SDSL - Maximale Leistung

13Antworten
  1. #1
    Avatar von QuiWon
    QuiWon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard SDSL - Maximale Leistung

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu SDSL. Wenn ich z. B eine 2 MBit SDSL Leitung habe, bedeutet dieses dann, daß ich gleichzeitig 2 MBit Upload und 2 MBit Download habe, oder aber das Up und Download zusammen 2 MBit groß sind ?

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    SDSL = Symmetric Digital Subscriber Line

    Also sollte der Up- und Download symmetrisch, sprich gleich groß sein!
    Wenn die Bandbreite für den Download also 2 MBit beträgt, muss auch der Upload 2 MBit sein.
    Sonst wäre es ja ADSL!

    Nur genaueres kann Dir in diesem Fall der Provider sagen.

  3. #3
    Avatar von QuiWon
    QuiWon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Das die mögliche Bandbreite für den Up und Download gleich ist bei SDSL, ist mir klar!

    Die Frage ist aber, ist dieses auch gleichzeitig möglich, sprich ich habe bei Maximallast im UP und Download 4 MBit (2 UP /2 Down). Weil es könnte ja auch sein, daß es insgesamt nur 2 MBit zur Verfügung stehen, sprich es alles möglich zwischen 0 MBit UP/ 2 MBit DOWN und 2 MBit DOWN /0 MBit UP.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wie sagte ich doch:
    Nur genaueres kann Dir in diesem Fall der Provider sagen.
    Das ist vom Anbieter, bzw. der Summe die Du bereit bist zu zahlen abhängig!

  5. #5
    Avatar von QuiWon
    QuiWon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Um es vieleicht etwas genauer zu sagen, es geht hier nicht um den Preis, sondern um die Leistung der Leitung. Wir haben momentan 2 Company Connect Leitungen der Telekom mit je 2 MBit symetrisch im Einsatz. Und obwohl wir laut Leitungsüberwachung nur eine Auslastung von insgesamt ~2 MBit haben (sprich UP/Download zusammen), haben wir Beschwerden von unseren Benutzern über stockende Leitungen. Daher meine Frage.

    Anfragen an den Provider haben bisher nichts gebracht, daher hab ich die Frage ja hier im Forum gestellt.

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Na mit der Information kann ich doch nun was anfangen!

    Dei Telekom-Leitungen ermöglichen rein Theoretisch einen Datenverkehr von 2 MBit/s in beiden Richtungen!
    Nur hat natürlich jeder Nutzer, der von außen eine Datei auf dem Server speichern will das Problem, dass er selber natürlich nicht über die für ihn maximal mögliche Upload-Geschwindigkeit hinaus kommt.
    Wenn ich mit meinem DSL16000 Anschluss Daten über einen VPN-Tunnel auf unseren Server schicke, geht das auch nicht schneller als mit 1 MBit/s. es ist eigentlich immer deutlich weniger! Und je mehr kleine Dateien ich übertrage, um so dramatischer wird der Einbruch!
    Folglich möchte ich so mutig sein und hier die Ursache nicht bei dem SDSL-Zugang suchen, sondern bei den ADSL-Zugängen der User, die darauf zugreifen.

  7. #7
    Avatar von QuiWon
    QuiWon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Das das Problem bei den Usern liegt möchte ich eigentlich bezweifeln. Der Grund dafür liegt darin, das es keine öffentlichen Zugänge sind, sondern lediglich unser Mitarbeiter per Terminalsessions auf unsere Terminal Server zugreifen. Und, ich sag mal in arbeitsschwachen Zeiten, sprich abend oder morgens gibt es auch keine Probleme mit den Leitungen.

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nun verstehe ich Dich eigentlich nicht mehr so ganz!

    Deine eigentliche Frage war doch ob die 2 MBit in beide Richtungen gelten.
    Nach Deiner letzten Aussage muss ich aber nun folgern, dass Morgens und Abends diese Bandbreite auch erreicht wird.

    Daraus stellt sich mir die Frage nach der "Sinnhafigkeit" der Ausgangsfrage.

    Für mich ist es doch wohl ehr eine Bandbreitenproblem, dass durch erhöhten Trafic verursacht wird.
    Und da wäre die erste Anlaufstelle mein Kundenbetreuer bei der Telekom.

  9. #9
    Avatar von QuiWon
    QuiWon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Also, ich versuche es noch mal zu erklären.

    Morgens früh, wenn erst ein kleiner Teil unserer Leute arbeitet, gibt es keine Probleme. Leitungsauslastung liegt dann so bei 10 %. Dann kommen so langsam nach und nach die Langschläfer, ..... Die Leitungsauslastung steigt kontinuierlich an, bis sie irgendwann bei 40 - 45 % ist. Gegen Abend geht es dann umgekehrt, bis alle Feierabend haben.

    So, in der Hauptarbeitszeit haben wir dann die Stockungen, obwohl eigentlich noch die "halbe Kapazität " frei is, zumindest wenn sowohl Up als auch Download gleichzeitig 2 MBit erreichen können.

    Sollte aber die Summe von Up und Download nur 2 MBit erreichen können, währen die Stockungen verständlich, da dann die Leitung fast komplett ausgeschöpf wären.

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    vielleicht beeinflussen sich up- und download auch gegenseitig, so wie es bei ADSL passieren kann. Wenn da der upstream ausgereizt wird, kommt fast nix mehr im downstream an, weil keine Zeit mehr bleibt die Bestätigungspakete zu verschicken. AVM behauptet immer dass sowas mit Traffic Shaping nicht mehr passiert. Vielleicht würde sowas bei SDSL auch helfen ?

  11. #11
    Avatar von QuiWon
    QuiWon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Das hilft mir leider auch nicht weiter. Weil wenn die Leitung wirklich dicht ist, dann würden wir einfach eine weitere Leitung dazunehmen. Dazu muß ich aber wissen, ob sie wirklich mit einen 1MBit Up und 1 Mbit Down gleichzeitig zu ist oder nicht.

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von QuiWon
    Dazu muß ich aber wissen, ob sie wirklich mit einen 1MBit Up und 1 Mbit Down gleichzeitig zu ist oder nicht.
    Das kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen, ich müsste nächste Woche mal nachfragen. Ich glaube aber nicht dass es so ist.

  13. #13
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Frage AW: SDSL - Maximale Leistung

    Hi Leute,

    ich grabe dieses Thema nochmal aus, da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe.

    Ist es nun so oder nicht? Sagen wir, ich habe ein 2MBit SDSL, kann ich dann nur effektiv, gleichzeitig 1MBit hoch UND runterladen? Oder habe ich wirklich so zu sagen 2MBit für jeweils Down und Up gleichzeitig anliegen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  14. #14
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: SDSL - Maximale Leistung

    Oder habe ich wirklich so zu sagen 2MBit für jeweils Down und Up gleichzeitig anliegen?
    So isses. Allerdings macht eine 2MBit SDSL Leitung meist wenig Sinn, da SDSL im Business-Bereich angesiedelt ist und entsprechend kostet. VDSL25 liefert mehr Upload und ist wahrscheinlich günstiger.

Ähnliche Themen

  1. SDSL - Down und Upstream unabhängig?

    Von ticktack im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 20:26
  2. Angebot für SDSL 2000 !!!

    Von LiLaLauneBaer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 15:19
  3. SDSL Upload

    Von raven2005 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 18:25
  4. Sdsl bei broadnet-mediascape

    Von owtscharka im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 00:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz