Wireless-N Router Linksys WRT150N wirklich weitere Reichwei?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von willson
    willson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Standard Wireless-N Router Linksys WRT150N wirklich weitere Reichwei?

    Hallo,

    ich habe gelesen, dass der Linksys WRT150N wg. Wireless-N Draft eine bis zu 3 fache Reichweite hat. Jetzt habe ich das Ding da stehen und auch einen entsprechenden D-Link Wireless-N USB Stick Empfänger am Rechner. Allerdings ist da kaum ein merklicher Unterschied zu dem Laptop mit Wireless-G.
    Im Router habe ich Mixed Mode eingestellt (W-N und W-G) und trotzdem nix. Muss ich da nochwas am Frequenzband oder Kanal ändern?

    Danke und viele Gruesse.

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wie ist denn die Empfangssituation?

    Gibt es Wände zwischen Router und Rechner?
    Irgendwelche "Störsender"? (schnurlos Telefone, Radio, Fernseher)

  3. #3
    Avatar von willson
    willson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Standard

    Stimmt schon - die Bedingungen sind nicht optimal. Der Router steht im Erdgeschoss und der Empfänger im Dachgeschoss (ca. 6 Meter). Allerdings ist der Treppenaufgang offen - da kann das Signal ungehintert durch. Allerdings habe ich im DG etwa die gleiche Empfangsqualitaet mit dem Wireless-N Empfänger wie mit dem Wireless-G Empfänger. Da haette ich merklich mehr erwartet.

  4. #4
    Avatar von willson
    willson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Standard

    kann man vielleicht sehen, ob die Router - Empfaengerverbindung Wireless-N oder Wireless-G ist/war?

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Allerdings ist der Treppenaufgang offen - da kann das Signal ungehintert durch.
    Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass die Funkwellen die Treppe nehmen, oder?

    Ansonsten haben bisher eigentlich alle Tests gezeigt, dass die neue Technik bei freier Sicht tatsächlich in der Lage ist weitere Strecken zu überwinden, bzw. bei gleicher Entfernung mehr Signalstärke haben.
    Sobald aber Hindernisse ins Spiel kommen, kann es im Extremfall sogar sein, dass ein Wireless-N-Router erheblich schlechtere Werte produziert, als ein Wireless-G-Router.

  6. #6
    Avatar von willson
    willson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Standard

    so bildlich würde ich das jetzt nicht sagen, aber da der Router im Flur steht, gehe ich schon davon aus, dass ein Grossteil der Funkwellen über den offenen Treppengang im DG ankommt.

    Wie gesagt, kann man am Router oder PC sehen, mit welchem Standard gesendet/empfangen wird?

    Vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. Linksys Wireless-G WAG200G-DE VOIP-fähig ?

    Von egonolsen68 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 13:30
  2. Frage zu: Speedport 701v & Linksys Wireless G

    Von iBenny im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 16:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 00:41
  4. Linksys Wireless-G Range Expander WRE54G

    Von piet im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 21:34
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 23:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz