Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Don_Juan
    Don_Juan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem:

    Seid kurzem können sich mein Bruder und ich über eine 6000er Leitung freuen. Davor hatten wir DSL 2000 + Fastpath. Nun war ich im Urlaub, und nach vollzogenem Tarifwechsel in meiner Abwesenheit kommt nun in unterschiedlichen Intervallen die Meldung: "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen". In dieser Zeit ist das Internet komplett weg. Nach meist Sekundenbruchteilen hab ich wieder eine Internetverbindung. Die Download-Geschwindigkeit stimmt aber.

    Nun habe ich eine Menge gegoogelt und gelesen, dass immer nur Tips von wegen "Kauf dir 'n neues Kabel - deins ist kaputt" gegeben werden. Jedoch bin ich mir sicher, dass die Kabel funktionieren. Einen neuen Router habe ich auch bekommen, mit dem ich am Anfang jedoch auch keine Probleme hatte.

    Nun hoffe ich mal ihr könnt mir helfen.

    Grüße
    Don

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen&

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von Don_Juan
    Nun habe ich eine Menge gegoogelt und gelesen, dass immer nur Tips von wegen "Kauf dir 'n neues Kabel - deins ist kaputt" gegeben werden. Jedoch bin ich mir sicher, dass die Kabel funktionieren.
    Naja, bei Kabeln kannst Du im Prinzip nie sicher sein. Erst, wenn Du andere Kabel ausprobiert hast und die Fehlermedung bleibt, dann kannst Du das mehr oder weniger ausschließen.
    Möglich wäre auch, dass die Netzwerkkarte bzw. der Netzwerkanschluss, der ja heute meisten schon im Mainboard integriert ist, kaputt ist.

    Also machen wir ein Fehler-Auschlussverfahren:
    Du könntest einen Freund mit Laptop einladen und das an den Router hängen - oder Laptop ausleihen.
    Dadurch bekommst Du erstmal einen Hinweis, ob es an PC/Netzwerkkarte oder außerhalb (Kabel/Router) liegt.

  3. #3
    Avatar von Don_Juan
    Don_Juan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Mein Bruder hat ja das gleiche Problem.
    Und es ist ja unwahrscheinlich, dass plötzlich beide Kabel / Netzwerkkarten gleichzeitig kaputt gehen.
    Ich vermute, dass hat was mit DHCP zu tun. Meine IP wird von DHCP zugewiesen.
    Die von meinem Bruder auch.
    Überings, ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.40. Also aktuelle Ware / Firmware.

    Hoffe mal ihr könnt mir helfen

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Don_Juan
    Mein Bruder hat ja das gleiche Problem.
    Und es ist ja unwahrscheinlich, dass plötzlich beide Kabel / Netzwerkkarten gleichzeitig kaputt gehen.
    Stimmt, aber das hättest Du auch gleich dazu sagen können - die meisten Leute hier haben keine funktioniernde Glaskugel.

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Fehlersuche...

    ... ist das einzige, was Dir übrig bleibt.

    Ich würde zuallererst einmal die Protokolle der FritzBox prüfen. Wenn die einwandfrei sind, kannst du schon mal den Internetanbieter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit außen vor lassen. Dann würde ich aktuelle Firmware aufspielen (schadet unabhängig von der Fehlerquelle nie!).

    Als nächstes würde ich mir jemanden mit einem (zumindest was dieses Netzwerk betrifft) unbedarften PC oder besser Laptop einladen und sowohl die LAN- als auch die WLAN-Verbindung testen. Wenn es mit WLAN gehen sollte, könnten es ja dann doch die Kabel sein. Übrigens sind die nicht wirklich teuer. Es ist immer ratsam, ein Paar Kabel jeder Sorte parat zu haben...ich würde es einfach abklären. Es kann theoretisch übrigens auch an rein mechanischen Problemen liegen wie zum Beispiel einer (nicht ganz zu vermeidenden) Staubschicht auf irgendwelchen Steckern oder in Buchsen.

    Wenn das alles nicht fruchtet, würde ich mir mal die Einstellungen an den Rechnern selbst vornehmen: Beginnen würde ich mit dem sog. Netzwerkinstallationsassistenten (einfach nur auf dem Rechner ausführen). Wenn der nicht hilft, aktuelle Treiber für die Netzwerkkarte besorgen. Wenn das nicht hilft, 5 € investieren und eine einfache Netzwerkkarte kaufen; die bisherige entweder ausbauen oder deaktivieren und durch die neue ersetzen.

    Was ich nicht machen würde: in den Netzwerkeigenschaften lockt ein schicker Button mit der Aufschrift "reparieren". Der hat meiner Erfahrung nach nur Ärger gebracht, ich habe noch nie erlebt, dass der was gebracht hätte.

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Die Meldung "Kabel nicht angeschlossen" deutet auf

    1. defektes Kabel
    2. defekte Netzwerkkarte
    3. defekter Router
    4. Falsche Netzwerktreiber

    IP-Konfiguration einschliesslich DHCP spielt dabei keine Rolle, da die Fehlermeldung sich auf die Ethernet-Protokollschicht, sozugagen die Umverpackung der TCP/IP-Pakete bezieht.

    1, 2 und 4 ist unwahrscheinlich, wenn der Fehler auf zwei PCs auftritt.

    Bleibt noch Punkt 3: Wenn der Router neu startet, unterbricht er kurzzeitig die Netzwerkverbindung, könnte die Ursache der Fehlermeldung sein. Aufschluss darüber geben die Routerprotokolle. Ansonsten: Die Liste von wagnerd abarbeiten.

  7. #7
    Avatar von Don_Juan
    Don_Juan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    So!
    Also ich hab jetzt ein wenig rumprobiert. Fazit:

    Immer wenn ich downloade oder eine Seite aufgebaut wird, also bei Datenaustausch kommt es unten im Sekundenbereich zum Erscheinen der oben genannten Meldung.

    Nun hab ich mal meinen alten Router angeschlossen; und siehe da:

    Keine Probleme.
    Damit kann ich die Punkte 1. defektes Kabel, 2. defekte Netzwerkkarte und 4. Falsche Netzwerktreiber ausschließen.

    Dann liegt es ja höchtwahrscheinlich an einem technischen Defekt des Routers, da aktuelle Firmware installiert ist.

    1.) Ich hab mal testweise DHCP beim Router deaktiviert: Nun kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen ( ). Kann mir einer sagen wie ich das wieder ... nun ja ... rückgängig machen kann?

    2.) Könnte es sonst noch an einer falschen Einstellung des Routers liegen?


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
    Grüße

  8. #8
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AVM bietet 5 Jahre Garantie.

    Vielleicht ist die FB noch keine 5 Jahre alt und du hast auch noch Unterlagen vom damaligen Auslieferer (meist der Provider).

    Dann sollte es eigentlich kein Problem darstellen, den Router auf Garantie getauscht zu bekommen. War zumindest bei mir bei 1und1 so.

  9. #9
    Avatar von Don_Juan
    Don_Juan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Also die FB ist ca. 4 Wochen alt.
    Wäre Klasse wenn jemand noch meine Fragen beantworten könnte.


  10. #10
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard was heißt nicht mehr erreichbar?

    Ist es der alte Router oder die betroffene FB?


    Wie hast du das Erreichen probiert? bei der FB ggf. über fritz.box? oder hast du die IP direkt in den Browser eingegeben? (standardmäßig ist es 192.168.178.1) Manchmal wird fritz.box nicht richtig aufgelöst und dann gehts eben nur über die IP.

    Du könntest bei den Netzwerkverbindungen auch mal die Eigenschaften abrufen. Dort steht eigentlich immer ein Standard-Gateway drin, und das ist die Fritz Box. Dann hast du auf jeden Fall die richtige Adresse.

    Ansonsten versuch mal, die Box anzupingen. Geht das nicht, kauf dir ein neues Kabel Nein, Spaß beiseite. Wenn das wirklich nicht geht, dann würde ich an deiner Stelle einen Hardware-Reset machen. Dann ist der DHCP wieder standardmäßig aktiviert.

  11. #11
    Avatar von Don_Juan
    Don_Juan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Also, die neue FritzBox ist die, mit der ich das Problem habe, also die 7170. Die ist 5 Wochen alt, also fast neu.

    Die alte FritzBox ist völlig in Ordnung.


    Nun meine Frage: Wie mache ich einen Hardwarereset wenn ich die FritzBox nicht wie IP / Fritz.box im Browser erreiche? Kann man das auch manuell direkt an der FritzBox machen?

  12. #12
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard ein Resetknopf existiert nicht.

    Allerdings läßt sich das Ganze recht simpel per Telefon bewerkstelligen.

    Lt. Handbuch Seite 110 ist das #991*15901590*

    Müßte eigentlich gehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Von Serbish_Flavour im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 10:11
  4. "Netzwerkkabel entfernt"

    Von dan25z im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 14:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz