DLAN - Fritzbox - Problem

9Antworten
  1. #1
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard DLAN - Fritzbox - Problem

    Hi @ all,

    ich bin neu hier, aber möchte trotzdem um Hilfe bitten, denn googln hat mich in den letzten 2 Stunden nicht weitergebracht. Danke im Voraus!

    Problem ist der Anschluß eines DLAN (develo) -Steckers per NW-Kabel an eine Fritz fon&wlan-Box im Haushalt der Mutter meiner Tochter (daher ggf. bei Antworten kein "Sofortzugriff").
    Die Situation:
    Rechner 1 (Mutter), daneber Fritzbox (Router), per LAN-Kabel per DSL ins Netz = okay.
    Rechner 2 (Tochter), Zimmer weit weg, bisher WLAN-USB-Stick = meist schlechte Verbindung, langsam, schlechtes Signal, häufige Verbindungsabbrüche.
    Zu Weihnachten erhielt Tochter von mir Devolo-Set, 2 Adapter, 85 Mbit-Ausführung.
    Angeschlossen nach Anleitung, jeweils nahe der Rechner in die Stromsteckdose, bei Tochter mit NW-Kabel in die NW-Karte ihres Rechners, bei Mutter nahe Router in die Stromsteckdose, mit NW-Kabel in eine der 4 LAN-Buchsen des Routers (vorweg: habe alle 4 Buchsen probiert).
    Nach Anleitung IDs der beiden Adapter angegeben = konfiguriert = okay.

    Von Tochter wird das "eigene" sowie via Stromnetzt das entfernte DLAN-Teil erkannt = okay.
    Keine Verbindung aber ins Internet. Prüfung z.B. über die Software des Routers:
    Das Adapter Nähe Router wird nicht "erkannt" = als wenn in die LAN-Buchse nix reingesteckt wäre.
    Alle Buchsen probiert, z.B. auch mit meinem Notebook = alles i.O., nur das DLAN-Teil bleibt an den LAN-Buchsen tot.

    Folglich geht es (DLAN-Adapter routerseitig) auch ganz nach Anleitung nach (ich glaube 15) Minuten in Standby, ist nur durch ziehen und neu stecken in der Stromsteckdose zu "erwecken".

    Frage 1:
    Was muß ich machen, damit das DLAN-Adapter Routerseitig "erkannt" wird?
    Frage 2:
    Wie verhindere ich ggf. zusätzlich dort das Standby des Adapters, denn vor jeder Benutzung rausziehen und wieder reinstecken kann es ja nicht sein?


    Konnte ich mich klar genug ausdrücken?
    Für Eure Tips schonmal großen Dank, immerhin möchte ich das Weihnachtsgeschenk an meine Tochter doch auch funktionieren lassen
    Beste Grüße vom Lars

  2. #2
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Hallo und ersten Dank für die Antwort!
    Hab´ ich mich dann wohl doch unverständlich ausgedrückt - sorry:

    Das Problem liegt offenbar auf der Routerseite, denn das Develo-Adapter wird eben vom Router (Fritz) nicht erkannt.

    Was die Adressen angeht: Ich kann beim Develo nix an Adressen konfigurieren. Im Grunde müßte der Router das Steckteil einfach erkennen (so steht es in der Anleitung). Es wird in den Router mit einem NW-Kabel auf eine LAN-Buchse gesteckt wie z.B. auch ein Rechner ...

    Und da liegt das Problem: Der Router "sagt", es würde nichts in der Buchse stecken ...

    Die Adressvergabe des Routers ansonsten ist wie üblich im lokalen Netzwerk automatisch ...

    Hilft das für Antworten weiter?
    Danke und Grüße vom Lars

  3. #3
    Avatar von DJServs
    DJServs ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard

    Bist du sicher dss du mit dem richtigen Kabel in den Router gehst? Am besten mal Patch und Crossover probieren...

  4. #4
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Danke auch an Dich für den Gedanken ...

    Tja, ich habe schlicht die Kabel genommen, die dem Set beilagen, also gehe ich davon aus, daß diese tauglich sind.
    Ich hatte übrigens auch schonmal die Adapter getauscht, also der von Router zu Tochter und jener zum Router, was keinerlei anderes Ergebnis brachte.

    Die beiliegenden Kabel sind identisch, in der Anleitung steht auch nichts von einer Unterscheidung, geschweige denn von Crossover-Kabeln. Vielmehr steht drin, daß man an den Router anschließt genau wie an einen Rechner (LAN-Karte), so hab´ ich´s gemacht ...

    Gibt es andere Vorschläge?
    Danke & Grüße vom Lars

  5. #5
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    nee, noch nicht ...
    ... hätte ja sein können, daß es ein "bekanntes" Problem ist ...

    An welchen würdet Ihr Euch wenden: Erst an Develo oder erst an AVM? Was ist wahrscheinlicher?

    Allen eine gute Nacht!
    Lars

  6. #6
    Avatar von Mr. Backhand
    Mr. Backhand ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Wäre super wenn Du die Antworten der Hersteller mailen könntest, da ich das selbe Problem habe.

  7. #7
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    ja, hätte ich eh gemacht, aber im Moment komme ich zu nix ... ;-((
    Sobald ich Antworten habe, landen die dann auch hier!

    LG vom Lars

  8. #8
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    hier ist die erste Antwort, die von AVM (auf die von Devolo warte ich noch):
    ************************
    ...
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Leider können wir Ihnen bei den Problemen mit Devolo nicht weiterhelfen:
    Das Prinzip dieses Stromkreis-basierten Netzwerkes besteht gerade darin,
    das für die Netzwerk-Klienten 100%ige-Ethernet-Komformität besteht. Im
    Idealfall ist es also so, dass alle Netzwerk Klienten "glauben", sie seien
    Teil eines gewöhnlichen LANs. Gelingt diese Emulation nicht, ist immer
    Devolo der kompetente und zuständige Ansprechpartner. Ich bedauere, Ihnen
    hier keine andere Antwort und konkrete Hilfestellung geben zu können.

    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    ...
    ************************

    Mal schauen ob von Devolo etwas "greifbareres" kommt ...
    Grüße an alle
    Lars

  9. #9
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Hallo mal wieder, hat etwas gedauert, aber jetzt gibt es auch eine Antwort von Devolo. Die erste Antwort erspare ich Euch, das war ein "vorkonfigurierte" und ging nicht auf mein Problem ein.

    Nach erneuter Eingabe dann dies hier:

    ... ist im Router vielleicht ein Mac-Address Filter aktiv, der den Zugriff des dlan-Adapters verhindert? Bitte testweise sämtliche Filter im Router ausschalten. Haben Sie auch das Netzwerkkabel einmal ausgetauscht? ...

    NW-Kable ausgetauscht hatte ich bereits, das war´s nicht, die Sache mit dem Filter konnte ich noch nicht probieren ... dauert etwas, bis ich in den Haushalt wieder komme ...

    Wenn´s geklappt hat, dann informiere ich hier wieder!
    Beste Grüße vom Lars

  10. #10
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    So, hat etwas gedauert, aber gestern war ich dort:
    Ich habe mich nach dem Tip mit dem dazwischengehängten NW-Switch gerichtet. Ich hatte noch einen rumliegen, und so ging es dann auch von Anfang an problemlos.

    Sicher ist es nicht die optimale Lösung, denn so ist noch ein Gerät dauerhaft am Strom = der Switch. Aber es funzt, auch wenn die Adapter ins Standby gehen = nach Einschalten ist gleich alles wieder "on".

    Die Sache mit dem Mac-Adress-Filter müßte man mal prüfen, da kam ich aber gestern nicht dazu. Es wäre eine Erklärung, wenn das Devolo-Adapter am Fritz-Router "tot" bleibt, oder? Hatte ich aber gestern keine Zeit zu und kenn mich damit auch nicht gut aus ... wäre die Gefahr, daß ich die bei der Dame eingerichtete Fritzbox irgendwie so verändere, dass hinterher nicht mehr "alles geht" ...

    Beste Grüße vom Lars

Ähnliche Themen

  1. FritzBox 7140 mit dLan Devolo

    Von sabzak im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 17:14
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 14:42
  3. DLan DSL Geschwindigkeit Problem

    Von simba im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 11:17
  4. DLan und Problem mit Sicherung

    Von Tobsge im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 16:35
  5. Ich brauche Hilfe wegen der Fritzbox mit Develo dlan

    Von Kathrin73 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 11:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz