DSL "Ping / Router" Problem

6Antworten
  1. #1
    Avatar von svnr
    svnr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL "Ping / Router" Problem

    Guten Tag Community,

    bin neu hier im Forum und hab auf die schnelle keinen vorhandenen Thread zu meinen Problem gefunden!

    Ich bin seit gut 4 Jahren Kunde bei EWE-Tel! Hab jetzt seit ca. 4 Monaten die 16000 Leitung von EWE (vorher 4000)!

    Problemstellung:

    Ich bin mit meinen Pingzeiten nicht zufrieden! Sämtliche Pingtests ergaben 40-50 ms (FirtBox! Sl Wlan)! Da ich OnlineGamer bin und für mich die Pingzeiten nicht unwichtig sind, hab ich bei der EWE angerufen um evtl. das Problem beheben zu können! Diese haben mich dazu aufgefordert einen Pingtest über die Windowsconsole zumachen! (ping www.ard.de / tracert www.ard.de) Dieser Test (nur zu www.ard.de) ergab den Durchschnittswert von 25ms! Ich wäre natürlich zufrieden wenn es immer so wäre! Habe den gleichen test nochmal mit www.heise.de gemacht und dieser ergab den Durchscnittswert von 46! Da meine Nerven schon am Ende waren hab ich einfach nochmal aus reiner Interesse meinen Siemensrouter(Gigaset SE515) angeschlossen, der für meine vorherige 4000 Leitung bestimmt war! Ich habe nochmal die gleichen Tests gemacht: www.ard.de egabe 12ms - www.heise.de ergab 20ms! Ich habe meinen Augen nicht getraut und hab mich nen Kecks gefreut! Daraufhin hab ich einen Speedtest gemacht. Der Downloadwert lag bei ~2500 der / der Uploadwert bei ~650! Das ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, wenn man eine 16000er Leitung hat! Hinzukommt das der Siemensrouter ständige Verbindungsabbrüche hat! Nun gut ich war natürlich guter Hoffnung das Problem gefunden zuhaben (Router) und hab mir 2 neue Router bestellt (D-Link DGL-4300 + netgear wgt624 + Dlink modem)! Jetzt hab ich beide neuen Router ausprobiert und habe alle Ergebnisse miteinander verglichen! Sowohl die FritzBox,Dlink als auch Netgear Router ergaben nahezu die Gleichen Werte! Jetzt Frage ich mich natürlich wo das Problem sein kann! Wenn ich mich nicht irre ist doch normalerweise die Bandbreite meines Internets unabhängig von den Ping!

    (spielt übrigens keine Rolle ob ich über WLan, DLan oder Lan mit den Router verbunden bin)


    Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein!


    Sven

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Ping "irgendeine Domain" sendet doch ein "Echo-Request“-Paket, das dann mit einem „Echo-Reply“ beantwortet wird.
    Je nach Standort oder zufällig eingeschlagenen Weg bekommst Du deshalb bei jeder Domain eine andere Zeit heraus.

    Die Werte sind natürlich von der Tagszeit abhängig und können sich auch verschlechtern, wenn die Anschlussdichte in Deiner Umgebung höher wird.

    Es gibt weder eine vertraglich festgelegte Garantie auf einen guten Ping noch kannst Du mit eigenen "Gerätschaften" groß was daran ändern.
    Du beeinflusst doch mit Deinem Router nicht das Intternet und den Weg der versendeten "Pakete".

    Du kannst Dich zwar beschweren aber Deine Ping-Werte sind nicht so schlecht, als dass irgend ein Provider da auch nur einen Finger krümmen würde.

    Du hast noch vom Verbindungsabbrüchen gesprochen.
    Wenn das mit allem Modems so ist, dann wurde die DSL-Geschwindigkeit zu hoch gestellt.
    Da hilft dann nur, wenn Du zu DSL 4000 zurück kehrst - ob sich das dann auch auf dem Ping auswirkt kann ich echt nicht sagen.

    GEH

  3. #3
    Avatar von svnr
    svnr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Schonmal vielen Dank für diese wirklich schnelle Antwort!

    Zitat GEH: "Es gibt weder eine vertraglich festgelegte Garantie auf einen guten Ping noch kannst Du mit eigenen "Gerätschaften" groß was daran ändern.Du beeinflusst doch mit Deinem Router nicht das Intternet und den Weg der versendeten "Pakete"."

    Warum habe ich dann mit meinen Siemens Router eine Verbesserung von 20-30 ms!? Das ganze ist auch unabhängig von der Tageszeit! Dieser Leistungsunterschied ist wirklich immer gegeben!

    Sven

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von svnr
    Warum habe ich dann mit meinen Siemens Router eine Verbesserung von 20-30 ms!? Das ganze ist auch unabhängig von der Tageszeit! Dieser Leistungsunterschied ist wirklich immer gegeben!
    Naja, bei der Fritzbox würde ich sagen, weil es eine Fritzbox ist, die unter DSL16000 einfach nichts taugt.

  5. #5
    Avatar von svnr
    svnr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    hat niemand eine Lösung für das Problem? Wäre euch sehr dankbar über jede Antwort!

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Also laut Betreibsanleitung hat das das Gigaset SE515 hat nur ein ADSL-Modem und kein ADSL2+ !
    Damit ist kein DSL 16000 möglich und auch kein Wunder, dass es dauernd Abbrüche gab.
    Mich wundert, dass Du dich damit überhaupt einwählen konntest.
    Warum dann damit die Pings besser besser gewesen sein sollen verstehe ich zwar auch nicht.
    Aber egal, das Gerät ist ja nicht geeignet und baut auch keine stabile Verbindung auf.

    Relevant sind nur die Geräte, die für Dein DSL 16000 geeignet sind.
    Den Ping bekommst Du gerätetechnisch nicht gravierend verbessert, da kannst Du alle Geräte auf dem Markt durchprobieren.

    Ein Idee habe ich trotzdem:
    Hast Du die TCP-Werte auf Deinem PC bei der Umstellung optimiert?
    --> DSL Speed Mananger oder TCP Optimizer
    Ich weiß nicht, ob das einen so großen Einfluß auf den Ping hat, probier es aber mal.

  7. #7
    Avatar von svnr
    svnr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    ich denke mal das das Problem auf der Seite von EWE liegt! Evtl. bringt der Siemens Router nur einen besseren Ping weil er nicht DSL 16000 kompatibel ist! Ich weiss nich ob man evtl. an nen ping / tracert test was erkennen kann! Ich stell trotzdem mal meine Ergebnisse rein:

    PING: Ping www.heise.de [193.99.144.85] mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=248
    Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=44ms TTL=248
    Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=248
    Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=248

    Ping-Statistik für 193.99.144.85:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 37ms, Maximum = 74ms, Mittelwert = 49ms


    Tracert: Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:

    1 2 ms 2 ms 4 ms fritz.slwlan.box [192.168.178.1]
    2 24 ms 23 ms 23 ms 80.228.21.93
    3 24 ms 26 ms 24 ms 80.228.236.68
    4 24 ms 24 ms 24 ms 212.6.114.34
    5 25 ms 25 ms 33 ms 212.6.114.37
    6 37 ms 38 ms 39 ms bbrt.ffm-0-10ge-6-0-0.ewe-ip-backbone.de [212.6.
    114.14]
    7 37 ms 40 ms 38 ms de-cix.ffm.plusline.net [80.81.192.132]
    8 37 ms 41 ms 39 ms heise1.f.de.plusline.net [213.83.46.195]
    9 38 ms 39 ms 39 ms www.heise.de [193.99.144.85]

    Ablaufverfolgung beendet.


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten!


    Sven

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:37
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz