56 DB und 3700kbit/s ???

16Antworten
  1. #1
    Avatar von mischga
    mischga ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard 56 DB und 3700kbit/s ???

    Hallo Leute!
    Ab und zu spackt mein Internet in letzter Zeit. Hängt sich so für paar Sekunden auf... Aber auch nicht immer. Teilweise downloade ich stundenlang mit 320 kb/s ohne irgendwelche Probs. Habe kaum AHnung von der Materie. Mit DMT hab ich mal das Modem ausgelesen. Kann man mir evtl anhand der Infos irgendwas zu meiner Leitung sagen? Gut-Schlecht? Kann ich das irgendwie verbessern? Oder muss ich sie etwas runterdrosseln lassen?

    Anbei ein Screenshot.



    Danke für die Hilfe.

    Mischga

  2. #2
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    so eine hohe dämpfung hab ich noch nie gesehen
    du kannst auf jeden fall froh sein du so "viel" downloadspeed bekommst

    bei einem SNR von 6 db (umso höher umso besser) sind problemen nicht
    auszuschliessen, das ist der grenzwert.
    evtl mit deinem anbieter reden und fragen ob er die geschwindikkeit ein wenig drosseln kann damit du einen höheren SNR und somit mehr stabilität bekommst.
    an deinen software/hardware einstellungen kannst du nichts ändern damit sich die werte verbessern.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Boosted
    so eine hohe dämpfung hab ich noch nie gesehen...
    Es geht schon noch schlechter .
    Zitat Zitat von Boosted
    an deinen software/hardware einstellungen kannst du nichts ändern damit sich die werte verbessern.
    Doch, doch - bei dem verwendeten DSL-Modem kann man die maximale Downstream-Datenrate einstellen, bis zu der es synchronisieren soll: die Einstellmöglichkeit "maxdnrate" (im Bild: rechts Mitte). Nach dem Ändern unten [Übernehmen] und [Reboot+DSL Resync.] betätigen, damit es auch wirksam wird.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von mischga
    mischga ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    servus!
    danke für die antworten.

    jena, mein studienort, ist was dsl angeht leider sehr hinterwäldlerisch.

    was sollte ich denn als max. downloadrate angeben? ein tipp?

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von mischga
    was sollte ich denn als max. downloadrate angeben? ein tipp?
    Im Bild sehe ich 3726kbit/s - nimm mal 2/3 davon, d.h. 2484 (oder so - Versuch macht kluch )

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von mischga
    mischga ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    habs auf niedriger gestellt, aber irgendwie wollte die info nicht ankommen!, denk ich.

    hatte auf 2500 gestellt, dann auf 1500.
    konnte aber immernoch mit 320kb/s runterladen. SNRM hat sich auch nur von 6 auf 6,5 bzw 7 verbessert. Leitung war da genauso instabil.

    Komischerweise hab ich heute GAR KEINE probleme. Seit einer Stunde online und nicht ein Aussetzter! Wie gesagt, die 3-4 Wochen vorher hatte ich auch keine Probs. Nur gestern wars ziemlich krass..

    Mh.
    Sehr komische Angelegenheit. Ich werds mal weiter beobachten

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    bei einem flexiblen ADSL2+ Profil dessen höchstzulässige Downloadrate über dem eigentlich technisch machbaren liegt kommt wohl nie ein guter SNR Wert heraus. Da sind Werte um 6-7 dB scheinbar noch gute Werte.

    A propos, wenn das stimmt was mein W700V bei SNR anzeigt, dann ist sogar bei 5,0 + 5,5 dB noch ein stabiler Betrieb möglich. Zumindest wenn es keine AVM Hardware ist.

  8. #8
    Avatar von mischga
    mischga ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    hey!
    2 tage hatte ich die syncprobleme und seitdem ist wieder alles ok?! sehr merkwürdig das ganze.

    naja, andere frage. wenn brutto 3,7mbit gehen bei 56db, geht da noch mehr?? kann ich alice bitte mich höher zu schalten, denn ich denke die haben von sich aus meine leitung irgendwie gedämpft.

    mfg
    mischga

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Na na na,

    jetzt übertreiben wir aber ein wenig ? Du kannst froh sein dass bei einer so hohen Dämpfung überhaupt noch so viel an Bandbreite geht.

    Ich weiß net was DMT alles anzeigen kann, aber die fritzboxen zeigen bei einem flexiblen Profil auch die "Eckdaten" des Profils an. Damit kann man dann die min / max Werte des Profils sehen.

  10. #10
    Avatar von mischga
    mischga ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Na na na,

    jetzt übertreiben wir aber ein wenig ? Du kannst froh sein dass bei einer so hohen Dämpfung überhaupt noch so viel an Bandbreite geht.

    Ich weiß net was DMT alles anzeigen kann, aber die fritzboxen zeigen bei einem flexiblen Profil auch die "Eckdaten" des Profils an. Damit kann man dann die min / max Werte des Profils sehen.
    warum übertreiben? man kann doch versuchen das maximale herauszuholen?

    was für eckdaten meinst du denn? was `willst denn wissen?

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von mischga
    warum übertreiben? man kann doch versuchen das maximale herauszuholen?

    was für eckdaten meinst du denn? was `willst denn wissen?
    Wahrscheinlich isses schon das maximal mögliche. Ich brauche die Daten nicht, aber Du könntest dann daran sehen ob Alice den Anschluss gedrosselt hat oder nicht.

  12. #12
    Avatar von mischga
    mischga ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    mh, wie bekomm ich sowas denn raus? hab keine fritz.box.

    benutze das siemens c2-010-l ... kann ich das da auch irgendwo ablesen?

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ich hatte bisher noch keine zu DMT passende Hardware, daher weiß ich net ob DMT sowas kann. Ich vermute aber dass es das schon kann, so viel wie da angezeigt wird.

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    - irrtum -

  15. #15
    Avatar von mischga
    mischga ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    kann es das nicht? mh... wie bekomm ich sonst raus, auf welchem profil ich bin?

    hätte hier noch ein speedtouch 510i rumliegen. hilft das vielleicht?

  16. #16
    Avatar von mischga
    mischga ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    tagchen!

    hab mit alice telefoniert. die wollten mir gerne helfen, aber ich bin schon auf dem höchsten profil! wir haben probehalber mal auf 8mbit geschaltet, aber dadurch hat sie die leitung nur noch mehr verschlechter. download war bei max 1,5mbit...naja, jetzt bin ich wieder auf dem höchsten profil und schaue halt, was geht

  17. #17
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    also in der Fritzbox steht das ich 42 db hab....... da sei mal froh das du da 3700kbits bekommst. Ich bekomme jedenfalls niedliche 384 kbits und die downloadrate liegt bei 48 kb/s xD weil du sagst 320kb/s^^

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz