TAE --> Splitter verlängerbar, oder gibt das Probleme ?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard TAE --> Splitter verlängerbar, oder gibt das Probleme ?

    Hallo Community,

    mich drückt wieder ein Problem, und ich hoffe, dass ich wieder einmal Himfestellung von Euch erhalte
    Folgendes Problem: Wir ziehen im Dezember um, und bisher war es so, dass der PC, respektive die FB, 2m neben der TAE Dose, und damit auch dem Splitter, stand.
    Die kurzen Kabel haben gereicht, dort gab es keine Probleme.

    In der neuen Wohnung ist es anders, dort steht der PC, auch wieder respektive die FB, in einem kleinen Abstell-/Büroraum und die TAE ist (leider) im Flur der Wohnung. Den zu verlegenden Kabelweg würde ich inkl Allem auf ca. 8-10m schätzen, je nach Verlegeweg.
    Bisher kamen mir folgende Möglichkeiten in den Sinn:
    • Splitter im Flur, FB im Flur, Desktoprechner per WLAN ins Netz bringen. Gefällt mir aber persönlich nicht so.
    • Splitter im Flur, FB im Flur, Rechner per langem Netzwerkkabel an die FB anschliessen. Gefällt mir auch nicht so, da Netzwerkkabel ja auch nicht gerade klein sind und die Verlegung da so ein Problem ist
    • Splitter im Flur, FB im PC Raum, FB per langem Netzwerkkabel an den Splitter angeschlossen. Problem siehe oben


    Daher stellt sich mir die Frage, ob man die Anschlusskabel der TAE verlängern kann (oder evtl. das Signal an der TAE abgreifen kann) und das Signal dann per zweiadrigem Kabel zum Splitter bringen kann ? Der Splitter hat ja auch noch Klemmanschlüsse, die vermutlich genau dafür gedacht sind.
    So könnte ich ein langes zweiadriges Kabel vom Flur zum PC verlegen und dann dort den Splitter anschliessen und unmittelbar neben der FB positionieren.

    Ist das so möglich ? Wenn ja, wo an der TAE werden die Signale abgegriffen und wo am Splitter müssen diese Kabel dann angeschlossen werden ? Ist (falls es möglich ist) bei dem Anschluss einer Verschlechterung der Signalqualität zu erwarten ? Gibt es bei den verwendeten Kabeln etwas zu beachten ?

    Das wären die Fragen, die mich zur Zeit beschäftigen.
    Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.


    Danke und Gruß
    Basti

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: TAE --> Splitter verlängerbar, oder gibt das Probleme

    Zitat Zitat von Artum
    Daher stellt sich mir die Frage, ob man die Anschlusskabel der TAE verlängern kann (oder evtl. das Signal an der TAE abgreifen kann) und das Signal dann per zweiadrigem Kabel zum Splitter bringen kann ?
    Im Prinzip ja.
    Zitat Zitat von Artum
    Der Splitter hat ja auch noch Klemmanschlüsse, die vermutlich genau dafür gedacht sind.
    Im Prinzip ja.
    Zitat Zitat von Artum
    So könnte ich ein langes zweiadriges Kabel vom Flur zum PC verlegen und dann dort den Splitter anschliessen und unmittelbar neben der FB positionieren.
    Ist das so möglich ?
    Im Prinzip ja.
    Zitat Zitat von Artum
    Wenn ja, wo an der TAE werden die Signale abgegriffen...
    An den Schraub- oder Klemm-Anschlüssen "1" und "2" (seltener: "La" und "Lb"). An diese TAE darf dann sonst nichts mehr angeschlossen / angesteckt werden.
    Zitat Zitat von Artum
    ...und wo am Splitter müssen diese Kabel dann angeschlossen werden ?
    Bei "Amt a" und "Amt b".
    Zitat Zitat von Artum
    Ist (falls es möglich ist) bei dem Anschluss einer Verschlechterung der Signalqualität zu erwarten ?
    Im Prinzip ja - man soll eigentlich nicht verlängern.
    Zitat Zitat von Artum
    Gibt es bei den verwendeten Kabeln etwas zu beachten ?
    Es sollte Telefon-Installationskabel sein - das ist dann aber genauso starr und dick wie ein Netzwerkkabel. "Klingeldraht" ist nicht.
    Zitat Zitat von Artum
    Splitter im Flur, FB im Flur, Rechner per langem Netzwerkkabel an die FB anschliessen.
    Das ist - wenn die WLAN-Variante nicht in Betracht kommt - die einzig "saubere" Lösung.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Scolopender,

    danke für Deine Antwort.
    Mir fällt gerade ein, dass die FB ja eigentlich eh im Flur stehen muss, da es das Y-Kabel der FB ja nicht in einer längeren Variante gibt oder ?
    Sollte man so ein Kabel konfektionieren lassen können, wäre es dann schlimm, wenn man den Splitter und die FB mit einem längeren Kabel verbindet und nicht FB --> PC ?


    Danke und Gruß
    Basti

  4. #4
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard

    So, ich hab mir das Ganze nochmal überlegt.
    Das einfachste wäre wirklich, wenn die FB im Flur steht und der Rechner per Wlan Kontakt mit der FB aufnimmt

    Ich hab den Anschluss per Wlan bisher immer abgelehnt, weil man zu Anfang der Wlan Zeiten immer von Nachteilen gelesen hat.
    So soll per Wlan der Ping (vor allem wichtig bei Onlinespielen) um einiges höher sein, als bei einer Verbindung per Kabel.
    Auch im Zusammenhang mit Filesharing hab ich des öfteren schon von Problemen mit Wlan gelesen. Da ich ein recht häufiger Bittorrent Nutzer bin ( ich lade dort eigentlich ausschliesslich DJ Sets, grosse World of Warcraft Patches und Fernsehberichte) hat mich das natürlich auch abgeschreckt.

    Ist da was dran, oder ist das alles Mumpitz ?
    Denn so könnte ich mir ellenlanges Kabelziehen ersparen.


    Danke und Gruß
    Basti

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Artum
    ...wäre es dann schlimm, wenn man den Splitter und die FB mit einem längeren Kabel verbindet und nicht FB --> PC ?
    Das ist genauso "schlimm" wie die Verlängerung TAE --> Splitter. In beiden Fällen wird eine DSL-Signal führende Leitung verlängert. Die Verbindung FB --> PC ist eine Netzwerkverbindung, ein Netzwerkkabel darf bis zu 100m lang sein.
    Zitat Zitat von Artum
    So soll per Wlan der Ping (vor allem wichtig bei Onlinespielen) um einiges höher sein, als bei einer Verbindung per Kabel.
    Kein Hardcore-Gamer zockt per WLAN.
    Zitat Zitat von Artum
    Auch im Zusammenhang mit Filesharing hab ich des öfteren schon von Problemen mit Wlan gelesen.
    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard

    Danke Dir erneut Scolopender,

    also dann doch lieber den härtesten Weg, die Verlegung eines sehr langen Netzwerkkabels, in Kauf nehmen, um den DSL Anschluss nicht noch mehr zu strapazieren


    EDIT: Zu meiner Schande muss ich fragen, was für ein Netzwerkkabel ich denn dazu dann brauche ? Eine normales oder ein crossed ?

  7. #7
    Avatar von Striker52
    Striker52 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Ich denke Du kannst problemlos das Kabel, das an der TAE ankommt (Amtsleitung a und b) verlängern. Wenn Du das an den Klemmen machst und am anderen Ende den Splitter ebenfalls per Klemmanschluß dranhängst, hast Du guten elektrischen Kontakt und eine saubere Verbindung. Die paar Meter zusätzliche Leitungslänge sind im Vergleich zur Leitungslänge von der Vermittlungsstelle zur TAE absolut vernachlässigbar. Im Prinzip reicht dafür einfacher Klingeldraht aus. Damit kannst Du's ja erst mal probieren. Wenn's klappt,Kabel sauber verlegen, wenn nicht: WLAN.

    Viel Erfolg,
    Striker52

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Striker52
    Die paar Meter zusätzliche Leitungslänge sind im Vergleich zur Leitungslänge von der Vermittlungsstelle zur TAE absolut vernachlässigbar.
    In Bezug auf die zusätzliche Signalabschwächung (Dämpfung) sicherlich - in Bezug auf die zusätzlichen Störungen, die man damit einfängt (Antennenwirkung), eben nicht.
    Zitat Zitat von Striker52
    Im Prinzip reicht dafür einfacher Klingeldraht aus.
    So einem Versuchsschaltungsdrahtverhauaufbau hatte ich zu Anfang meiner "DSL-Zeit" auch im Haus - mit den typischen Folgen. Seitdem alle "DSL-Kabel" möglichst kurz, möglichst übergangsfrei (keine Flickstellen, keine Schraubklemmen, keine Stecker bis auf den am DSL-Modem, keine TAE-Dose) und abgeschirmt sind, sind meine einzigen Unterbrechungen die 24h-Zwangstrennungen.
    Zitat Zitat von Striker52
    Damit kannst Du's ja erst mal probieren.
    Gewiss - ich habe ja auch nicht behauptet, dass es absolut nicht geht. Die Störeinflüsse werden über die Zeit aber nicht weniger.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Tools/Freeware etc. um zu sehen ob W-n oder W-g ?

    Von willson im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 20:09
  2. Kabelverbindung Dose - Splitter - beliebig verlängerbar!?

    Von Michael Wagner im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 17:14
  3. Gibt es Probleme bei der Kabelverlängerung?

    Von Liegnitzer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 20:49
  4. Gibt es eine Verstärker zwischen Splitter und Modem

    Von bulleschulz im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 11:48
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 17:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz