VDSL Verfügbarkeitstest negativ, Str. ist aber erschlossen

9Antworten
  1. #1
    Avatar von hsattegel
    hsattegel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard VDSL Verfügbarkeitstest negativ, Str. ist aber erschlossen

    Hallo miteinander, nachdem nun mein Neuanschluß gelegt und angeschlossen ist, kommt ein negativer Verfügbarkeitstest. Grundstück vor und hinter mir sind positiv ausgewiesen, der Verteilerkasten ist in Sichtweite. Ist so etwas technisch möglich ? Warum soll ausgerechnet mein Grundstück nicht V-DSL-fähig sein? Gibt es hierfür eine plausible technische Erklärung ?
    Bei den Hotlines will oder kann mir niemand weiterhelfen.

    Gruß aus Berlin

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wie jetzt?

    Der Anschluss ist gelegt und angeschlossen. Wo ist das Problem?

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Na wahrscheinlich kann er telefonieren, aber DSL funzt nicht. Obwohl die Grundstücke davor und dahinter DSL-fähig sind.

    Da würde ich mich auch fragen, was das soll...

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von hsattegel
    Grundstück vor und hinter mir sind positiv ausgewiesen, der Verteilerkasten ist in Sichtweite.
    Ein grauer Kasten muss nicht unbedingt der entscheidende Verteilerkasten mit Ports sein.
    Sind denn die Grundstücke vor und hinter Dir nur positiv ausgewiesen oder haben die bereits nachweislich schon VDSL?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Na wahrscheinlich kann er telefonieren, aber DSL funzt nicht. Obwohl die Grundstücke davor und dahinter DSL-fähig sind.
    Es geht hier nicht um "einfaches" DSL sondern um VDSL

    Da kann ich mir vorstellen, dass es u.U. einfach noch nicht ausreichend Ports o.ä. gibt, wenn der Andrang ausgerechnet in der Straße groß ist.

  5. #5
    Avatar von hsattegel
    hsattegel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard VDSL Verfügbarkeitstest negativ, Str. ist aber erschlossen

    Hallo miteinander, es geht hier ausschließlich um VDSL mit 25/50 M/bit. Der neue VDSL-Verteiler steht seit ca. 1 Jahr in Sichtweite und ist auch in Betrieb (Lüftergeräusche im Sommer). Die Frage ist, warum mein Anschluß ein negatives Votum bekommt und die Nachbaranschlüsse, die schon seit mindestens 20 Jahren angeschlossen sind, ein positives. Der neue Verteiler steht direkt neben dem alten. Es kann mir z.Zt. niemand erklären warum es nicht gehen soll. Allerdings haben meine Nachbarn kein VDSL beantragt. Da es sich um eine EFH-Gegend handelt, dürften auch genügend Ports frei sein. Mein Nachbar hinter mir ist im gleichen Schacht verkabelt. Von dort geht es zum ca. 100 m entfernten Verteilerkasten. Die unterschiedliche Auskunft ist sachlich nicht erklärbar.

    Gruß Helmi

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nun hab ich es verstanden!

    Der Grund ist genau so einfach wie ärgerlich!
    Die Datenbank, in der die Verfügbarkeiten gepflegt sind, ist einfach (noch) nicht aktualliesiert worden.

    Was Du jetzt tun kannst?

    Ehrlicher Weise wenig!

    Außer vielleicht hartnäckig am Ball bleiben, die Telekom ständig mit Anfragen nerven (Hotline, T-Punkt). Ob es was bringt? Keine Ahnung!

  7. #7
    Avatar von volker22
    volker22 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo hsattegel,

    ich hab genau ein ähnliches Problem. Bei mir sind zwei Nummern vor und hinter mir mit VDSL verfügbar und auf der gegenüberliegenden Straßenseite ebenso. Ich hab 3 solcher KVz in meiner Nähe ( < 300m) . Und bei mir kommt immer nur Entertain IPTV verfügbar. Sehr komisch.... ich hoffe da ändert sich bald was.

    Gruß
    Volker

    P.S. vor ca. 3 Tagen war es bei mir sogar kurzzeitig verfügbar. Ich trau dieser Datenbank nicht mehr wirklich. Nur wie komm ich nun an VDSL, wenn laut Prüfung es nicht geht?!

  8. #8
    Avatar von hsattegel
    hsattegel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    ...es geht voran. Eine gute Seele bei der Telekom hat anscheinend die Datenbank aktualisiert. Die Verfügbarkeitsprüfung ist jetzt positiv. Es gab sogar eine tel. Info einer recht kompetenten Vertriebsmitarbeiterin. Jetzt muss es nur noch funktionieren. Ich bin nach wie vor optimistisch.

  9. #9
    Avatar von hsattegel
    hsattegel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard VDSL ist da !!!!!

    Hallo miteinander, es hat nun doch noch recht schnell geklappt. Die Leitung steht seit heute Nachmittag. Jetzt glühen bei meinen Kids die Drähte. Allerdings hatte eine gute Seele bei der Telekom etwas nachgeholfen. Die Technikhotline hatte mir schon geraten den Anschluss wieder zu kündigen. Hartnäckigkeit zahl sich manchmal doch aus. Nur Fernsehen kann ich noch nicht (wir routen über einen Linux-Server ohne den Speedport W 701). Hier muss wohl noch kräftig konfiguriert werden.

    Gruß

  10. #10
    Avatar von volker22
    volker22 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Da hast du aber nun echt Glück Ich hoffe das ich dieses Glück auch haben werde. Bis jetzt hab ich nur ein OK für DSL16 Plus, das will ich aber nicht wirklich (16mbit hab ich ja jetzt schon ). Aber alle um mir herum (<100m) bekommen VDSL25/50. Naja, vielleicht bringt der Weihnachtsmann den fehlenden Draht/Datenbankeintrag?!

    Grüßle
    Volker

Ähnliche Themen

  1. VDSL 100 Ausbau --> aber nur VDSL 50 verfügbar

    Von tras01 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 08:52
  2. Alice Verfügbarkeitstest

    Von Mayday1503 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 20:55
  3. Verfügbarkeitstest monatelang ja, auf einmal nein?

    Von MariaR im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 13:41
  4. alice-umzug - Gebiet nicht erschlossen

    Von hanes banes im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 08:31
  5. Freenet & TELE2 - mein Urteil = NEGATIV!

    Von Krtek im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 11:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz