Korrekte Vorgehensweise bei NEU-Anschluß

3Antworten
  1. #1
    Avatar von admler
    admler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Korrekte Vorgehensweise bei NEU-Anschluß

    Hallo zusammen!

    wir haben neu gebaut, die Telekom hat (gemeinsam mit Strom und Wasserleuten) gebuddelt und mir einen "Hauskasten" gesetzt.

    Ich habe aber noch keinen Telefonanschluß, d.h. aus diesem Kasten geht noch nichts heraus, also auch noch keine TAE.

    Jetzt geht es ums bestellen von Telefon und Dsl....

    Bei den ganzen Komplett-Angeboten brauche ich ja keinen Telekomanschluß mehr, schön und gut. Aber kümmert sich 1und1 oder Arcor auch um meine TAE....?

    Bei Arcor kann ich angeben dass ich keinen Telefon-Anschluß habe, bin aber etwas unsicher ob es sich empfiehlt von vorneherein zu arcor zu gehen mit Hinblick auf evtl. spätere Wechsel.....
    Vll. steht dann der Streit um die letzte Meile bevor...?
    Bei 1und1 kann man nur angeben dass man keinen Telefonanschluß hat weil man bisher über Kabel telefoniert hat.... Ist aber bei mir nicht der Fall, habe nämlich (in diesem Haus) noch NIE telefoniert....


    Könnt Ihr mir helfen zum genauen Vorgehen??

    Danke vorab!!

    Grüße
    Markus

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Nun zunächst solltest Du Dir darüber klar werden, was Du haben willst.

    DSL ist klar, aber eventuell mit Zusatzleistungen? (TV über DSL?)
    Telefon mit Flat nehme ich an.
    Aber wie ist der Anteil der Telefonie ins Ausland oder zum Handy?
    Müssen es mehrere Nummern sein, oder reicht eine?
    Wie sieht es mit einem Fax-Gerät aus?

    Und wenn das geklärt ist, kommt die nächste Hürde.
    Wer bietet das gewünschte an?
    Und wenn keiner, auf was muss man verzichten?

    Ich kann nur warnen, die Wahl des Anbieters einfach nach dem billigsten Paketpreis zu treffen. Da kann einem billig recht schnell sehr teuer kommen!

    Und mal nebenbei. Wenn Du gerade gebaut hast, dann den Anbieter danach auszuwählen, ob man dort leicht wieder weg kommt, zeugt nicht gerade von einer wohldurchdachten Auswahl.

  3. #3
    Avatar von admler
    admler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo jubo 14!

    Vielen Dank für Deine Antwort.....

    Ich brauche eine Dsl-Flat und eine Telefon-Flat (nach Möglichkeit echte Telefon und keine Voip... aber dass ist ja nochmal ein anderes Thema).

    TV und Handy wären nur Zusatzoptionen, interessieren derzeit nicht, bzw. sind für die aktuelle Auswahl nicht relevant....

    Den Hinweis zur Auswahl des billigsten Paketes nehme ich jetzt mal so auf....

    Vielleicht kannst Du mir nochmals bezugnehmend auf meine urspüngliche eigentliche Fragstellung unter Berücksichtigung meiner jetzigen Ergänzungen antworten..... Besten Dank!

    Den Hinweis:
    "Und mal nebenbei. Wenn Du gerade gebaut hast, dann den Anbieter danach auszuwählen, ob man dort leicht wieder weg kommt, zeugt nicht gerade von einer wohldurchdachten Auswahl."
    muss ich nicht verstehen, oder??
    Es geht hier darum ob für zukünftige Wechsel (ich weiß leider nicht was in 3 od. 4 Jahren in diesem Markt passiert) von vorneherein mit Problemen behaftet sind... Sprich wenn ich z.B. einmal bei der Telekom gewesen wäre, dann zu Arcor wechsle, könnte ich zurück......
    Aber was ist wenn ich noch nie bei der Telekom war, direkt mit Arcor starte, und dann wechseln muss??
    Was jetzt daran jetzt nicht wohldurchdacht sein soll??

    Danke vorab.
    Grüße
    Markus

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Gut, damit kann man "arbeiten".

    Also wenn es ein "echter" Telefonanschluss sein soll, dann hast Du für das Telefon genau einen Anbieter: Telekom.

    Es sei denn, Du baust in einer Gegend, in der es auch lokale Anbieter gibt. (Netcologne im Kölner Raum, EWE-tel im Emsland, oder halt was vergleichbares)

    Alle sogenannten "Vollanschlüsse ohne Telekom" bescheren Dir immer VoIP-Telefonie und berauben Dich des "echten" Telefonanschlusses.
    Und das gilt nun leider auch für Arcor!

    Und nach der jüngsten Preissenkung von T-Home und Deiner Forderung nach einem echten Telefonanschluss sehe ich offen gesagt keine (bundesweit verfügbare) Alternative zu einem der Call&Surf-Pakete von T-Home, also der Telekom.

    Und um meinen letzten Satz etwas zu erklären folgendes:
    Wenn ich davon überzeugt bin, dass ich den für mich richtigen Provider ausgesucht habe, dann sehe ich nicht primär danach, ob es eventuell Probleme geben könnte diesen wieder zu verlassen. Denn entweder ich hatte recht, dann will ich überhaupt nicht wechseln. Oder aber ich hatte unrecht, dann ist es mir aber auch egal, ob es schwierig wird. Denn dann will ich auf jeden Fall weg und nehme dafür dann auch mal etwas mehr Unannehmlichkeiten in Kauf.
    Probleme kann es immer geben. Wir hatten hier schon Fälle, wo ein Kunde nur seinen Tarif beim gleichen Anbieter updaten wollte und 3 Monate "im Dunkeln saß". Genauso kenne ich einen Fall, in dem ein Kunde ohne jedes Problem von der Telekom zu Arcor, von Arcor zu Versatel, von Versatel zu Alice und von dort wieder zur Telekom zurück gewechselt ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 20:17
  2. Von Congstar zu T-Home - Vorgehensweise?

    Von Dummy im Forum Congstar
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 16:56
  3. FreenetKomplett Umzug? Vorgehensweise?

    Von frekase im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 23:48
  4. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 09:11
  5. Zugriff auf DSL-Anschluß per ISDN mit XXL-Anschluß möglich?

    Von micha-82 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 12:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz