Internetverbindung mit merkwürdigen Störungen

2Antworten
  1. #1
    Avatar von disco79stu
    disco79stu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Internetverbindung mit merkwürdigen Störungen

    Hallo,

    ich habe seit einigen Monaten seltsame Störungen meiner Internetverbindung. Ich versuche dies mal zu beschreiben:

    1. Die Internetverbindung bricht manchmal ab, oder baut sich gar nicht erst auf, was sich so äußert, dass ich mit Firefox, IE oder Outlook keine Verbindung bekomme (Timeout). Rechner fährt hoch, Verbindung zum Router OK, aber per Browser keine Verbindung ins WWW.

    2. Allerdings funktioniert komischerweise mein Instant-Messenger in so einem Fall weiterhin einwandfrei (Trillian).

    3. Ich bekomme per Browser normalen Zugriff auf meinen Router (Netgear MR 814 v2), auch das WLAN funktioniert ohne Probleme wenn ich mein Notebook benutze. Letzeres spinnt allerdings inzwischen auch hin und wieder, und kriegt sich erst dann ein, wenn ich die LAN Verbindung an meinem Desktop-Rechner deaktiviere.

    Zusammengefasst ist es also so, dass manchmal plötzlich im Browser nix mehr geht, Messenger aber weiterhin, und sich erst nach Neustart und Stromzufuhr-Kappung von Router und Modem alles wieder normalisiert. Meistens jedenfalls. Auch ne Neuinstallation der Browser bzw. sogar kürzliches Neuaufsetzen des Systems brachten keine Verbesserung...

    Ich nutze eine ZoneAlarm Firewall, die aber meines Erachtens richtig Konfiguriert ist. Wie gesagt, normalerweise hat nur der Desktop-Rechner das Problem, aber vor kurzem bekam ich auch per Notebook keine Verbindung hin, und erst nach Deaktivierung der LAN-Verbindung am Desktop-Rechner mochte das Notebook sich verbinden.

    Weiß jemand woran das liegen könnte? Warum funktioniert bei plötzlichem "Surf-Ausfall" per Browser der Messenger trotzdem noch? Wo ist da der Wurm drin? Liegt's am Modem?

    Und: Das Problem tritt übrigens SOFORT auf, wenn ich z.B. nen BitTorrent-Client starte. Dann ist das Internet futsch, aber BitTorrent funktioniert ganz normal... Auch nach Schließen des BT-Clients funktioniert das Surfen im Internet nicht mehr....

    Wäre dankbar für Kommentare, Anregungen oder Lösungsvorschläge.

    Gruß
    Tony

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Ich denke es sind mehrere kleine Probleme!

    Wobei das Größte Zone Alarm heißt!
    Ich halte von dieser Lösung absolut garnichts! Diese Software macht entschieden mehr Probleme, als sie in der Lage wäre zu lösen!

    Deshalb mein Tipp: Deinstalliere Zone Alarm! (Die Windows Firewall reicht hinter einem Router völlig!)

    Danach solltest Du gucken, ob es besser geworden ist.
    Wenn ja, Glückwunsch!
    Wenn nein, dann solltest Du dich um Deinen Router kümmern.
    Denn da handelt es sich ja nun auch nicht gerade um das aktuellste Modell!

  3. #3
    Avatar von disco79stu
    disco79stu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    hey jubo,

    danke für deine comments, ich hab mit zone alarm auch schon hier und da meine problemchen gehabt, aber dachte immer es wird schon irgendwann...

    denke ich werde aber mal von dem programm abschied nehmen, und deinem tip mit der win-firewall folgen.

    routermässig bin ich sicher nicht mehr auf dem neusten stand, aber das gilt auch für den rest meiner com geräte: modem, router, ntba box, splitter, terminal adapter.... alles einzelne geräte. wie's halt vor 5 jahren von arcor geliefert wurde.... ... wenn ich da andere sehe: eine box, feddich....

    greets
    t.

Ähnliche Themen

  1. DSL Störungen?

    Von KlausRobert im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 14:56
  2. Erfahrungen mit 1&1-Störungen

    Von Grafenberg im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 10:14
  3. DSL-Störungen

    Von alfman im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 11:57
  4. immer störungen!!!

    Von stuffmaster im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 19:19
  5. Lästige Störungen bei DSL

    Von willith@t-online.de im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 14:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz