Vorratsdatenspeicherung:Infos und Diskussion

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Bärchen
    Bärchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard Vorratsdatenspeicherung:Infos und Diskussion

    Ein bischen wundert es mich doch, das dieses Thema was bei mir als Ex DDR Bürger ein seltsames Gefühl auslöst, noch nicht hier besprochen wurde.
    Kennt sich damit einer aus wie das genau abläuft? Gerade im Internetbereich? Bisher wurde zwar schon der eine oder andere Beitrag in den Medien veröffentlicht, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Meistens ging es ja nur darum, wie sich das mit dem Mobilfunk verhielt. Nur wie genau sich das mit dem Internet verhält ist mir noch nicht klar.
    Wird jetzt jeder Beitrag wie der hier z.B. gespeichert? Oder wird ein Nutzerprofil erstellt? Werden klicks auf irgendwelche Links gespeichert?Wird jeder Download gespeichert?
    Und, letztlich :Wer zahlt den ganzen Aufwand?
    Fragen über Fragen.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Vorratsdatenspeicherung

    Hmh,

    ich weiß auch net so genau. Aber zumindest in einem Punkt bin ich mir sicher :
    Zitat Zitat von Bärchen
    Und, letztlich :Wer zahlt den ganzen Aufwand?
    Das zahlen wir alles selber. Denn bisher mussten wir ja auch immer die tollen Sachen ausbaden die unsere Regierung sich so ausdenkt.

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Mit den Kosten muss ich Snowman zustimmen!

    Und was den Datenumfang angeht, so hier mal einen kleine Rechnung:

    Gehen wir davon aus, dass die Daten 6 Monate gespeichert werden.
    Dabei werden nur die aufgerufene URL-Adresse mit der sie aufrufenden IP-Adresse gespeichert.
    Rechnen wir weiter, dass wir von täglich 10 Mio Nutzern ausgehen und jeder dieser Nutzer nur 10 Adressen ansurft.
    Das ergibt 10.000.000 * 10 * 180 = 1,8 Mrd Datensätze!
    (Wobei ich davon ausgehe, dass diese Zahl viel zu gering ist.)

    Und es ist natürlich völlig klar, dass ich nur aus den Adressen erst einmal überhaupt nichts herausbekomme! Folglich werden noch weitere Daten erfasst werden müssen.
    Und daher schätze ich, dass es in Wirklichkeit ein Zahl von Datensätzen sein wird, die irgendwo im dreistelligen Milliardenbereich liegen wird!

    Und wer glaubt aus diesem Datenwust, die Daten herausfiltern zu können, die man für eine wirksame Terrorabwehr brauchen würde, der versucht auch eine Sturmflut mit Netzen und eine Lawine mit einem Regenschirm aufzuhalten.

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Ich gehe mal davon aus, der der Eröffner dieses Threads mit seiner Frage eigentlich ein anderes Ziel verfolgt hat. Nämlich die Eröffnung einer Diskussion zu dieser "Überwachung und pauschalen Kriminalisierung" eines jeden Bürgers, der das Inet nutzt.
    Gerade im Bezug auf seine Erfahrungen aus seiner jüngeren Vergangenheit in der ehemaligen DDR.

    Das natürlich der Datenwust der dabei entsteht schon der totale Irrsinn ist ist sicherlich eine andere Baustelle.
    Die Gefahr die viele aber darin sehen ist, das diese Datenmengen nicht zu kontrollieren sind und auch nicht ihr Zugriff darauf. Es mehren sich die Befürchtungen, das die gesammelten Daten eben nicht nur zur Terrorabwehr genutzt werden, sondern auch um ggf. anderen Institutionen Möglichkeiten zu eröffnen sich bei einigen Internetuser zu "bedanken".

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    ggf. anderen Institutionen Möglichkeiten zu eröffnen sich bei einigen Internetuser zu "bedanken".
    Das sehe ich ähnlich. Der "Terrorist" wird immer Mittel und Wege finden, sich der Überwachung zu entziehen. Wer tatsächlich Bomben bauen will, der kann einen hohen Aufwand betreiben, um unerkannt zu bleiben - und tut es wohl auch.
    Lieschen Müller kann das nicht und wird wohl mit Big Brother leben müssen.

  6. #6
    Avatar von Bärchen
    Bärchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    @tuxhunter
    Wenn ich in erster Linie diese Diskussion im Kopf gehabt hätte, so wäre es auch auf dem Desktop gelandet. Klar ist dieses Gefühl, nicht genau zu wissen woran man ist, so ein bischen mit der Überwachung in der DDR durch die Stasi vergleichbar.Man konnte nie wissen, wer jetzt für die Firma HORCH&GUCK arbeitet und wer nicht. Persönlich habe ich da-zum Glück- keine Erlebnisse aus dieser Zeit. Nur zur Beruhigung.
    Aber im Prinzip hast du Recht. Es wird erstmal jeder I-Netuser kriminalisiert, indem man meint, ihn ohne konkreten Grund überwachen zu müssen und sein Handeln protokolliert.
    Aber ich glaube das liegt an diesem Staat im allgemeinen, wo GEZ Gebühren gezahlt werden müssen, wenn man nur ein Gerät besitzt, welches man mit viel technischem Aufwand tatsächlich zum TV sehen benutzen könnte.
    Man fragt sich dann halt wo das noch hinführen soll. Gibt man zukünftig pauschal seinen Führerschein ab, wenn man sich einen Porsche kauft. Oder bekommt man gar Kindergeld automatisch, sobald man zeugungsfähig ist...
    Okay, das geht zu weit weg vom Thema.

    Mir gings wirklich mal drum, was für eine Unmenge an Daten da aufläuft. Wenn jetzt jede Verbindung gespeichert wird, so kommt da vielleicht doch mehr an Daten zusammen, als man vorher bedacht hat? Es wäre ja nicht das erste nicht bis zum Ende durchdachte Gesetz in Deutschland. Und Internet ist ja nur eine Geschichte. Das Telefon (incl. Mobilfunk)gehört ja auch dazu. Also gibts den einen oder anderen Datensatz zusätzlich noch...
    Ich kann mich mal an einen TV Bericht über die Telekom erinnern, als die gemeint hatten, weniger Daten als empfohlen zu speichern.Grund war einfach der viel zu hohe Aufwand. Und nötig wäre es in Zeiten der Flatrates für Telefonie und Internet selbst für abrechnungstechnische Dinge nicht.
    Da stellt sich dann die Frage wer sowas erfolgreich durchsuchen soll. Zumal wohl die gewählte Seite, aber nicht der Inhalt gespeichert werden soll. So heißt es jedenfalls.

    Und der eine oder andere Download wäre vielleicht interessant und ich könnte mir z.B. vorstellen das bestimmte Datensätze von der Musikindustie großzügig gekauft werden würden, einfach um Beweismaterial gegen illegale Downloads zu haben. Möglich wäre es. Und wer kann ausschließen, das am Ende der, der mal einen Musiktitel aus dem Netz zieht vor dem Richter landet, der kleine Bombenbauer aber ungeschoren in der Datenflut untergeht. Und lukrativ wäre es für die Auswärter solcher Daten bestimmt.
    Ich weiss, etwas lasse ich hier die Phantasie spielen, aber: Nichts genaues weiss man nicht.

    Ich meine, wenn die Mods nichts dagegen haben kann hier natürlich auch über das Thema diskutiert werden. Eventuell muss man halt nur die Überschrift editieren. So braucht dann nicht noch was extra eröffnet werden.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Bärchen
    Ich meine, wenn die Mods nichts dagegen haben kann hier natürlich auch über das Thema diskutiert werden.
    Also ich habe mal nichts dagegen, warum auch ?

    Zitat Zitat von Bärchen
    Eventuell muss man halt nur die Überschrift editieren. So braucht dann nicht noch was extra eröffnet werden.
    Das kannste sogar selber machen, da der erste Beitrag ja von Dir ist. Wenn im ersten Beitrag eines Threads der Titel geändert wird (edit Button), dann ändert sich der Thread Titel / die Überschrift automatisch mit.

  8. #8
    Avatar von Bärchen
    Bärchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    So ,ich habe es dann mal editiert. Und da ja die Mods scheinbar nichts dagegen haben:Feuer frei!

    Achso,
    Danke Snowman für die Hinweise.

Ähnliche Themen

  1. Infos zum Umzug mit 1&1

    Von stadtindianer im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 21:45
  2. Lauter widersprüchliche Infos...?

    Von anpa0042 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 09:10
  3. In paar Infos zu T-Online

    Von Tom73 im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 21:06
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 18:40
  5. Unwissender sucht Infos

    Von Wassermann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 11:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz