hallo!

ich habe ein problem mit der internetverbindung. wir haben an einem netgear w-lan router 2 laptops "angeschlossen". der anbieter ist augustakom (m-net)
und die dsl geschwindigkeit sollte eigentlich 1500 sein.
jetzt zu meinem problem: ich muss mich jedes mal wenn ich meinen laptop starte am router anmelden. das funktioniert auch normalerweise bestens. dann sollte eigentlich der router eine verbindung zum internet herstellen. das klappt allerdings in 70% der fälle nicht! mit beiden laptops... also muss es eigentlich am router oder am anbieter liegen. wo allerdings genau das problem ist kann ich nicht rausfinden!? wenn ich dann zum router laufe wenn es nicht funktioniert und ihn ein paar mal an und aus stecke, geht meistens die verbindung zum internet! hab auch schon bei augustakom angerufen. die haben gemeint, sie schalten eine neue leitung frei, wenn man sicher gehen kann, dass es nicht am router liegt. aber wie kann ich das herausfinden?
ich möchte jetzt nicht extra einen neuen router kaufen um zu sehen dass es dann doch am anbieter lag. habe bei google noch keinen gesehen der genau mein problem hatte.
das dsl hat bei uns übrigens jemand eingerichtet der ziemlich viel ahnung davon hat also gehe ich mal davon aus dass es nicht an einer falschen verkabelung oder so liegt.
könnt ihr mir bitte einen tipp geben was ich machen kann? danke!!