, wenn Du eine Flat hast, oder Du lässt sich den Router selbst einwählen, wenn Du eine Verbindung benötigst. Dann gehts wenn er Router ist auch parallel....

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Du machst eigentlich nichts falsch!

    Das Problem ist, dass Du quasi eine "Wahlverbindung" herstellst.
    Damit wird dann der erste sich anmeldende Rechner mit Deiner Zugangskennung registriert.
    Kommt nun der zweite mit exakt den gleichen Daten, so wird die Anmeldung, als Doppelanmeldung, abgewiesen.

    Es gibt zwei Auswege:
    1. Du überlässt doch dem Router die Anmeldung. Der wählt sich mit Deinen Zugangsdaten ein, beide Rechner kommen ins Internet.
    (Das willst Du nicht, nur ich weiß halt nicht wieso.)
    2. Bleibt die Möglichkeit einen Mitbenutzer anzulegen. Dieser hätte dann eigene Zugangsdaten. Also statt "0001" am Ende würde dort "0002" stehen.
    Eine Einwahl wäre möglich. Das hat jedoch den kleinen Haken, dass hier zusätzliche Gebühren von 1,59 ct./min anfallen. (Ehrlich gesagt wären mir die 0,95 € / Stunde etwas zu teuer!)

  4. #4
    Avatar von Simpson25
    Simpson25 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!
    Ja beide sollen nicht permanent im Internet sein. Solls nur bei jemandem machen, bin nicht der Auftraggeber. Nee soviel möchte ich auch nicht bezahlen. Dachte auch anfangs die Zugangsdaten in der Fritzbox hinterlegt, doch hat diese sich dann immer selbst eingewählt und man konnte dies nicht verhindern und auch nicht ausstellen. Wisst ihr einen Weg wie?

  5. #5
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Die Einwahl mehrerer PCs über Modem sollte tunlichst nicht stattfinden.
    OK, mit T-Online ist da wohl nur eine Einwahl möglich. Bei anderen Anbietern nicht. Jedoch ist bei allen eine Mehrfacheinwahl verboten. Und das kann verdammt teuer werden.

    Vorschlag:
    FritzBox als Router konfigurieren. Dann kannst Du mit (fast) beliebig vielen Rechnern gleichzeitig arbeiten. Der Router ist dann immer online.

    Wenn die Rechner nicht automatisch online gehen sollen, kannst Du das mit folgendem kleinen Trick machen:
    a) Beim Notebook halt WLAN ausschalten. Nur bei Bedarf aktivieren.
    b) Beim PC die LAN-Verbindung deaktivieren. Bei Bedarf aktivieren.

    Eine weitere Möglichkeit, das eleganter zu handhaben:
    (Obwohl ich eigentlich gegen Zusatzsoftware bin )
    Schau Dir mal die Fritz!DSL-Software an. Kannst Du bei https://www.avm.de/de/Download/3 (für Deine FritzBox runterladen. Damit müsste es auch gehen.

  6. #6
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Sehe es genauso wie mein Vorredner.

    Was ich allerdings immer noch nicht verstehe: warum soll nicht der Router permanent am Netz sein.

    Bei einer Flat ist das kostenseitig schon mal Banane. Wenn die Rechner aus sind, kommt über die Fritz! Box auch kein böser Hacker ins Haus oder sonst irgendwas.

    Also einfach den Router konfigurieren und gut ist. Brauchst Du Internet, holt sich der Rechner das schon über LAN oder WLAN allein.


Ähnliche Themen

  1. Speedport W700V als WLAN-Repeater für Fritz!Box WLAN 3170

    Von kRoute im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 20:17
  2. Rufsperre Fritz!Box wlan 3170

    Von IHV im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 18:04
  3. Problem Fritz!Box Wlan 3170

    Von muk-789 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 08:30
  4. Probleme mit Fritz Box 3170

    Von Plzzzz im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 18:03
  5. Easybox mit oder ohne WLAN vs. Fritz 3170

    Von airgeibi im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 18:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz