Auweia - Wechsele von AOL zu Alice

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Australier
    Australier ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Auweia - Wechsele von AOL zu Alice

    Hallo, ihr!

    Ich bin bisher noch AOL-Nutzer (mit Dampfmodem) und steige nächste Woche auf Alice (Fun Max Paket) um.

    Wenn ich hier so die Beiträge lese, wird mir nun angst und bang. Ich hatte von guten Erfahrungen von AOL DSL-Nutzern gehört, aber anscheinend hat Alice bei weitem nicht die Qualität von AOL. Möglicherweise habe ich ab nächsten Dienstag weder Telefon noch Internet.

    Ich weiß zwar, wie man die Hardware anschließt (Splitter und Modem, Verkabelung), aber nicht, was beim Einspielen der Software von der CD zu beachten ist. Hat da jemand Tipps für mich – welche Schritte beim Einspielen zu beachten sind, welche Eingaben ich vornehmen muss etc.

    Und hat irgendjemand auch gute Erfahrungen mit Alice gemacht?

    Mit besorgten Grüßen

    Daniel

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: Auweia - Wechsele von AOL zu Alice

    Ich ordne das mal etwas um:
    Zitat Zitat von Australier
    Und hat irgendjemand auch gute Erfahrungen mit Alice gemacht?
    Die überwiegende Mehrzahl der Alice-Nutzer hat gute Erfahrungen gemacht - nur sind die hier im Forum nicht vertreten (warum auch - dieses Forum ist nicht repräsentativ).
    Zitat Zitat von Australier
    Wenn ich hier so die Beiträge lese, wird mir nun angst und bang. Ich hatte von guten Erfahrungen von AOL DSL-Nutzern gehört, aber anscheinend hat Alice bei weitem nicht die Qualität von AOL.
    Warte halt erst mal ab und mach' Dir nicht jetzt schon in's Hemd .
    Zitat Zitat von Australier
    Möglicherweise habe ich ab nächsten Dienstag weder Telefon noch Internet.
    Das kann Dir bei jedem Anschluss- oder Provider-Wechsel passieren.
    Zitat Zitat von Australier
    Ich weiß zwar, wie man die Hardware anschließt (Splitter und Modem, Verkabelung), aber nicht, was beim Einspielen der Software von der CD zu beachten ist.
    Deiner anderen Anfrage nach hast Du die doch noch garnicht.
    Zitat Zitat von Australier
    Hat da jemand Tipps für mich – welche Schritte beim Einspielen zu beachten sind, welche Eingaben ich vornehmen muss etc.
    Wenn das Alice-Paket kommt, wird da auch genügend Informationsmaterial dabei sein - das solltest Du Dir dann auch gewissenhaft zu Gemüte führen.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Australier
    Australier ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die schnelle und beruhigende Antwort, scopolender!

    Ich bin wahrscheinlich wirklich ein kleiner "Schisser" .

    Herzliche Grüße

    Daniel

  4. #4
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard Re: Auweia - Wechsele von AOL zu Alice

    Zitat Zitat von Australier
    aber anscheinend hat Alice bei weitem nicht die Qualität von AOL.
    stimmt.
    vieeeeeel besser.
    war auch bei AOL zuerst...
    grausame pings (wen wunderts, da man ja auf US server connected), ständig schwankende downloadgeschwindigkeiten, schwacher service.

    seit dem ich bei alice bin ist alles gut, niedrige pings, stabile downloadspeeds, guter service.
    bin vollkommen zufrieden.
    und das ohne mindestlaufzeit und bei guten preisen!

  5. #5
    Avatar von Australier
    Australier ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Meine Laune wird immer besser. Danke!

  6. #6
    Avatar von Australier
    Australier ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Im Hansenet-Forum fand ich Folgendes:

    https://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=16811

    Was ist eure Meinung dazu?

    Gruß

    Daniel

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Australier
    Was ist eure Meinung dazu?
    Wenn die (einmalige!) Einrichtung mit "Bordmitteln" funktioniert, braucht man sich sein System nicht mit irgeneiner Software von einer CD zumüllen, die letztendlich das gleiche macht (alle "OnlineButler", "StartCenter" und wie auch immer sie heißen sind eigentlich überflüssig).

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Australier
    Australier ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Ich tendiere auch dazu, scolopender.

    Meine AOL-Software brauche ich zurzeit eigentlich auch nur, um mich an- und wieder abzumelden. Für die Zeit dazwischen benutze ich andere Browser.

    Herzliche Grüße

    Daniel

  9. #9
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    ich hab nie irgendwelche software installiert.
    sehe nicht wirklich den sinn darin, die funktionen die das programm bietet hast du auf anderen wegen auch - ohne das das system zusätzlich belastet wird.

    du brauchst auch zum anwählen die software nicht
    einfach eine neue breitbandverbindung erstellen, als benutzername "deinnick@aol.com.de" (hmm, könnte auch .de.com sein, bin nicht mehr sicher, einfach testen) und passwort eingeben.
    funktioniert genauso gut

  10. #10
    Avatar von Australier
    Australier ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank auch an dich, Boosted!

    Das mit dem Username ist ein gutes Stichwort. Das müsste ich von Alice ja eigentlich bekommen.

    Herzliche Grüße

    Daniel

  11. #11
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    bei alice wählst du dich mit deiner telefonnummer ein.

    0123456789(at)alice-dsl.de

  12. #12
    Avatar von Australier
    Australier ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Moin auch!

    Ich habe gestern mal mit der Hotline telefoniert , und die bestätigten mir tatsächlich, dass es "ratsam" sei, sich lieber eine BBV zu legen als die DSL-Software von Alice zu installieren, da die einige Betriebssysteme "nicht mögen" .

    Außerdem stellte sich heraus, dass der Mensch, der mir die Auftragsbestätigung als PDF-Datei zumailte, die zweite Seite einzuscannen vergessen hat, auf der meine Zugangsdaten gestanden hätten . Die bekomme ich jetzt per Post .

    Also alles in allem: Zwar ist noch nichts Schlimmes passiert, aber so richtig Freude macht mir das bisher noch nicht .

    Auch ging ich bisher davon aus, dass ich sowohl ein Modem als auch einen Splitter bekomme, also zwei Geräte. Der technische Mitarbeiter der Hotline sagte mir, dass ich stattdessen ein Gerät bekomme, das beides in sich vereint. Habt ihr Erfahrungen mit so einem Teil? Und "verkraftet" das so ein altes analoges Telefon wie das meine überhaupt?

    Und ist das eigentlich Prinzip bei Alice, dass die Hardware so verdammt spät auf die Reise geschickt wird? Ich muss täglich aufs Neue meine Nachbarn "scharfmachen", dass sie das Paket für mich annehmen.

    Ihr merkt schon - je näher die Umstellung rückt, desto nervöser werde ich .

    Nervöse Grüße

    Daniel, https://www.geocities.com/danielroy66/contents.html

    P.S.: Nee, boosted, bei Alice kann ich dann schon den Benutzernamen und das Passwort, wie es mir Alice zuschickt, eintragen. Die PIN-Nummer, die ich für die Inbetriebnahme des Telefonanschlusses brauche, haben sie in der Auftragsbestätigung genauso unterschlagen.

  13. #13
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    deine telefonnummer IST dein benutzername bei der alice einwahl

  14. #14
    Avatar von Australier
    Australier ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Guten Morgen, ihr Lieben!

    Tja, ich bin wohl Opfer dieser Alice geworden. Gestern wurde mein Anschluss auf DSL umgestellt, und die Leitungsumstellung lief wohl auch problemlos (obwohl ich den Aussagen von Alice-Hotline-Mitarbeitern inzwischen nicht mehr bedingungslos glaube), aber das von Alice kurz zuvor angelieferte Modem nicht. Dort wollte von Anfang an nicht das DSL-Lämpchen grün leuchten (es leuchtet nicht nur nicht, sondern blinkt auch nicht). Die Hotline meine kleinlaut, dass das bei der aktuellen "Charge" dieser Modems, die sie vom Hersteller erhalten und ausgesendet haben (rund 400 Geräte), dies auch nicht das erste Exemplar ist, das spinnt.

    Alice will mir jetzt möglichst schnell ein neues Gerät zusenden (bin gespannt, ob die Aussage "binnen der nächsten drei Werktage ernst zu nehmen" ist, und ob die mir den gleichen Müll nochmal zusenden).

    Im Moment retten mich Mobiltelefon und mein Bürocomputer vor der Telekommunikationssteinzeit. Wenn bei mir bis spätestens Mitte nächster Woche Telefon und Internet wieder "fliegen", kann man mich im T-Punkt-Laden treffen.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mit traurigen Grüßen

    Daniel, https://www.geocities.com/danielroy66/contents.html

  15. #15
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    wie schon erwähnt, ich nicht.
    da scheinst du wirklich pech gehabt zu haben.
    bei mir ist alles problemlos über die bühne gegangen.

  16. #16
    Avatar von Australier
    Australier ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    So, damit das in diesem Forum nicht so aussieht, als würden auftretende Probleme bei Alice nie gelöst, hier ein positiverer Nachtrag:

    Nachdem mir zunächst ein Modem zugesandt worden war, das sich am Dienstag als Rohrkrepierer erwies, bekam ich bereits gestern das Austauschmodem, und ich konnte mir nach dessen Anschluss sogleich mein Telefon freischalten (lassen), und die Bandbreitverbindung, die ich mir legte, läuft bislang einwandfrei. Auch den Telefonanschluss habe ich durchgetestet (mehrere Leute angerufen und sie gebeten, mich zu vereinbarten Zeiten zurückzurufen), und ich konnte noch keine Störung konstatieren – also auch keine „Lücke“ am Anfang des Gesprächs, und ich höre auch keinen Hall. Wenn das so bleibt, soll’s mir sehr recht sein.


    Hier noch mal der Rat an andere Windows XP User: Nehmt den Rat ernst, die Software von der Alice CD NICHT einzuspielen. Die Alice Hotline selber warnt vor Störungen, speziell bei XP und Vista scheint es böse Havarien gegeben zu haben.

    Aber die Bandbreitverbindung ist keineswegs nur eine Notlösung, sondern sogar eine ausgesprochen bequeme und schnelle Methode, sich ins Internet anzumelden. Hier die absolut userfreundliche Bedienungsanleitung aus dem Hansenet User Forum: https://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=16811 . Ich selbst hasse Computerkonfigurerei, aber damit ging das wirklich sehr schnell und problemlos. Und in die Alice Lounge kommt ihr auch so hinein, dafür braucht ihr die Software nicht. Ehrlich gesagt, frage ich mich gerade, wofür man diese Software überhaupt braucht.

    Im Moment bin ich selbst also zufrieden. Ich werde weiter berichten.

    Damit will ich Alice jetzt aber nicht heilig sprechen: Gerade erst las ich von einem User, bei dem auch das Austauschmodem nicht funktioniert. Ich glaube, wenn mein Austauschmodem gestern wieder defekt gewesen wäre, hätte ich der Alice Hotline "Beine gemacht".

    Herzliche Grüße

    Daniel, https://www.geocities.com/danielroy66/kanada.html

  17. #17
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    gut zu hören das auch bei dir nun alles geht

  18. #18
    Avatar von Incognito
    Incognito ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    ich sage nur passiert bei jedem Provider(anbieter)

  19. #19
    Avatar von LucaToni
    LucaToni ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Gut die Alice Software nicht installieren Ok.
    Aber wie sieht´s aus wenn ich von AOL auf Alice wechsele und weiterhin die 9.0 Software für die E-Mails etc. nutzen will?
    Muß dafür die Alice Software installiert werden oder hat das damit nichts zu tun?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 19:55
  2. Problem: Alice 16.000 fun mit Siemens SL2 141 I von Alice

    Von mafimafi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 21:12
  3. Unterschied von Alice Deluxe Zu Alice Fun

    Von Günni123 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 20:18
  4. Alice Fun Flat - Anruf auf neuer Alice-Nr klappt nicht...

    Von LucaToni im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 09:11
  5. alice einwahl auch ohne alice software möglich???

    Von limbi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 18:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz