"Netzwerkkabel entfernt"

4Antworten
  1. #1
    Avatar von dan25z
    dan25z ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard "Netzwerkkabel entfernt"

    Hallo!
    Hab folgende Frage:
    Als ich meinen Laptop eingeschalten habe, kam wie aus dem nichts die Meldung "Das Netzwerkkabel wurde entfernt". Seitdem bekomme ich den kabelgebundenen Netzwerkanschuß vom Laptop nicht zum laufen. WLAN funktioniert jedoch einwandfrei. Mit dem PC gehts auch übers Kabel, keine Probleme. Ein anderes Gerät am selben Kabel funktioniert auch. Also liegt das Problem irgendwo am Laptop. Im BIOS kann ich den LAN-Anschluß nicht konfigurieren. Mit einer Knoppix- bzw WinPE-CD bekomme ich ebenfalls keine LAN-Verbindung übers Kabel.

    Please help!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: "Netzwerkkabel entfernt"

    Willkommen im Forum!

    Netzwerkkabel mal ausgetauscht? Leuchten irgenwelche "Link"-Lamperl nicht (z.B. am Router), obwohl sie es sollten?
    Zitat Zitat von dan25z
    Im BIOS kann ich den LAN-Anschluß nicht konfigurieren.
    Was sagt der Gerätemanager zum LAN-Adapter? Gibt's z.B. einen Energiesparmodus?
    Zitat Zitat von dan25z
    Mit einer Knoppix- bzw WinPE-CD bekomme ich ebenfalls keine LAN-Verbindung übers Kabel.
    Wenn obiges nicht zutrifft und da auch nichts geht, darfst Du Dich mit dem Gedanken an einen Harware-Defekt vertraut machen.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Auch von mir ein Willkommen!

    Wenn ein anderer PC an diesem Kable funktioniert, eine Linux Live-CD aber auch keine Verbindung hin bekommt, ist entweder der LAN-Adapter im BIOS deaktiviert (unwahrscheinlich), er ist defekt (möglich), oder aber die LAN-Karte hat sich einfach losgerappelt. (mein Favorit)

    An der Geräteunterseite, unweit des LAN-Anschlusses müsste eine kleine Abdeckplatte sein, die mit einer oder mehr kleinen Schrauben gesichert ist. Die solltest Du mal öffnen und nachsehen!

    Das gilt natürlich nur, wenn Du keine Garantie auf das Gerät mehr hast!
    wenn noch Garantie vorhanden ist, ab zum Händler, Reklamieren!

  4. #4
    Avatar von dan25z
    dan25z ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo @all
    Danke für Eure Hilfe!
    Ich habe das Problem gestern gelöst, indem ich den Laptop komplett stromlos gemacht habe (Akku + Stromkabel raus), 1 Minute gewartet habe und wieder angeschalten. Jetzt geht der LAN Anschluss wieder so wie er soll.

    Danke nochmal!

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Aha!

    Na aber zumindest danke für die Rückmeldung!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Von Serbish_Flavour im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 10:11
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
  5. Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Von Don_Juan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 21:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz