bandbreite - voice over ip und dsl

2Antworten
  1. #1
    Avatar von mono
    mono ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard bandbreite - voice over ip und dsl

    hy ,

    verständnisfrage:

    ich habe seit gestern 16mbit von O2dsl mit voice over ip.
    funktioniert auch so einigermaßen.
    beim speedtest werden aber nur maximal 11mbit gemessen, manchmal auch 5 oder 7-8.
    der ping ist immer über 40ms (zu hoch denk ich ?)
    der seitenaufbau funtkioniert auch nicht richtig.

    nun habe ich bei O2 angerufen
    (ich weiß die leute haben meist keine ahnung, aber versuchen kann mans ja )
    der "techniker" meinte es stimmt alles.
    die noob-fragen wegen andere programme, firewall kamen und das wars.

    dann meinte er das die tel-leitungen bandbreite vom dsl wegnehmen ?
    für das tel benötigt man ja so 3,4 khz bandbreite.
    wird diese bandbreite vom dsl abgezogen ?

    ich bin der meinung das sich die tel bandbreite und die dsl bandbreite nicht gegenseitig beeinflussen - oder lieg ich da falsch ?

    ich habe mal gelernt dass das dsl signal über dem tel signal moduliert wird (mit FDM* und QAM*) damit sich eben nix stört.

    wie ist es denn nun richtig ?


    * https://www.elektronik-kompendium.de/...om/0305235.htm)

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    .. das die tel-leitungen bandbreite vom dsl wegnehmen
    ich habe mal gelernt dass das dsl signal über dem tel signal moduliert wird (mit FDM* und QAM*) damit sich eben nix stört.
    wie ist es denn nun richtig ?
    Richtig ist beides:

    1. Das Spektrum des DSL-Signals liegt über dem des Telefonsignals, in Deutschland (ANNEX-B) ab ca. 140 kHz, da auch ISDN da reinpassen muss. Telefon und DSL sind also unabhängig voneinander.

    2. Bei VoIP-Telefonie wird die Sprache digital codiert und als Datenpakete verschickt. Die benötigte Bandbreite wird natürlich von der "Surf"-Bandbreite abgezwickt, allerdings nur, wenn tatsächlich telefoniert wird. Je nach Codierung werden dafür ca. 50 bis 80 kBit/s benötigt, in beiden Richtungen.
    Bei einer einer 16MBit-Leitung, 1 MBit Upload spielt die benötigte Bandbreite also praktisch keine Rolle.

  3. #3
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard Re: bandbreite - voice over ip und dsl

    Hallo,

    Zitat Zitat von mono
    beim speedtest werden aber nur maximal 11mbit gemessen, manchmal auch 5 oder 7-8.
    Verlasse dich nie, in Worten: NIE! auf die Anzeige eines Speedtests. Du misst das schwächste Glied zwischen deinem PC und dem Speedtest Server, und das ist in den seltensten Fällen deine DSL Leitung.

    Zitat Zitat von mono
    der ping ist immer über 40ms (zu hoch denk ich ?)
    Zum Speedtest Server? Da sind 40 ms mehr als gut. Teste es zu heise.de

    Zitat Zitat von mono
    der seitenaufbau funtkioniert auch nicht richtig.
    Was genau heißt das?

    Zitat Zitat von mono
    dann meinte er das die tel-leitungen bandbreite vom dsl wegnehmen ?
    Natürlich. Was glaubst du, was man aus DSL Leitungen herausholen könnte, wenn man das ganze Spektrum nutzen könnte.

    Zitat Zitat von mono
    für das tel benötigt man ja so 3,4 khz bandbreite.
    wird diese bandbreite vom dsl abgezogen ?
    Mindestens 140 kHz werden unten abgezogen, oft ca. 160. Weil ISDN benötigt 130 kHz und muss ja auch unters DSL passen. In Deutschland gibts nur Annex B, also ist die Verschwendung immer gleich hoch, egal ob analog oder ISDN Anschluss.

    Zitat Zitat von mono
    ich bin der meinung das sich die tel bandbreite und die dsl bandbreite nicht gegenseitig beeinflussen - oder lieg ich da falsch ?
    Kommen wir zum Thema Oberwellen und Übersprechen - d.h., Signale aus den niedrigen Telefon-Frequenzen schlagen voll ins DSL Band und stören die DSL Signale. Hast du ein DSL Modem, dass dir die Signal/Rauschtoleranz anzeigen kann? Beobachte das mal im Ruhezustand und zum Vergleich während eine Telefonates - aber setze dich vorher hin, damit du nicht umfällst.

    Viele Grüße

    Frank

Ähnliche Themen

  1. faxen mit voice over ip

    Von olaf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 13:59
  2. Voice over DSL

    Von nexave im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 20:55
  3. Voice over IP Lösung

    Von Bernett22 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 14:45
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 16:33
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 02:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz