DSL WLan-Congstar Box - VOIP + FN

7Antworten
  1. #1
    Avatar von gula66
    gula66 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSL WLan-Congstar Box - VOIP + FN


    Hallo zusammen,
    vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Problem oder eben das Gleiche schon erlebt. Ich wäre dankbar für jede hilfreiche Antwort.
    Die Congstar Mitarbeiter waren alle (bis auf einen) sehr sehr nett, haben mir aber nicht helfen können.
    Alle meine Einstellungen sind wie in den Vorgaben und inzwischen zig-mal kontrolliert. Trotzdem kommen über die DSL WLan Box nur Anrufe über meine Congstar Telefonnummer an. Das Telefon sollte auch klingeln, wenn jemand meine Telekom-Festnetznummer anruft, tut es aber nicht. Der Anrufer bekommt ein Freizeichen, aber hier klingelt es nicht. Die ausgehenden Anrufe laufen wie eingestellt über die DSL Telefonie.
    Dazu kommt noch, dass laut der Beschreibung und meiner Einstellung bei Ortsgesprächen die Vorwahl nicht nötig sein sollte. Ohne kann ich aber nicht telefonieren. Woran könnte das liegen?
    Wir haben ein zweites Telefon an eine andere TAE Dose angeschlossen und ohne die Congstar-Box geht es da. Nur kann man nicht gleichzeitig im Internet sein - man fliegt dann raus.
    Eine neue DSL WLan Congstar Box habe ich schon bekommen, aber das Problem besteht weiterhin.

    Viele Grüße und Danke für jede Antwort!

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    klingt sehr nach Verkabelungsfehler. Vielleicht hilft Dir dieser Thread, vor allem das verlinkte Handbuch, ja weiter.

  3. #3
    Avatar von gula66
    gula66 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Meine Verkabelung

    Hallo nochmal.
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!!
    Habe ich jetzt nochmal kontrolliert. Ich finde aber keinen Fehler. Es ist alles so, wie es in dem Begleitheft der Congstar DSL Box beschrieben ist.
    Mit der Broschüre, die du (?)/Sie (?) mir empfohlen hast/ haben, komme ich nicht so gut klar - bin doch ein Laie
    Ich weiß nicht, ob das was bringt, aber ich erkläre euch / dir / Ihnen jetzt mal meine Kabelverbindungen:
    1) TAE Wanddose zum Splitter
    2) Kabel mit Adapter zur Congstar DSL Box
    3) weiteres Kabel vom Splitter zur DSL Box in die Dose mit der Bezeichnung DSL
    4) Kabel von der Congstar DSL Box zu meinem analogen Telefon

    An der Box leuchten:
    Power
    DSL
    Online
    Internet (mit dem Telefonhörer)
    WLAN

    In der Router Konfiguration ist alles so enigestellt, dass sowohl die FN, als auch die VOIP Nr. bei eingehenden Anrufen klingeln sollen.

    Ich verstehe leider immer noch nicht, wo der (mein?) Fehler sein könnte.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Meine Verkabelung

    Zitat Zitat von gula66
    Ich verstehe leider immer noch nicht, wo der (mein?) Fehler sein könnte.
    Wegen Fehler, dazu hat mich diese Aussage gebracht :

    Zitat Zitat von gula66
    Wir haben ein zweites Telefon an eine andere TAE Dose angeschlossen und ohne die Congstar-Box geht es da. Nur kann man nicht gleichzeitig im Internet sein - man fliegt dann raus.
    Gerade wenn mehr als eine TAE vorhanden ist, liegen meist für DSL "tödliche" Verkabelungsfehler vor.

    Es darf nichts vor / parallel zum Splitter geschaltet sein !

  5. #5
    Avatar von gula66
    gula66 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Gerade wenn mehr als eine TAE vorhanden ist, liegen meist für DSL "tödliche" Verkabelungsfehler vor.
    Es darf nichts vor / parallel zum Splitter geschaltet sein !


    Bei mir in der Wohnung sind jede Menge TAE Dosen, wobei mir gesagt wurde, dass die bei der Wohnungstür die erste sei.
    Wenn ich das richtig verstehe, sind mit Verkabelungsfehler doch die Kabel gemeint, die ich in die jeweiligen Geräte stecken muss, oder?
    Meine Kabel sind so, wie ich es in meiner letzten Nachricht beschrieben habe, gesteckt. Geht auch irgendwie gar nicht anders. Der Splitter ist mit der TAE Dose verbunden. Davon gehen dann die anderen Kabel ab. Es gibt nichts, was davor geschaltet oder parallel geschaltet ist.

    Unser zweites Telefon haben wir für die Versuche, wann was klingelt usw. immer rausgezogen und weitere Geräte oder Apparate sind nirgendwo an den TAE Dosen angeschlossen. Ich verstehe es leider immer noch nicht.
    Könnt ihr mir das nochmal ganz einfach erklären? So wie ich das hier verstehe, habe ich jetzt nur eine DSL Leitung über meine erste TAE Dose. Eigentlich müsste da aber auch eine funktinierende FN Leitung sein, oder?
    Über die DSL Box wird aber die FN Leitung nicht erkannt oder wie?

    Verzweifelte Grüße gula

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von gula66
    Wenn ich das richtig verstehe, sind mit Verkabelungsfehler doch die Kabel gemeint, die ich in die jeweiligen Geräte stecken muss, oder?
    Auch, aber nicht nur. Es ist auch die Verschaltung der TAE-Dosen gemeint - auch da ist beliebig viel falsch zu machen.
    Zitat Zitat von gula66
    Bei mir in der Wohnung sind jede Menge TAE Dosen, wobei mir gesagt wurde, dass die bei der Wohnungstür die erste sei.
    Überprüfe die Verdrahtung dieser und der anderen Dosen - dazu kommst Du nicht umhin, mal deren Blenden abzunehmen. Wenn's in dieser (und auch den anderen) dann so aussieht
    Code:
                +-------------------------+
    Abb.1       |                         |
                |          TAE 1          |
                |                         | 
                |  1   2   3   4   5   6  | 
                |  o   o   o   o   o   o  | 
                +-/-\-/-\-----------------+  
           a      | | | |                     a
    ...-----------+ +-|-|--------------------------...
           b          | |                     b
    ...---------------+ +--------------------------...
    liegt eine Parallelschaltung vor - einer dieser ""tödlichen Verkabelungsfehler".

    Korrekt (zumindest besser) wäre es so:
    Code:
                +-------------------------+
    Abb.2       |                         |
                |          TAE 1          |
                |                         | 
                |  1   2   3   4   5   6  | 
                |  o   o   o   o   o   o  | 
                +--|---|-----------|---|--+  
           a       |   |           |   |      a
    ...------------+   |           |   +------------...
           b           |           |          b
    ...----------------+           +----------------...
    Das ist die TAE-"Kettenschaltung".

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von gula66
    gula66 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kabelsalat

    Ich habe drei TAE Dosen aufgeschraubt.
    Es ist ganz schön abenteuerlich, wenn man sowas noch nie gemacht hat.
    Also die ersten zwei hatten nur links zwei "Drähte" und ich befürchte, dass das der Situation in Abb. 1 entspricht.
    Die dritte Dose war ein ganz besonderes Abenteuer, weil da nämlich aus der Wanddose noch zusätzlich (sieht improvisiert aus) eine Art Verlängerungskabel rausgeht. An die TAE Dose am Ende des Verlängerungskabels ist nichts angeschlossen; so wie da die Drähte rumhängen, wäre das sicher auch nicht gut.
    Ist schon alles ein wenig seltsam.
    Wenn ich jetzt jemanden zu Hilfe holen möchte, müsste das jemand von der Telekom sein?????? (Ist bestimmt teuer, oder?)
    Für mich, die ich nicht aus diesem Fachgebiet komme, ist das jedenfalls zu schwierig.
    Trotzdem erstmal tausend Dank für die Unterstützung!!!
    Viele Grüße gula

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Kabelsalat

    Zitat Zitat von gula66
    Wenn ich jetzt jemanden zu Hilfe holen möchte, müsste das jemand von der Telekom sein?????? (Ist bestimmt teuer, oder?)
    Hi,

    das sollte eigentlich jeder halbwegs korpulente (Bodo Bach lässt grüßen) Elektriker auch hinbekommen.

Ähnliche Themen

  1. Sipgate VOIP über WLAN-Router der Nachbarin

    Von sprotte24 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 21:33
  2. Congstar Box VOIP non Congstar

    Von jowa im Forum Congstar
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 16:50
  3. VoIP-fähiger WLAN-Router mit WAN-Port?

    Von hinkel11 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 13:15
  4. Suche Wlan Router mit Voip aber OHNE Modem

    Von insider71 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 21:57
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 21:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz