Fritz!card DSL USB auch für DSL6000 geeignet?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von StefanKue
    StefanKue ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fritz!card DSL USB auch für DSL6000 geeignet?

    Hallo zusammen,
    hätte gerne gewusst ob mein altes DSL/ISDN-Modem aus dem Jahr 2004 auch unter DSL6000 noch lauffähig ist.
    Die Hotline bei AVM sagte mir dass es Probleme geben könnte weil es keine Treiber und Support mehr gäbe.
    Würde mir ungern was neues zulegen. DSL2000 klappt ohne Probleme.

    Vielen Dank schon mal vorab

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn nicht mal AVM weiß ob ihre Sachen DSL6000 tauglich sind oder nicht, wer soll es denn dann wissen ? Du kannst es ja mal ausprobieren, dann siehste ob's klappt oder net. Zumindest kann eigentlich nix kaputt gehen, entweder es synchronisiert sich, oder auch nicht.

    Und auch wenn es sich synchronisiert, kommt es immer noch auf die USB Art an, ob es die volle Geschwindigkeit auch zum Rechner bringen kann oder nicht.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Ja, die Einstufung der alten Modems ist nicht ganz einfach.
    In einigen Fällen funktioniert ein altes Modem, wenn die Entfernung zur Vermittlungsstelle kurz ist und die Leitung sehr gute Werte aufzeigt.
    Nun ist dies aber nicht immer gegeben und die Modems reagieren auch unterschiedlich auf höhe Dämpfung oder nierigen S/R.
    Dazu kommt noch, dass nicht alle Anbieter die gleichen Dämpfungsgrenzen haben.
    Wenn Arcor bei einer höheren Dämpfung noch DSL 6000 schaltet als die Telekom, dann ist es natürlich so, dass dort einige Modems nicht mehr tun.
    Wenn Du so ein Modem einstufen willst, musst Du mehrere Parameter beachten und kannst theoretisch nur eine Wahrscheinlichkeit angeben, mit der keiner etwas anfangen kann, denn zu 100% funktioniert keines der alten Modems.

    AVM lässt das lieber ganz bleiben, die haben ja selbst ihre aktuellen Geräte unter DSL 16000 noch nicht im Griff.

    Zu Deinem Gerät:
    Leider sind USB-Geräte so ziemlich das schlechteste, was Du für schnelleres DSL einsetzen kannst, weil die meistens eine hohe Eigendämpfung mitbringen.
    Ich kenn Dein Gerät nicht aber hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Probleme gibt.
    Falls möglich würde ich die Gelegenheit nutzen und beim Tarifwechsel ein Gerät subventioniert erwerben.
    Und eine Netzwerkkarte - falls Du die noch brauchst, kostet ja nur ein paar Euro.
    Du kannst natürlich auch erstmal probieren, dummer Weise bekommst Du aber hinterher kein Gerät mehr subventioniert.
    Also in Deinem Fall ist meine Empfehlung klar:
    AVM, USB, Treiber nötig (wegen USB) ... alles Quark - neues Gerät beim Tarifwechsel herausschlagen!

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    hier geht's aber doch net um eine fritzbox, sondern um eine ältere AVM Hardware. Ähnlich wie die interne PCI Kombikarte mit ISDN + DSL. Und ich glaube dass diese "alten" kein ADSL2+ können.

  5. #5
    Avatar von StefanKue
    StefanKue ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Ich bekam gestern meine Hochschaltung auf DSL 6000.
    Rechnete erst nur mit DSL 3000 war dann aber überrascht, dass mir die volle Bandbreite zugewiesen wurde, d.h. im Test meist so zwischen 650-720 kb downloadgeschwindigkeit. Leitungswerte lt. Aussage der Telekom Technik ausreichend.
    und das beste: meine alte Fritz!card DSL USB funktioniert!
    aktuelle Treiber und Firmware von 2006 drauf und das modem synchronisiert (dauert zwar länger bis die leuchte konstant brennt, aber es schafft eine stabile verbindung bis jetzt ohne jeden Abbruch).
    Den Dämpfungswerten und Signal/Rauschabstand traue ich überhaupt nicht, denn da werden bei mir unterirdisch schlechte Werte angezeigt...
    Habe mir in der Zwischenzeit bereits ne Fritz!box 3170 WLAN zugelegt, die ich sofort wieder zurückgebe, weil sie nicht mal die DSL-Verbindung anzeigt und ich mich überhaupt nicht einloggen kann. Vermutlich ist da was defekt.
    Egal, benutze mein USB-Modem so lange weiter bis es halt mal kaputt geht, auch wenn viele sagen, dass USB nix ist, der download mit gut über 700 kb wird kaum noch zu verbessern sein...

    Grüße
    S.K.

Ähnliche Themen

  1. Fritz!Card DSL SL USB

    Von RuHe im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 09:32
  2. Fritz!Card DSL SL USB

    Von RuHe im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 21:57
  3. Fritz Card PCI Rev.A geeignet für dsl Anschluß ?

    Von Andikarl im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 17:04
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 10:59
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 18:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz