DSL-Anschluss neu, trotz Freizeichen kein Telefonieren mögl.

6Antworten
  1. #1
    Avatar von nick1982
    nick1982 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard DSL-Anschluss neu, trotz Freizeichen kein Telefonieren mögl.

    Hallo liebes Forum!

    Mein DSL-Anschluss ist nun da.

    Ist auch alles soweit angeschlossen, also Splitter, Router (Speedport 500V), NTBA, T-Eumex 504 PC-SE (hatten vorher ISDN).

    Mein Internet funktioniert wunderbar (Lan-Kabel vom PC an Router). Nur unser Telefon funktioniert nicht. Ist auch mit dem Router verbunden (der Router geht ja auch an die T-Eumex-Box und diese widerum an den NTBA diese widerum an Splitter), und ich bekomme auch ein Freizeichen. Jedoch kann ich niemanden erreichen (irgendwann kommt ein Besetzt-Zeichen) und auch nicht angerufen werden.

    Was kann das sein? Liegt es vielleicht am Telefon? (ist schon älter und auch schon leichte Macken im Display... aber mit ISDN lief es noch)

    Wenn ich versuche zu telefonieren, leuchtet die Telefon-Festnetz-Leuchte auf dem Router nach kurzer Zeit gelb, geht dann aber wieder aus.

    Die Verkabelung müsste soweit aber richtig sein, hab ich dutzend Mal gecheckt sowie raus/wieder rein.

    In den EInstellungen vom Router ist ein analoges Telefon "ein"geschaltet...

    Hat jemand Tipps? Danke im Voraus!

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Jetzt muss ich erst mal etwas nachhaken.

    Also was für einen Anschluss hast Du jetzt eigentlich?

    Analog oder ISDN?

    Und wie genau ist die Verkabelung?

    Einiges scheint mir (zumindest nach Deinem Posting) hier nicht wirklich zusammen zu passen!

  3. #3
    Avatar von nick1982
    nick1982 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    wir hatten isdn, haben jetzt dsl!

    unser (altes) telefon ist ein analog-telefon, was direkt an den router unten angeschlossen ist. (da sind ja 2 anschlüsse, z.B. noch für nen anrufbeantworter)

    bin bei der verkabelung genau nach anleitung der telekom (cd-rom-unterstüzung, also mit bildern) gegangen... steige zwar selbst kaum noch durch, aber daran kann es eigentlich nicht liegen

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das ist nun leider so, als ob Du sagst:

    Früher hatten wir eine Tageszeitung, heute gucken wir Tagesschau!

    Über die Leitung kommt das DSL- und das Telefonsignal!
    Am Splitter werden diese getrennt.
    folglich hast Du sehr wohl noch einen Telefonanschluss, die Frage ist halt welchen?

    Damit ich hier nicht herumraten muss, wäre es nett, wenn Du mal den genauen Namen Deines Tarifes nennen könntest.
    Wenn die Telekom Dein Anbieter ist, wovon ich hier ausgehe, dann stellt sich die Frage ob der DSL-Anschluss an einem T-Net, oder einem ISDN-Anschluss geschaltet ist.
    Das steht übrigens auf der Auftragsbestätigung!

  5. #5
    Avatar von nick1982
    nick1982 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Also der Tarif ist
    Call & Surf Basic (2) / T-ISDN

    240 Verbindungsminuten und DSL 2000 Flat

    Mehr Infos kann ich daraus nicht entnehmen... hilft das soweit?

    Sorry, bin halt ein absoluter DSL-Neuling...

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Na klar reicht das!

    Also die DSL-Verkabelung sollte nun so aussehen:
    TAE-Dose -> Splitter -> Speedport -> Computer

    Für das Telefon sollte es wie folgt aussehen:
    TAE-Dose -> Splitter -> NTBA -> Eumex -> Telefone

    Die Telefone könnten am Speedport nur dann funktionieren, wenn Du zusätzlich noch eine Verbindung zwischen Speedport und NTBA herstellst und dann den Speedport auch noch konfiguriert hast.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    genau wie jubo schreibt, der NTBA muss noch dazwischen, denn telefonseitig isses immer noch ISDN.

    ABER mit dem 500V scheitert das Ganze, denn dieser ist nicht für ISDN geeignet. Was für ein DEPP hat euch denn für ISDN den 500V angedreht ? Ich verzweifle bald noch an der Unfähigkeit meiner eigenen Kolleg(inn)en. Bei ISDN muss es mindestens ein Speedport mit 7 oder 9 sein, wenn die Telefone an den Router angeschlossen werden sollen. Am besten den 500V wieder zurück geben, und einen ISDN tauglichen Router verlangen.

    Der NTBA sollte so schnell als bald angeschlossen werden, denn ein analoges Telefon am ISDN Port angeschlossen, kann diesen beschädigen !

Ähnliche Themen

  1. Analog Telefon -> kein Freizeichen

    Von evilCursor im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 10:49
  2. kein Freizeichen bei FB+Audioline 4100

    Von dieter39 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 16:13
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 23:21
  4. Kein Freizeichen mehr im Telefon

    Von airport65 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 17:57
  5. DSL-Anschluss/-Tarif mit mögl. kurzer Vertragslaufzeit?

    Von peerteer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 16:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz