Unwissender sucht Infos

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Wassermann
    Wassermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Unwissender sucht Infos

    Hallo!

    Ich bin gerade auf der Suche nach folgendem Paket: DSL-Anschluss, Flatrate (viel Surfen, eher wenig Download) und VoIP (-Flatrate?) ....... außerdem sollte vergünstigte Hardware enthalten sein, da ich praktisch bei Null anfange.

    Meine Vision besteht darin, mich "wireless" ins Internet mit einer Flatrate einklinken zu können. Außerdem würde ich gerne mit meinem bisherigen Analogtelefon , welches mit einem Fax an einer ISDN-Telefonanlage betrieben wird, billiger telefonieren und denke, dass VoIP oder eine Flatrate fürs Festnetz eine gute Lösung wäre.


    Bin jetzt mal im Internet unterwegs gewesen und finde fast nur Angebote, die ein gewisses Grundwissen voraussetzen. Meine bisherigen Schlüsse sind folgende:

    1. Zu meinem ISDN-Telefonanschluss der Telekom benötige ich noch einen DSL-Anschluss, der aber nicht zwingend von der Telekom sein muss.

    2.Der DSL-Anschluss kostet eine monatl. Grundgebühr und eine Einrichtungsgebühr.

    3. Außerdem benötige ich einen "Nutzungsvertrag", in meinem Fall für eine Flatrate, da ich Viel surfe und Wenig downloade. Der DSL-Nutzungsvertrag muss aber nicht an den DSL-Anschluss gekoppelt sein, soll heißen: muss nicht vom gleichen Anbieter sein, wie der DSL-Anschluss.

    4. Für die DSL-Nutzung fällt ebenfalls eine monatl. Gebühr an.

    5. Für eine VoIP-Flatrate benötige ich einen weiteren "Nutzungsvertrag", der von irgendeinem Anbieter sein kann.

    6. VoIP kann ich auch "by-Call" nutzen, benötige aber DSL, einen VoIP-Anbieter und dessen Software.

    7. VoIP ist noch nicht voll ausgereift.


    Jetzt meine Fragen:

    1. Sind oben erwähnte Aussagen zutreffend?
    2. Welche Hardware benötige ich, um DSL (drahtlos) und VoIP ( bestehende Telefonanlage und Geräte sollen weiter genutzt werden) zu realisieren?
    3. Gibt es einen Komplettanbieter, der mich auch mit der notwendigen Hardware (am besten kostenlos ) versorgt?
    4. Welche Verträge würdet Ihr zur Zeit mit wem abschließen, wenn Ihr eine möglichst günstige Lösung haben wolltet (also kein Komplettanbieter)?


    Viele Fragen, für die ich mich entschuldigen möchte, sofern sich die Lösungen dazu an anderer Stelle im Forum finden. Ansonsten freue ich mich und bin über jeden Rat dankbar, der Klarheit in diesen Informations- und Anbieterdschungel bringt!!!

    Viele Grüße
    Volker

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: Unwissender sucht Infos

    Zitat Zitat von Wassermann

    1. Zu meinem ISDN-Telefonanschluss der Telekom benötige ich noch einen DSL-Anschluss, der aber nicht zwingend von der Telekom sein muss.
    Wenn du keinen Telefonanschluss von T-Com haben möchtest, engt das natürlich wie Wahl der DSL Anbieter erheblich ein.
    Nur mit T-Com Telefonanschluss hast du die wahl zwischen den vielen Anbietern.
    Hast du keinen T-Com Telefonanschluss kannst du nur das DSL deiner Telefongesellschaft nutzen.
    Zitat Zitat von Wassermann
    2.Der DSL-Anschluss kostet eine monatl. Grundgebühr und eine Einrichtungsgebühr.
    DSL 1000 = 16,99 €
    DSL 2000 = 19,99 €
    DSL 6000 = 24,99 €
    Die Einrichtungsgebühren werden in der Regel bei Wahl eines 2000/6000 Anschlusses nicht berechnet. Bei 1000 wird oft einmalig 49,95 € berechnet.

    Zitat Zitat von Wassermann
    3. Außerdem benötige ich einen "Nutzungsvertrag", in meinem Fall für eine Flatrate, da ich Viel surfe und Wenig downloade. Der DSL-Nutzungsvertrag muss aber nicht an den DSL-Anschluss gekoppelt sein, soll heißen: muss nicht vom gleichen Anbieter sein, wie der DSL-Anschluss.
    Flatrates gibt es derzeit ab 0 € bis hin zu marktüblichen 9,95 €.

    Zitat Zitat von Wassermann
    4. Für die DSL-Nutzung fällt ebenfalls eine monatl. Gebühr an.
    Ist die Summe von Punkt 2 und 3

    Zitat Zitat von Wassermann
    5. Für eine VoIP-Flatrate benötige ich einen weiteren "Nutzungsvertrag", der von irgendeinem Anbieter sein kann.
    In der Regel nimmt man den bei dem man auch den DSL-Anschluss legen lässt. VoIP-Flats liegen Preislich in der Regel bei 9,95 € (von aktuellen Sonderangeboten mal abgesehen)

    Zitat Zitat von Wassermann
    6. VoIP kann ich auch "by-Call" nutzen, benötige aber DSL, einen VoIP-Anbieter und dessen Software.
    Ja
    Zitat Zitat von Wassermann
    7. VoIP ist noch nicht voll ausgereift.
    Ja, Sprachqualtität nicht immer optimal (Hall, Aussetzer, Verbindungsabbrüche etc)


    Jetzt meine Fragen:
    Zitat Zitat von Wassermann
    1. Sind oben erwähnte Aussagen zutreffend?
    Ja
    Zitat Zitat von Wassermann
    2. Welche Hardware benötige ich, um DSL (drahtlos) und VoIP ( bestehende Telefonanlage und Geräte sollen weiter genutzt werden) zu realisieren?
    Fast jeder Anbieter bietet VoIP-WLAN-Router an.
    Bei vielen ist es die FritzBox von AVM (Freenet, GMX, 1&1)
    Bei T-Online wäre es der Speedport W500V
    Zitat Zitat von Wassermann
    3. Gibt es einen Komplettanbieter, der mich auch mit der notwendigen Hardware (am besten kostenlos ) versorgt?
    T-Online
    GMX
    1&1
    Freenet
    AOL
    und eigentlich fast alle anderen auch.

    Zitat Zitat von Wassermann
    4. Welche Verträge würdet Ihr zur Zeit mit wem abschließen, wenn Ihr eine möglichst günstige Lösung haben wolltet (also kein Komplettanbieter)?
    Warum kein Komplettanbieter?
    Wenn du es günstig haben möchtest und die Hardware kostenfrei erhalten willst und keine Bereitstellungsgebühr von 99,95 € bezahlen möchtest, dann führt um einen Komplettanbieter kein Weg dran vorbei.

    Welchen Anbieter man nimmt ist fast egal. Sieh dich einfach hier im Board in den verschiedenen Rubriken mal um und entscheide einfach aus dem Bauch heraus.
    Eine objektive Meinung zu erhalten ist nicht möglich.

  3. #3
    Avatar von Wassermann
    Wassermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    @ Sonicwave: Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht hast Du recht: wieso eigentlich nicht einen Komplettanbieter?!
    Gruß & Frohe Weihnachten
    Volker

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Danke Dir auch!

Ähnliche Themen

  1. DSL-Halbwissen sucht Vervollständigung

    Von ChemAxon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 23:42
  2. Frischling sucht Rat

    Von Sprinter2009 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 01:44
  3. Spiele als Sucht?

    Von onkelmike im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 08:24
  4. Einsteiger sucht Hilfe

    Von mephistopheles im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 04:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz