Sofort-Kündigung bei Tod des Vertragspartners ?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von ogltw
    ogltw ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Sofort-Kündigung bei Tod des Vertragspartners ?

    Hallo,

    habe mal eine etwas speziellere Frage und schreibe diese mal in diesen Foren-Abteil:

    Ich wohne zusammen mit meiner Mutter in einer Wohnung. Meine Mutter hat vor etwa 8-9 Monaten bei der Telekom einen DSL Call & Surf Comfort Plus Vertrag abgeschlossen. Sie ist also so gesehen Vertragspartnerin der Telekom und Anschlußinhaberin. So weit so gut.

    Nun ist meine Mutter vor kurzem verstorben. Nun die Frage: Ist es nun möglich, diesen Vertrag trotz noch bestehender Mindestvertragslaufzeit (bis 2009) bei der Telekom zu kündigen ? Oder sagt die Telekom, daß dann autom. der Anschluß und alles was dazu gehört auf mich als "Mitbewohner" übergeht ?


    T.

  2. #2
    Avatar von Torsten66
    Torsten66 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0

    Standard

    frag doch einfach bei der t-com nach werden bestimmt kulant sein

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ja du kannst den Vertrag zu sofort kündigen.

    Sende einfach ein Anschreiben mit der Kopie der Sterbeurkunde an die Adresse die links oben auf der Telefonrechnung vermerkt ist.

    Auf die verbleibende Vertragslaufzeit wird dort verzichtet und der Anschluss binnen wenigen Tagen still gelegt.

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Bei Versatel geht das übrigens ebenfalls ohne Probleme, sollte jemand dort vor dem gleichen Problem stehen. Gleiches Verfahren.

  5. #5
    Avatar von ogltw
    ogltw ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Aha, dann dürfte es ja keine Probleme machen, das DSL bei der Telekom zu kündigen. Problem ist nur, daß ich ja jetzt erstmal noch allein in der Wohnung lebe und auch DSL brauche. Will aber nun natürlich einen günstigeren Anbieter nehmen (z.B. Arcor, wo das gleiche Paket nur 35 € kostet). Hoffentlich ist es kein zu großer Zeitraum zwischen der Stilllegung der Telekom-Leitung und der neuen Schaltung von Arcor

    Zu lange ohne jegliches Internet wäre nicht toll...

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Also Kündigung bei Tod ist natürlich kein Thema - herzilches Beileid übrigens.

    Wenn der Anschluss ganz still gelegt wurde, dann ist das kein Anbieterwechsel sondern Arcor muss quasi einen "Neuanschluss" legen, so wie wenn Du in eine leere Wohnung ziehen würdest.
    I.d.R. kostet das dann eine Gebühr von ca. 59 Euro, die vermutlich auch Arcor erheben wird.
    Darum kommst Du sicher nicht herum - also nur zur Info.

  7. #7
    Avatar von ogltw
    ogltw ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke erstmal. Also die 59 Euro Gebühr wären mir egal, die wären bei einem neuen, günstigeren Anbieter ja schnell wieder eingespielt (mir kommt da immer Arcor in den Sinn, die ja mit am billigsten sein sollen).

    Aber viel mehr Sorgen habe ich wegen der Zeit zwischen Stilllegung der Leitung durch die Telekom und Neuschaltung von Arcor. Weiß nicht wie lange das dauert, habe nämlich keine Lust womöglich 2, 3 oder 4 Wochen komplett ohne Telefon und Internet zu sein

    Gäbe es da eine Möglichkeit, daß Arcor sozusagen direkt die Leitung wieder öffnet bzw. von der Telekom übernimmt ? So, als ob der Vertrag normal abgelaufen wäre und ich den Anbieter wechsele ?

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von ogltw
    Gäbe es da eine Möglichkeit, daß Arcor sozusagen direkt die Leitung wieder öffnet bzw. von der Telekom übernimmt ? So, als ob der Vertrag normal abgelaufen wäre und ich den Anbieter wechsele ?
    Im Rahmen eines "normalen" Providerwechsels würde das ungefähr so gehen - in Deinem Fall leider nicht, weil ursprünglicher Anschlussinhaber und neuer Anschlussinhaber nicht identisch sind. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass Du erst mal den T-Com-Anschluss auf Dich umschreiben lässt und danach erst wechselst.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von ogltw
    ogltw ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass Du erst mal den T-Com-Anschluss auf Dich umschreiben lässt und danach erst wechselst.

    G., -#####o:
    Wenn ich den Anschluß auf mich umschreiben lasse, dann gibt es doch auch die Mindestvertragslaufzeit ? Oder wie meinst du das ?

    Bekannter von mir hat gemeint, daß es evtl. auch so geht, daß man sich von der Telekom den Termin für die Stilllegung der Leitung geben lässt und diesen gleich Arcor mitteilt, damit die sofort freischalten können. Ob das geht ?

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von ogltw
    Wenn ich den Anschluß auf mich umschreiben lasse, dann gibt es doch auch die Mindestvertragslaufzeit ? Oder wie meinst du das ?
    Ja, das meint er sicher, Du musst dann bis zum Ende der Vertragslaufzeit warten.
    Je nach dem wäre es auch günstiger, wenn sie Dich in einen der neuen günstigeren Verträge lassen, dann werden es aber 24 Monate Laufzeit.
    Ich schätze aber Du willst sofort wechseln.

    Zitat Zitat von ogltw
    Bekannter von mir hat gemeint, daß es evtl. auch so geht, daß man sich von der Telekom den Termin für die Stilllegung der Leitung geben lässt und diesen gleich Arcor mitteilt, damit die sofort freischalten können. Ob das geht ?
    Theorie und Praxis ...
    Also es kann sein, dass die Telekom den Anschluss sehr schnell still legt und Arcor gar nicht so schnell ist.
    Ich würde bei der Telekom gar nicht so viel sagen und auch nicht andeuten, dass noch jemand in der Wohnung wohnt und Interesse an der Leitung hat.

  11. #11
    Avatar von ogltw
    ogltw ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Habe auf meine Anfrage von Freitag heute diese Antwort der Telekom bekommen :

    Wir benötigen für die Vertragsauflösung bitte eine Kopie der
    Sterbeurkunde.

    Diese schicken Sie bitte an die auf der Telefonrechnung
    Ihrer Mutter unten links angegebene Adresse: Hausanschrift.
    Die Kundenniederlassung wird alles Weitere veranlassen und
    Sie dann schriftlich Informieren.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zu Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Deutsche Telekom


    Also bekomme ich ja schriftlich Bescheid, wenn die die Leitung stilllegen. Das wird ja nicht gleich ein oder zwei Tage nach dem Brief passieren, dann könnte man ja Arcor gleich informieren, daß an dem und dem Datum die Leitung geschalten werden kann...

  12. #12
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von ogltw
    Also bekomme ich ja schriftlich Bescheid, wenn die die Leitung stilllegen. Das wird ja nicht gleich ein oder zwei Tage nach dem Brief passieren, dann könnte man ja Arcor gleich informieren, daß an dem und dem Datum die Leitung geschalten werden kann...
    Ja, dass es so ähnlich läuft ist klar, die Telekom gibt immer über irgendwelche Tarifänderungen und Schaltungen schriftlich Bescheid, das ist kein Thema.
    Aber ob Arcor am Tag danach sofort Zeit hat ist nicht klar.
    2 Wochen Vorlauf, bevor ein Auftrag ausgeführt wird, musst Du bei Telekommunikationsanbietern einrechnen.
    Und wenn die Telekom z.B. am Freitag die Leitung still legt, dann kannst Du Arcor frühestens für Montag beauftragen, eine Urzeit gibt die Telekon natürlich nicht an, so genau geht das nicht.

    Trotzdem viel Glück.
    Du kannst ja hinterher berichten wie gut es geklappt hat.

  13. #13
    Avatar von DJServs
    DJServs ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard

    Danke erstmal. Also die 59 Euro Gebühr wären mir egal, die wären bei einem neuen, günstigeren Anbieter ja schnell wieder eingespielt (mir kommt da immer Arcor in den Sinn, die ja mit am billigsten sein sollen).
    59:12 = ca. 5€. Bleiben ca. 5€ aufpreis im monat für echtes telefon und nicht internetabhängiges voip. Das halte ich persönlich für angemessen, aber wie du meinst.

Ähnliche Themen

  1. Surf Sofort UMTS

    Von sigggi im Forum Vodafone
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 09:41
  2. DSL Surf Sofort Packet & MediaMarkt

    Von RocknRola im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 10:15
  3. ..sofort VDSL?

    Von soulofkor im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 09:03
  4. Problem mit dem Sofort Stick

    Von CrazyDj im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 11:35
  5. Surf-Sofort-Paket

    Von cJaYfeatYeahRuL im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 00:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz