0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

call + surf 1000/2000? kein t-com anschluss?

15Antworten
  1. #1
    Avatar von ci
    ci ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard call + surf 1000/2000? kein t-com anschluss?

    meine eltern möchten sich nun auch einen internetzugang zulegen und ich habe ihnen erstmal einen tarif bei 1+1 (surf&phone komplett 2000) empfohlen.
    sie haben momentan einen analogen telekom anschluss mit den 16,xx euro grundgebühr und sind wenigtelefonierer, haben eine gesamte telefonrechnung von max. 25-30 euro/monat.

    auch das internet wird für sie eher wenig genutzt, es sollte halt vorhanden sein.

    die 1. frage wäre jetzt die, wie "sicher" und problemlos die diversen angebote ohne telekom anschluss sind.
    möglich wäre so eine option am standort zumindest.
    wer kann hierzu einen tip, bzw. erfahrungen weitergeben?
    (längere vertragslaufzeit, kein direkter ansprechpartner bei anschluss-/leitungsproblemen etc...)

    2. frage wäre die nach dem modem bei 1&1.
    da gibt's ja das kostenlose wlan-modem.
    ist dies für normale ansprüche zu empfehlen oder evtl. den t-com dingern vorzuziehen?
    ich habe ein 3dsl paket von 1&1 mit dem 7170 und bin extrem zufireden damit, nach ständigem ärger mit meinem ehemaligen t-com modem.
    oder lohnen sich evtl. sogar die 30 euro aufpreis für's 7071 oder dessen nachfolger? (weis jetzt nicht, welches für die 29,95 euro aufpreis kommt).
    ist halt schon eine entscheidung, ob man vom konservativen, altbekannten t-com anschluss zu einem anderen unbekannten anbieter wechseln soll.

    von der t-com gibt's ein angebot mit internet flat, phoneflat für 39,99euro + 20euro für's t-com wlan modem.

    (das 1&1 surf&phone 2000 paket MIT t-com grundgebühr für 19,95 + t-com basisanschluss wäre eine alternative und evtl. auch ne überlgegung wert)?
    immerhin noch 5 euro günstiger, als der entsprechende anschluss bei der t-com.

    bitte um tips und erfahrungsberichte!!!

  2. #2
    Avatar von ci
    ci ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard

    hat denn hier drin niemand den 1&1 tarif ohne t-com anschluss und kann etwas dazu sagen?
    oder ändert sich da sowieso nix ausser dass man seine telefonrechnung künftig nicht von der t-com kriegt sondern von 1&1.
    anschlussseitig bleibt ja alles beim alten, oder?
    wlan modem an die telefonanschlussdose, alles einrichten und ab...
    wäre nett, wenn sich evtl. doch noch der eine oder andere dieser evtl. doofen frage annehmen würde.

  3. #3
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard benutze doch bitte mal die Forumssuche.

    hier im DSL-Forum findest du viele Beiträge, die sich eben genau damit befassen. Such doch einfach mal, dann kannst du wahrscheinlich 90 % deiner Fragen selbst beantworten.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Naja, dann solltest Du Deine Eltern aber auf jeden Fall darauf hinweisen, dass sie nicht telefonieren können, wenn das DSL mal ausgefallen ist.
    das geht bei 1&1 ja bekanntlich über VoIP, also DSL-Telefonie.
    Richtig eingerichtet sollte man den Unterscheid zwar nicht merken, aber beachten muss man es doch.

    Und um das zu umgehen, kannst Du Dir auch mal die Tarife Call&Surf Basic der Telekom angucken. Normale Telefon, DSL2000 und wahlweise DSL- oder Telefonflat. Als "Wenig-Telefonierer" würde ich die DSL-Flat und die 120 Freiminuten fürs Telefon wählen.

  5. #5
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Naja, dann solltest Du Deine Eltern aber auf jeden Fall darauf hinweisen, dass sie nicht telefonieren können, wenn das DSL mal ausgefallen ist.
    das geht bei 1&1 ja bekanntlich über VoIP, also DSL-Telefonie.
    Richtig eingerichtet sollte man den Unterscheid zwar nicht merken, aber beachten muss man es doch.

    Und um das zu umgehen, kannst Du Dir auch mal die Tarife Call&Surf Basic der Telekom angucken. Normale Telefon, DSL2000 und wahlweise DSL- oder Telefonflat. Als "Wenig-Telefonierer" würde ich die DSL-Flat und die 120 Freiminuten fürs Telefon wählen.
    Das Telefonie bei 1&1 nur über VoIP läuft ist wichtig. Es bedeutet auch das kein Call by Call möglich ist. Faktisch haben deine Eltern dann auch nur noch eine DSL- Leitung. Fällt der Strom aus ist auch telefonieren vorbei, einschl. Notruf.

  6. #6
    Avatar von ci
    ci ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard

    ich habe 3dsl von 1&1 seit ca. einem jahr und bin damit extrem zufrieden.
    allerdings MIT t-com basisanschluss.
    deshalb bin ich mir nicht so ganz sicher, wie sich dies anders- also ohne t-com ändert?
    vom anschluss/anschliessen bleibt ja alles beim alten? router an die telefondose und dann verteilt...
    ich hab ehrlich gesagt noch nie aufgepasst, ob ich jetzt über meine festnetzleitung oder über voip angerufen werde, oder wie ist das genau beim 3dsl anschluss?
    ausgehende telefonate sind i.d.r per voip, oder?
    wär natürlich schon eine immense ersparnis von 25 euro nur telefonieren auf 30 inkl. allem. und die t-com wär man auch endlich los.
    ich für mich selber würds sofort machen. aber ob ich meinen eltern das "risiko" aufbürden soll, dass evtl. immer wieder probleme beim telefonieren bestehen...?

    das modem der t-com ist ja mittlerweile auch von avm (speedport 710 und 900 oder so?)
    mit meinem alten sinus basic se von siemens hatte ich nix als probleme...

  7. #7
    Avatar von Supporthelferlein
    Supporthelferlein ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    zuerst ein mal müsstest du prüfen ob der Komplettanschluss verfügbar ist.
    Die 1und1 Telefonie ist zuverlässig und man garantiert eine 97 %ige Verfügbarkeit

    Einschränkungen sind in Call by Call Vorwahlen zu erwarten - das heisst alles was 010XX ist funktioniert NICHT - das brauchst aber nur dann, wenn du die für telefonate ins Handynetz nutzt.
    0180X und 0900 etc ist jedoch neuerdings möglich

    In der Regel ists so das wenn DSL ausfällt der Strom weg ist oder ein Problem in der Vermittlungsstelle vorliegt was bei den neuen Anschlüssen (TAL genannt - die nicht mehr via Telekom sondern via Telefonica gehen) aber kein Problem darstellt da 1und1 den Portreset nicht mehr per T-Com machen muss sondern selbst durchführen kann

    Hoffe dir geholfen zu haben

    wenn weitere Fragen (bzgl 1 und 1) bestehen helf ich gerne weiter

    PS.: Da ich bei 1+1 und der telef. Kundenbetreuung arbeite kann ich nur für 1+1 helfen

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Supporthelferlein
    PS.: Da ich bei 1+1 und der telef. Kundenbetreuung arbeite kann ich nur für 1+1 helfen
    1. Schade. Damit ist dem hier
    Zitat Zitat von Supporthelferlein
    Die 1und1 Telefonie ist zuverlässig und man garantiert eine 97 %ige Verfügbarkeit
    keine weitere Bedeutung beizumessen. Eigenlob stinkt.

    2. Schade. Zumindest hätte ich an dieser Stelle
    Zitat Zitat von Supporthelferlein
    ... was bei den neuen Anschlüssen (TAL genannt - die nicht mehr via Telekom sondern via Telefonica gehen) ...
    mehr Kompetenz erwartet. TAL.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also ich finde den hier gut:
    0180X und 0900 etc ist jedoch neuerdings möglich
    Es ist also "neuerdings" möglich mit einem 1&1-Telefonanschluss die 1&1-Hotline und Störungsstelle anzurufen!

    Neuerdings?


    Das mit dem Eigenlob finde ich nicht so schlimm!
    Denn 97 % Verfügbarkeit bedeutet auch, dass das Telefon pro Jahr an knapp 11 Tagen (262,8 Stunden) tot sein darf!

    Meine Telefonanschlüsse waren seit 1985 (da hatte ich mein erstes eigenes Telefon) zusammen noch nicht einmal 24 Stunden gestört.

  10. #10
    Avatar von ci
    ci ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard

    störungen bei meinem telefonanschluss hatte ich bisher auch kaum, wenn man mal davon absieht, dass ich als ich noch komplett bei der t-com war mit meiner t-net box immer wieder schwierigkeiten hatte, weil irgendwann mal wochenalte anrufe angezeigt wurden, obwohl ich in der zwischenzeit ständig meine t-net box abgerufen habe.
    oder dass ich meinen t-sinus 154 dsl basic 3 router 3 mal tauschen lassen musste, weil er nach ca. einem halben jahr jedesmal im a... war.
    was endgeräte und anrufbeantworter betrifft bin ich jedenfalls froh drüber nix mehr mit der t-com zu tun zu haben.

    aber zurück zu meinem "problem":
    welches modem ist denn das kostenlose von 1&1 überhaupt?

    was ändert sich bei "ohne t-comKein Telefon-Anschluss der
    Deutschen Telekom notwendig" genau?

    voip habe ICH ja momentan auch, nur stellt die leitung momentan bei mir die t-com bereit.
    dies wäre doch bei o.g. 1&1 anschluss dasselbe, nur dass bei problemen mein ansprechpartner nicht die t-com wäre, sondern 1&1?
    oder sehe ich da etwas komplett falsch?

    unterschied ist, dass ich beim t-com call&surf grundsätzlich übers festnetz telefoniere, bei 1&1 grundsätzlich per voip?

    oder andersrum:
    was ist der genaue unterschied zwischen 1&1 surf&phone 2000 ohne und mit t-com anschluss?
    nur der ansprechpartner bei problemen, oder steckt da doch wesentlich mehr dahinter?

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also das Modem wird halt eine Fritzbox sein.
    welche wird in der Regel beim Bestellvorgang irgendwann angezeigt.

    Und am Telefonanschluss ändert sich folgendes:

    Mit einem Telekom-Anschluss als Basis telefoniert man kostenlos trotzdem nur über die VoIP-Flat.
    Nur fällt das DSL aus, kann weiterhin telefoniert werden, da dann die "normale Telefonleitung" genutzt wird. Das kostet dann natürlich wenn man selber anruft. Wird man angerufen, ist es ja egal!
    Zudem kann man für Handy- und Auslandsgespräche eine günstige Call-by-Call Nummer nutzen. Das wird dann über die Telekom abgerechnet und ist in der Regel deutlich günstiger, als die Preise von 1&1.

    Bei dem "1&1-Vollanschluss" ist das Telefon tot, wenn DSL ausgefallen ist. Man kann weder selber jemanden anrufen, noch angerufen werden.
    Die Nutzung der Call-by-Call-nummern ist nicht mehr möglich!

  12. #12
    Avatar von ci
    ci ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard

    leider finde ich bei den 1&1modems keinerlei bezeichnungen.
    kann man davon ausgehen, dass das kostenlose 1&1 modem dem W701v von AVM/t-com entspricht und das für 29,95 dem W900V?
    beide sollten ja für wlan tauglich sein, oder?
    ein komplettangebot der t-com -call&surf comfort/standard mit dem W701V finde ich leider nirgends, bei dem mit dem W900V ist der preis für die hardware 59,99.
    legt man jetzt das 1&1 call&surf 2000 mit t-com anschluss zugrunde, wäre die konkurrenz 3 euro/monat günstiger, wobei man dort auch noch das modem umsonst bekommt. (bei t-com 20 euro online gutschrift)
    also MIT t-com anschluss lohnt sich 1&1 kaum.
    bei der t-com gibt's zusätzlich noch eine garantie, dass evtl. probleme innerhalb von 24 stunden behoben werden.
    (bei MM noch einen 100 euro gutschein inkl.)

  13. #13
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also ich habe mir mal die 2 Minuten Zeit genommen und bin in die Bestellung bei 1&1 hineingegangen.
    Dabei habe ich dann irgendwann den Link zum Handbuch der Fritzbox gesehen. Ein Klick darauf, fördert das Handbuch der FRITZ!Box Fon WLAN 7113 zu Tage. Auf dem gleichen Weg habe ich herausgefunden, dass man für 29,95 € Aufpreis dann die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 bekommt.

    Vergleichen darfst Du jetzt aber bitte selber!

  14. #14
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard das ist nicht wirklich vergleichbar...

    Die bei 1und1 angebotene Hardware sind meines Wissens allesamt Fritz Boxen. Mit den Speedports sind sie nur bedingt vergleichbar, weil es sich (zumindest teilweise) bei diesen um Siemens Geräte handelt. Die Fritz Boxen sind allesamt von AVM. Bei deinen angepeilten Geschwindigkeiten sollte es (sofern die Anschlüsse ausreichen) mit keinem Modem zu Schwierigkeiten kommen.

    Vergleichbar sind die Geräte aufgrund der äußerlichen Gegebenheiten (Anschlüsse, Leistungsdaten etc.) Effektiv ist es aber so: Die Fritz Boxen sind gebrandete AVM Geräte, die Speedports stammen je nach Modell von verschiedenen Anbietern. (AVM, Siemens etc.)

    Schlecht sind sie alle nicht, nur bei 16 MBit-Anschlüssen würde ich dann doch keine AVM-Hardware nehmen.

    Die 7170 (gegen Zuzahlung) ist NICHT mit dem W900V vergleichbar! Der "große" Speedport hat eine DECT-Basis für drahtlose Telefone integriert, was die 7170 nicht hat. Da mußt du schon auf die 7270 warten (kommt bei 1und1 auch bald.

  15. #15
    Avatar von ci
    ci ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard

    erstmal vielen dank ihr beiden. die bestellung bin ich bei 1&1 leider oder natürlich nicht durchgegangen. ich habe versucht sonst irgendwie infos zu den boxen zu finden.
    für mich/bzw. für meine eltern wäre v.a. wichtig, dass die box einfach zu bedienen ist und dass die zuverlässig funktioniert.
    meine alten siemens/t-sinus 54... waren allesamt nach knapp einem halben jahr unbrauchbar, weil man jedesmal eine halbe stunde am ein/ausschaltknopf fummeln musste.
    soweit ich bisher in erfahrung bringen konnte, stammen die W701V und die W900V beide von AVM.
    leistungsdaten spielen in meinem fall bei beiden keinerlei rolle.

    mit 16 mbit anschlüssen meinst du wohl dsl 16000?
    aber dies ist ja offenbar ohnehin so gut wie nie vorhanden(möglich).
    in meinem fall auch unbrauchbar und nicht notwendig.

    jedenfalls nochmals vielen dank!

  16. #16
    Avatar von Supporthelferlein
    Supporthelferlein ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    also erst mal ganz kurz - ich arbeite für die 1und1 kundenbetreuung aber bin nicht bei 1und1 angstellt, sondern lediglich in einem CallCenter und kann da auf die Daten zugreifen

    97 % ist garantiert - und aus meiner persönlichen Sicht bei weitem nicht genug

    ich wollte damit nur aufzeigen das es sehr wohl Probleme geben kann ...

    da die 1und1 telefonie via VOIP geht war es bisher NICHT möglich Sonderrufnummern anzurufen, dieses wurde jedoch nun eingeführt da ja sonst keinerlei Hotline mehr erreicht werden würde ohne das diese Nummern erreichbar wären

    Früher ging das halt normal über den T-Com Anschluss

    PS: ich mach das rein freiwillig und selbst bin ich noch nicht mal 1und1 Kunde was aber an der mangelnden verfügbarkeit liegt hier in der Provinz

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 19:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 22:16
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 18:10
  4. Call by Call statt Call&Surf Comfort

    Von Netzgänger im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 09:48
  5. Wie aktiviere ich Call-by-call "Call&Surf Comfort&q

    Von Leprechaun1107 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 19:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz