ISDN und DSL gleichzeitig in einem Kabelstrang

4Antworten
  1. #1
    Avatar von jochen158
    jochen158 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard ISDN und DSL gleichzeitig in einem Kabelstrang

    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme beim gleichzeitigen Betrieb von ISDN und DSL. Alle Drähte liegen zusammen in einem 20-adrigen Kabel. Die DSL-Verbindungen laufen einwandfrei, bis das ISDN aktiviert wird. Dazu reicht es, den Hörer abzunehmen bzw. einen Anruf (=Klingeln) zu erhalten. Sofort bricht die DSL-Verbindung ab und baut sich erst wieder auf, wenn das Gespräch beendet ist. In dem gleichen Kabelstrang laufen auch analoge Telefone - ohne Probleme für den DSL-Betrieb.

    Konfiguration:
    Vom Hausanschluß geht es in den Splitter, hinter dem Splitter kommt der NTBA, danach eine ISDN-Telefonanlage TIPTEL 811. Von dieser Anlage geht der interne S0-Bus im selben (20-Adern-)Kabelstrang hoch, wie die 3 DSL Adern. DSL Endgerät ist eine Fritz Box SL, 3 Adern deshalb, weil beim mitgeliferten DSL-Kabel von Fritz auch 3 Adern belegt waren.
    Auf dem internen S0 hängen 2 ISDN Endgeräte (Siemens und Swatch Telefon).
    Bei der Verkabelung habe ich mich am DSL-Handbuch der Telekom orientert.

    Ich habe schon die Drähte getauscht bzw. bisher unbenutzte Drähte verwendet – alles ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke voab

    Jochen

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Sind die Kabel vernünftig Isoliert??

    Wie hast du denn die 3 Adern auf dem Splitter angeschlossen?? Ich würd das 3. Kabel mal weg nehmen.... Mehr als 2 kannst auf dem Splitter eh nicht angschließen und werden für DSL auch nicht verwendet.

  3. #3
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Das liegt an ISDN!

    Habe vor Jahren ein ähnliches Problem gehabt (Allerdings eine Technikgeneration früher!)

    habe am ISDN-Anschluß analoge Geräte, unter anderem eben ein Modem betrieben. (ALLES ÜBER EINEN KABELSTRANG) Jedes Mal, wenn jemand über eine ISDN-Leitung telefoniert hat, ist die analoge zusammengebrochen. Wenn einer analog telefoniert hat, ist nichts passiert.

    Also hab ich notgedrungen noch einen Kabelstrang ins Obergeschoß gezogen.

    Da wird dir wohl auch nichts anderes übrig bleiben.

  4. #4
    Avatar von jochen158
    jochen158 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Also,

    die drei Adern kommen daher, weil im Kabel aus der Fritz-Packung ebenfalls 3 Adern verwendet werden. Warum auch immer.
    Die Adern sind Telefondrähte im 20er-Kabel und eigentlich recht ordentlich isoliert. Ich habe aber nicht die paarweise verdrillten verwendet, sondern mehr oder weniger wahlfrei verkabelt
    Ich habe schon die verschiedenen Drähte getauscht bzw. andere freie Drähte verwendet. Ohne Erfolg.

    Die Lösung mit dem zweiten Kabel ist zwar möglich, würde aber über mehrere Etagen gehen, was schon etwas ärgerlich ist.

  5. #5
    Avatar von Huebich
    Huebich ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Wie Sonicwave schon anmerkte, ist die 3 Ader überflüssig. Ich vermute mal, das die Schirmung deines Kabels nicht ausreichend ist. In zahlreichen Publikationen werden doppeltgeschirmte twisted pair Kabel für diesen Einsatz empfohlen.

Ähnliche Themen

  1. o2 DSL und T-ISDN gleichzeitig?

    Von hansi1685 im Forum O2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 11:42
  2. T-ISDN und o2 DSL gleichzeitig möglich???

    Von hansi1685 im Forum O2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 15:01
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 13:33
  4. Telefon und DSL nicht gleichzeitig möglich, trotz ISDN

    Von SteffenSrb im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 19:17
  5. ISDN und DSL in einem Kabel möglich?

    Von Cyberspace im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 21:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz