Alice bestellt und noch 2 Fragen?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von René_SBK
    René_SBK ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Alice bestellt und noch 2 Fragen?

    Hallo ich habe gerade Alice light flat mit analogem Telefonanschluss bestellt, wir wechseln quasi von der T-Com.
    Meine Fragen:
    1. Wie lange wird dies erfahrungsgemäß dauern, bis alles umgestellt ist,
    2. Ich habe die FritzBox7050 (frei) und benutze mit dieser noch bis Februar einen anderen Voip Anbieter, bzw. würde dies gern tun, wird es technisch mit Alice möglich sein, diesen anderen Voip Anbieter noch zu nutzen?

    Würde mich über schnelle Antworten freuen, denn wenn nicht kann ich ja immernoch die Telefonflat dazu bestellen ohne später dafür einmalig 10 Euro zahlen zu müssen.

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    zu 1: Schwer zu sagen. Zwischen 10 Tagen und 10 Wochen ist alles drin. Es kommt auf viele Faktoren an, z.B. die Verfügbarkeit von Ports und ob die T-Com bei dir aktiv werden muss.

    zu 2: Du kannst über die Internet-Verbindung von Alice natürlich fremde VoIP Provider nutzen. Nur falls du ein Turbolink IAD von Alice bekommst, darfst du nicht den Fehler machen und versuchen, das IAD durch die Fritzbox vollständig zu ersetzen. Dabei musst du nämlich die 7050 so modifizieren, dass VoIP mit anderen Anbietern anschließend nicht mehr möglich ist. Erschwerend kommt hinzu, das Alice VoIP mit Fritzboxen nicht gut funktioniert. Man kann nicht angerufen werden.
    Du kannst aber die 7050 hinter dem IAD betreiben ("Internet über LAN"), und sie so als Router und für VoIP benutzen. Das funktioniert sehr gut.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von René_SBK
    René_SBK ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die ausführliche Antwort,

    aber kannst du das zum 2. mal für nicht so versierte erklären, bitte.
    Was ist IAD , warum sollte ich dies bekommen?
    Und Alice Voip möchte ich ja nicht betreiben, sondern über einen anderen Anbieter, ist da die Funktionalität auch schlecht?
    Ich bekomme doch einen analogen Telefonanschluss mit dazu, wäre dieser auch über Voip , wenn ich diesen nutze?
    Ich weis das es viele Fragen sind, aber mit der Erklärung zu 2 haste mich doch etwas unsicher gemacht, überhaupt nach Alice zu gehen.

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    der Punkt ist folgender: Bei Alice bekommt man meistens keinen echten Festnetzanschluss. In großen Teilen Deutschlands realisiert Alice die Anschlüssen als reine DSL Anschlüsse ohne Festnetz (NGN). Die Telefoniefunktion wird in dem Fall über eine VoIP Lösung zur Verfügung gestellt. Das Endgerät in diesem Fall ist ein Sphairon Turbolink IAD. Dieses ist eine Kombination aus DSL Modem und VoIP Endgerät, an das man analoge oder ISDN Endgeräte anschließen kann, je nach bestelltem Anschluss bei Alice.

    Viele sind mit diesem Turbolink IAD nicht glücklich, da es nur ein DSL Modem ist und kein Router. Deshalb versuchen einige es, das IAD durch eine Fritzbox zu ersetzen. Dann kommt es aber zu den erwähnten Problemen: Zum einen funktioniert die Alice VoIP Lösung nicht in Fritzboxen (man kann nicht angerufen werden), zum anderen kann man dann in der Fritzbox keine anderen VoIP Accounts mehr benutzen.

    Hier hab ich mal eine kleine Zusammenfassung dazu geschrieben:


    Viele Grüße

    Frank

  5. #5
    Avatar von René_SBK
    René_SBK ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hmm,
    ist ja sehr verwirrend das ganze.
    Die hatten mir eigentlich am Telefon gesagt dass die Telefonie nicht über Voip laufen wird.
    Bin auch eigentlich davon ausgegangen, dass ich hier alles so lassen kann wie es ist, ohne gro umzubauen, natürlich müssen die Zugangsdaten eingegeben werden.
    Es gibt ja noch die "Lösung" web to go, was hat es damit aufsich.

    EDIT: soll ich lieber gleich den analogen Anschluss weglassen und dann eben in der FritzBox einen Voip Provider einrichten und gut ist, Nachteil wäre das der Router permanent zur Erreichbarkeit online sein muss.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 16:26
  2. am 30.12.2011 bestellt und noch immer kein dsl

    Von satelitenmann im Forum Telekom
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 07:46
  3. Alice bestellt. ein Fehler?

    Von Waldek112 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 19:43
  4. AOL DSL 16000 bestellt - ALICE rechnung von DSL 6000

    Von McCollins im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 20:46
  5. Alice DSL16000 bestellt-Was ist gesetzlich die Untergrenze?

    Von BikerKS im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 22:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz