Aufspitten des Routers durch 2 Router??

9Antworten
  1. #1
    Avatar von rapunzel
    rapunzel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Aufspitten des Routers durch 2 Router??

    Hallo,

    kann mann nach dem Router nochmal 2 Router hinhängen, um 2 getrennte Netzwerke zu haben.




    Danke
    Tom

  2. #2
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    Ja. Das Wäre dann IP Routing. Du kannst aber so nicht 3 DSL Verbindungen aufbauen.

    So würde es gehen:

    Router 1 IP: 192.168.1.1
    Router 2 IP: 192.168.2.2
    Router 3 IP: 192.168.3.1
    Alle mit einer Subnet Maske von 255.255.255.0

    Router 1 verbindet sich per DSL.
    Router 2 und 3 werden nicht auf PPPoE sondern auf Static-IP gestellt.
    Bei static IP müssen dann diese Daten eingeben werden:

    IP: 192.168.1.2
    Subnet: 255.255.255.0
    Standard Gateway: 192.168.1.1
    DNS: 192.168.1.1

    Dies sind die Daten für die WAN Schnittstelle nicht für LAN. DIe LAN IP vom Router 2 steht oben (192.168.2.1)

    Router 3 Kriegt ebenfalls Static-IP
    WAN IP: 192.168.1.3
    Subnet: 255.255.255.0
    Standard Gateway: 192.168.1.1
    DNS: 192.168.1.1

    wernn du von der Materie nichts verstehst, lass aber lieber die finger davon.

    gruß

    patrick

  3. #3
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Aufspitten des Routers durch 2 Router??

    Zitat Zitat von rapunzel
    kann mann nach dem Router nochmal 2 Router hinhängen, um 2 getrennte Netzwerke zu haben.
    Dazu würde ich den vorhandenen Router durch einen Router mit 3 Interfaces ersetzen.

    Schematisch sieht das dann so aus:

    Code:
    DSL ---- Router ---- Netz1
                |
                ---- Netz2
    Das sollte man aber jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. Das würde ich bei deiner Fragestellung ohnehin empfehlen, ohne dir auf den Schlips treten zu wollen.

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  4. #4
    Avatar von rapunzel
    rapunzel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten.

    Hört sich wirklich nicht einfach an.

    Ich denke ich werde jetzt mal meinen Horizont erweitern und mich ein bisschen schlau machen.

    Wenn ich danach noch nicht aufgegeben habe, dann melde ich mich noch mal.

    Was ist denn mit meiner Fragestellung nicht in Ordnung??
    Ich hab halt noch keine Ahnung von der Materie, noch!

    Gruß
    Tom

  5. #5
    Avatar von rapunzel
    rapunzel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Ähhmm Markus,

    könntest Du mir vielleicht verraten, wo mann einen Router mit 3 Interfaces bekommt. Hast Du vielleicht eine Empfehlung?

    Danke im vorraus

    Tom

  6. #6
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von rapunzel
    Ich denke ich werde jetzt mal meinen Horizont erweitern und mich ein bisschen schlau machen.
    Zum Thema Security kannst du dich auf https://www.linkblock.de umsehen. Leider ist nicht alles dort Einsteigerfreundlich gehalten.

    Zitat Zitat von rapunzel
    Was ist denn mit meiner Fragestellung nicht in Ordnung?? :oops:
    Ich hab halt noch keine Ahnung von der Materie, noch!
    Genau das hab ich aus der Fragestellung an sich herausgelesen. Die Idee 2 zusätzliche Router aufzustellen, damit man 2 getrennte Netze erhält ist ehrlich gesagt ungewöhnlich.

    Wenn du begründet hättest, dass 2 vollkommen (auch menschlich) verfeindete Netze damit gebildet werden sollen, dann hätte das noch Sinn gemacht. Damit erhielte jeder einen eigenen Router, den er nach Herzenslust (ver-)konfigurieren kann, ohne den anderen gleich vom Internet abzuklemmen. Dann brauchts halt noch eine neutrale Instanz für den Router zum Internet hin, sonst kann der eine dem anderen wieder spaßeshalber das Internet abstellen.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  7. #7
    Avatar von rapunzel
    rapunzel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Du hast ein bisschen Recht. Wir sind zwar nicht verfeindet, aber er hat Angst, dass man bei ihm spionieren könnte, deswegen das mit den 2 getrennten Netzten. Er selber hat Netzwerktechnisch gar keine Ahnung.


    Mein Problem ist nur die Konfiguration der 3 Router.

    Mit den Ausführungen von Patrick werde ich ein bisschen zu kauen haben, da ich wie gesagt nur über ein 'gefährliches Halbwissen' verfüge.

    Ich hätte mich wohl etwas genauer ausdrücken müssen.

    Nun ich bedanke mich und wünsche euch allen ein schönes WE.

    bis zur nächsten Frage!

    cu
    Tom

  8. #8
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von rapunzel
    wo mann einen Router mit 3 Interfaces bekommt.
    Da gibt es viele Möglichkeiten. Mir persönlich schwebt schon lange ein Soekris (in der EU zu beziehen von zB https://www.kd85.com/) mit der m0n0wall vor (der Server ist leider schlecht angebunden, der perfekte Zeitpunkt um Kaffe oder ähnliches nachzufüllen).

    Aber auch andere Firmen bauen brauchbare Hardware. zB die schweizerische PC Engines mit der WRAP-Baureihe und auch bei Norbert Bebensee erhält man geeignete Hardware, wie die Lex Geräte zB.

    Eines haben meine Vorschläge allerdings gemeinsam: Du musst selber für das Betriebssystem sorgen, die sind nicht vorkonfiguriert. Einzig die Lösung mit Soekris oder WRAP + m0n0wall scheint mir einem fertig gekauften Router noch am nächsten zu kommen.

    Im Prinzip genügt dazu auch ein alter PC, der von CD booten kann. Diskettenlaufwerk und 3 Netzwerkkarten rein, fertig. Es gibt von der m0n0wall auch ein CD-Image, damit kannst du dir das mal ohne finanzielle Gefahr ansehen, wenn noch alte Hardware rumliegt.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  9. #9
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von rapunzel
    er hat Angst, dass man bei ihm spionieren könnte
    Das ist immer noch kein Grund gleich 3 Router aufzustellen. *tststs*

    Zitat Zitat von rapunzel
    Mein Problem ist nur die Konfiguration der 3 Router.
    Wenn man sich auskennt ist das keine große Sache. ];-)

    Am einfachsten wird es IMHO trotzdem wenn du nur 1 Router verwendest. Ein Interface geht zum Modem, ein Interface ins Netz1 und ein Interface ins Netz2.

    Netz1 am Interface1 verwendet 192.168.1.0/24
    Netz2 am Interface2 verwendet 192.168.2.0/24

    Das Interface1 bekommt die IP Adresse 192.168.1.1, das Interface2 192.168.2.1 zugewiesen (die PCs dahinter jeweils 192.168.1.2 bis 254 bzw. 192.168.2.2 bis 254) und an jedes interne Interface muß natürlich ein eigener Switch, sonst ist das wieder nicht wirklich getrennt.

    Dann wird der Paketfilter so konfiguriert, dass Pakete zwischen Netz1 und Netz2 nicht erlaubt sind und alles was raus möchte wird ge-NAT-et. Damit sind die beiden Netze vollkommen getrennt. Genau das ist eigentlich der Haupteinsatzzweck für Router mit Paketfilter - Netze trennen.

    Wenn alle beteiligten Parteien bei der Konfiguration dabei sind und das Router Passwort haben, sollte das kein Problem mehr darstellen, man kann ja nachschauen ob die Konfiguration geändert wurde.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  10. #10
    Avatar von Dooble
    Dooble ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Paranioa ?

    er hat Angst, dass man bei ihm spionieren könnte
    Vielleicht sollte er dann lieber ganz auf einen Internetanschluss verzichten. Das ist definitv am sichersten !

    Ich sehe auch nicht, was das prinzipiell mit dem Router zu tun haben soll. Ein solcher hat schliesslich grundsätzlich NAT, was erstmal eine Barriere darstellt, um überhaupt vom Internet aus auf einen PC zugreifen zu können. Damit er sich doppelt sicher fühlen kann, würde ich ihm eine zusätzliche Software-Firewall empfehlen, mit der er auch Verbindungen aus dem internen Netzwerk blocken kann (etwa www.kerio.de)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 14:44
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 13:01
  3. 2 router durch kabel verbinden?

    Von roimon im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 08:06
  4. lowID durch dsl router

    Von george im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 17:12
  5. Lahm durch Router

    Von Lahmer Router im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2004, 15:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz