Hallo liebe DSLer

ich bin ueber Weihnachten bei meiner werten Mutter zu Besuch, und ihre simple Feststellung: "Manchmal komme ich nicht ins Internet" hat mich nun die letzten 2 Tage angenervt und eigentlich bin ich auch am Ende meines Latein (auch nach Lektuere vieler Beitraege in diesem wirklich genialem Forum!!!). Fuehr Hilfe waehre ich also wirklich sehr dankbar

Meine Mutter hat einen DSL router: FritzBox WLAN SL, die auch ohne Probleme ihren Dienst verichtet. Die FB versorgt ihren PC (WinXP), mein PowerBook sowie mein MacBookPro und meine PSP ohne Probleme mit einer IP und alles laeuft prima. Ach ja.... ihr Nachbar haengt ueber ein LAN-Kabel auch noch dran, und auch das funktioniert. ABER: Das die Wohnung meiner Mum offensichtlich aus Stahlbeton gebaut ist, ist die Signalstaerke im Zimmer wo ihr Rechner steht sehr schlecht, also hat ihr Nachbar ihr einen Sinus 154XR Repeater geschenkt, und das Ding ohne Sinn und Verstand eingerichtet, so dass es hier in der Wohnung 2 parallele Netze unter eiinem Namen aber mit 2 DHCP-Servern gab, und je nachdem welches Signal der jeweilige PV aufgefangen hat, funktionierte das Internet (IP von FB) oder nicht (IP von Sinus). Ich habe also hier im Forum ordentlich gestoebert, aber leider hat nichts geholfen:

FritzBox:

Ist die Basisstaion mit IP 192.168.178.1
Verschluesselung ist 128bit WEP
IP-Adressbereich des FB DHCP ist 192.168.178.100-200
Alle clients sind sichtbar, wenn sie direkt an der FB angemeldet sind.
Die MAC des Sinus ist unter dem Punkt Repeater eingetragen
WDS ist aktiviert
Repeater uebernimmt den WEP1 Schluessel
SSID ist gesetzt auf "Elena"
Kanal ist "6"


das Sinus 154 ist wie folgt eingerichtet:

Betriebsmode: Repeater
eigene IP gesetzt auf 192.168.178.2
Der DHCP ist ausgeschaltet (Zugriff auf Sinus ist ueber 192.168.178.2 moeglich ueber LAN wenn der Client eine feste IP bekommt.
Funkkanal ist "6"
SSID ist wie bei FB "Elena"
FB-Netz wird angezeigt, und ist durch Haekchen als Signal fuer den repeater ausgewaehlt.
Verschluesselung ist WEP 128bit
Schluessel ist identisch mit dem FB Schluessel.


Beide Geraete haben die neueste Firmaware


Ergebnis: Es gibt nur ein Netz Elena
Repeater wird in der FB angezeigt mit z.B. 38MBit/sec aber ohne IP
Dann ist der Repeater ploetzlich nicht mehr mit FB verbunden (MAC nummern sind alle richtig). Dieser Fehler tauchte sporadisch auf.

Alternative: DHCP Server des Sinus war AN, dann haben die Clients ihre IP vom Sinus bekommen (erkennbar an der MAC des DHCP), allerdings konnten diese Clients nicht ins Internet.

Alternative: Habe dem Sinus DHCP einen anderen IP Raum zugewiesen (20-99) als der FB (100-200). Ergenbis: alles geht ploetzlich fuer 5 Minuten, d.h. FB und Sinus sind von allen Clients via WLAN erreichbar (192.168.178.1 bzw .2). IPs der Clients kamen von beiden DHCP. Nach einigen Minuten gingen nur noch die Clients, die an der FB hingen

Mitlerweile habe ich glaube ich alle Kombinationen durch:

mit 1 DHCP (nur FB), mit 2 DHCP (getrennte oder gemeinsame IP Bereiche) mit oder ohne Verschluesselung.

Ich weiss nicht mehr, was ich noch probieren soll... jetzt ist der Sinus wieder im Schrank, und alle Clients funktionieren wieder mit der FB nur das eine Zimmer macht Probleme aufgrund der Reichweite.

Allen schon mal frohe Weihnachten und vielen Dank im voraus!

Liebe Gruesse

Peter