Telefon macht manchmal wen man online ist Probleme

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard Telefon macht manchmal wen man online ist Probleme

    Guten Tag

    Also ich habe jetzt hier eine Telefoninstallation bei mir, die ich vor 4 Jahre so verkabelt habe, hat bis jetzt noch nie probleme damit gegeben. Ich beschreibe die Installation mal. Also wir haben ein Analoganschluss von der Telekom. Ich gehe nach der ersten TAE mit der Leitung weiter zum Splitter dort auf die Klemme Amt. Von Splitter gehe ich dann von den Klemmen a2 und b2 zurück zu einen AMS in den das 1. Telefon eingesteckt ist, vom AMS gehe ich dann zu einer weiteren TAE Dose wo noch ein Telefon dran ist. Also soweit ist die Verkabelung also richtig und es hat noch keine Probleme in den letzten 4 Jahre damit gegeben. Jedoch kommt es in den letzten Wochen manchmal vor dass wen ich online bin und das Telefon leutet und ich abnehme immer nur ein rauschen zu hören ist und dann das Besetztzeichen. Der Anrufer hört das gleiche. Ich bin jetzt an Überlegen ob dies am Splitter liegen kann, ich kenne jetzt nur den Fehler wen der Splitter defekt ist, dass dann bei einen Anruf das DSL getrennt wird (was aber hier nicht der Fall ist), deshalb bin ich mir nicht sicher ob es immer nur "Zufall" ist oder ob evtl. der Splitter defekt ist.

    Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

    Danke in vorraus!

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    Versuch doch mal, das Telefon direkt am Splitter anzustecken. Vielleicht hat der AMS einen defekt.

  3. #3
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Danke für die Antwort!

    Vielleicht hat der AMS einen defekt.
    Ich habe hier noch einen neuen liegen, habe nämlich wie das Gewitter den letzten "vernichtet" hat gleich 2 gekauft, wegen den Porto und dass ich einer als Ersatz habe. Ich werde die mal tauschen ist ja schnell gemacht. Wen es dann immer noch ist kann ich den andere ja aufheben. Ich schreibe dann wieder.

    Aber wen der AMS das Problem machen würde müsste es doch auch sein wen ich nicht online bin.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die Störungen treten nur auf wenn Du gleichzeitig online bist ? Und was ist mit online gemeint ? Nur wenn Du aktiv was am Rechner machst ? Wie ist Dein Router denn eingestellt, immer online oder nur auf Bedarf ?

    Ist es immer der / die selbe Anrufer(in), oder ist es egal wer anruft ?

  5. #5
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Also wir habe zwar den "Call and Surf Comfort" der Router steht aber so ein dass er wenn die Verbindung 10 Min inaktive ist offline geht.

    die Störungen treten nur auf wenn Du gleichzeitig online bist ? Und was ist mit online gemeint ? Nur wenn Du aktiv was am Rechner machst ?
    Also die Störung ist nur wen die "online LED" von Router an ist also der Router online ist, zwar nicht gerade immer aber ziemlich oft. Wen der Router offline ist ist der Fehler nie dagewesen. Wundert mich nur dass es nicht immer ist.

    Ist es immer der / die selbe Anrufer(in), oder ist es egal wer anruft ?
    Ist egal wer Anruft.

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    So ein Fehler ist mir bisher unbekannt, "normal" ist es immer andersrum. Was natürlich nicht heißt dass es unmöglich ist.

    Wenn mit der Verkabelung alles in Ordnung ist würde ich auf einen Splitter Fehler tippen, weil es nur passiert wenn das DSL aktiv ist. Wobei die DSL Verbindung selber eigentlich immer aktiv ist, auch wenn die online LED aus ist. Die online LED zeigt nur an ob zusätzlich zur DSL Synchronisation auch noch die PPPoE Verbindung aktiv ist.

    Wenn es am Splitter liegt ist ja auch noch nicht gesagt ob's der Splitter bei Dir oder der in der Vermittlungsstelle ist.

    Es könnte auch am Telefonport in der Vermittlungsstelle liegen, wobei ich bei der S12 Technik die bei uns (ich wohne ja auch bei der Vorwahl 06852) im Einsatz ist eher unwahrscheinlich ist, denn die ist ziemlich gut.

    Ich werde mal nachforschen ob einem meiner Kollegen so ein Fehlerbild bekannt ist.

    Wenn die Verkabelung in Ordnung ist wird Dir aber kaum viel anderes übrig bleiben als bei der 0800 330 2000 (oder online im Internet) eine Störung zu melden.

  7. #7
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Wenn mit der Verkabelung alles in Ordnung ist würde ich auf einen Splitter Fehler tippen
    Der Splitter ist auch schon älter den habe ich damals wie ich noch bei einen anderen ISP wie die Telekom war bekommen. Würde ich wen ich die Telekom Anrufe mal einen Splitter bekommen um mal zu testen ob es dann weg ist?

    War gerade mal in den Menü vom Speedport und frage mich was ist CRC in die Übersicht vom DSLAM, das hat nichts damit zu tun oder?

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Würde ich wen ich die Telekom Anrufe mal einen Splitter bekommen um mal zu testen ob es dann weg ist?
    Das sollte schon gehen. Wird wohl jetzt über die Weihnachten aber evtl. nicht mehr hinhauen. Du könntest es auch mal in einem T-Punkt versuchen, wenn man freundlich die Lage schildert und um einen Splitter bittet, bekommt man bestimmt einen.

    Ich weiß nur grad net wo von "uns" aus der nächste T-Punkt ist. In St. Wendel gibt's nämlich keinen glaube ich. Evtl. kann ich auch einen von einem Service Techniker "abgreifen", wenn mir bis zum Freitag noch einer übern Weg läuft. Und den könntest Du dir dann bei mir abholen kommen, oder ich bring ihn Dir vorbei.

  9. #9
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Ich weiß nur grad net wo von "uns" aus der nächste T-Punkt ist. In St. Wendel gibt's nämlich keinen glaube ich
    Ja da war mal immer einer, aber der ist nicht mehr und dort wo ich immer mein D1 Vertrag verlängern ist glaublich nur für Handy. Wüsste schonst auch nicht wo einer in St. Wendel sein sollte.

    Mal noch eine Frage habe gerade in den Speedport W701V unter Status und dort unter Details geschaut steht 64 CRC Fehler. Das kann aber nichts damit zu tun haben, oder? Was beteutet eigendlich CRC-Fehler? Die werden nämlich immer mehr jetzte.

    Evtl. kann ich auch einen von einem Service Techniker "abgreifen", wenn mir bis zum Freitag noch einer übern Weg läuft. Und den könntest Du dir dann bei mir abholen kommen, oder ich bring ihn Dir vorbei.
    Kannst mir dann kurz eine Nachricht senden, wen nicht rufe ich an bei der Telekom und bitte um einen neuen Splitter.

  10. #10
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Habe jetzt mal die Telekom angerufen und sie gebittet mir einen Splitter zuzusenden, da ich vermuten würde dass meiner ein Fehler hat. Ich soll am Montag einen neuen bekommen. Ich werde schreiben ob der Splitter der Fehler verursacht hat.

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    OK,

    ich konnte leider keinen Splitter mehr auftreiben, das Lager war leer und ich habe keinen Techniker mehr getroffen um zu fragen ob sie noch Splitter im Auto haben. Daher konnte ich auch keinen nach dieser Fehlerart befragen, die warn alle unterwegs.

  12. #12
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Wen ich ihn am Montag bekomme bau ich ihn am Montag noch schell ein, muss wohl nur die 4 Kabels an die Klemmleiste anschliessen das ist schnell gemacht, ich werde dann Berichen. Aber mal eine Frage noch ich habe bei den Speedport unter Details und dann DSL mehre CRC Fehler beim DSLAM stehen ist das normal?

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    ... ich habe bei den Speedport unter Details und dann DSL mehre CRC Fehler beim DSLAM stehen ist das normal?
    Das ist bei meinem W700V genauso und bei der fritzbox meiner Eltern auch. Wird wohl normal sein, so lange es nicht überhand nimmt.

  14. #14
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Danke für die Antworten!

    Ich werde wen ich den neuen Splitter dran habe schreiben ob der Fehler weg ist.

  15. #15
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Habe heute den neuen Splitter bekommen. Was mich jedoch wundert, ich habe ein Splitter für vdsl bekommen. Ich war immer der Meinung dass es aber ADSL ist. Kann ich jetzt den Splitter für vdsl auch bei ADSL nutzen oder ist es mittlerweile sogar VDSL.

  16. #16
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Kann ich jetzt den Splitter für vdsl auch bei ADSL nutzen ...
    Hi,

    wie ich Dir grad auch in der PN geschrieben habe, das sollte schon gehen. Imho sind die VDSL Splitter sogar etwas besser als die "normalen" Splitter (höherwertige Bauteile).

    VDSL ist ja auch ADSL, nur mit noch höheren Frequenzen und deswegen hat's auch nur so kurze Reichweiten.

  17. #17
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    So der Splitter geht habe ihn gerade eingebaut. Ich berichte dann ob der Fehler weg ist.

    Imho sind die VDSL Splitter sogar etwas besser als die "normalen" Splitter (höherwertige Bauteile).
    Danke für die Antwort!

    Ich war mir nicht sicher ob es da Abweichungen am Frequenzfilter gibt.

  18. #18
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Aslo jetzt wo ich den Splitter getauscht habe ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

  19. #19
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    OK,

    schön dass es nun wieder störungsfrei klappt. Danke auch für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen

  1. 1. TAE macht Probleme

    Von chosen? im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2018, 17:20
  2. WLAN einrichten macht Probleme

    Von hetisa im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 22:52
  3. LIDL-DSL - Telefon manchmal tot nach Rechnerpause

    Von logoft im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 15:30
  4. Freenet macht nicht nur Probleme!

    Von berlin master im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 21:52
  5. Manchmal eingeschraenkte Konnektivitaet, manchmal nicht...

    Von 13timo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 11:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz