Zunächst ein freundliches "Hallo" ins Forum. Bin nicht ganz neu (war vor zwei Jahren schon mal hier aktive). Habe mich neu registriert und grüße die ARCOR- DSL Gemeinde...

Bin ARCOR - KUNDE seit drei Jahren - nie Probleme!
Habe DSL 6000 seit Januar 2007

Mein Problem: Seit Ende Oktober 2007 habe ich nur noch etwa 4/5 (2.100 - 2.800 kbs im Download und sagenhafte 45 - 80 kps im Upload). Zum Vergleich: Vorher etwa 5.900 - 6.400 im Download und bis 550 im Upload (dokumentiert).

Weder Hard- noch Software wurden zwischenzeitig geändert. Die Anbindung erfolgt über Kabel sowie WLAN beim Laptop. Im November hatte ich meinen D-link DIR 655 Router sowie D-link DSL 380 Modem mal probeweise gegen das Org Speedmodem 200 getauscht. Die Starterbox wurde auch gewechselt. Auch wurde ein anderen Rechner drangesetzt (LAN) und unterschiedliche Messungen wurden über WLAN durchgeführt... Fazit: Es kann nicht an der Hardware liegen!

Wegen der wenigen freien Zeit hatte ich mich erst zu den Feitagen mit dem Prob. befasst und fleißit "Tickets" gesammelt und an ARCOR gesandt

Jetzt kommt der Anruf von ARCOR "Wird an Technik weitergegeben" ... kurz darauf meldet sich Fa., die von meinem Anschluss messen will (sollen Sie auch) .... und bereits jetzt evtl. Kosten ankündigt, wenn der Fehler bei mir (????) läge. Problem sei der Nachweis der Übertragungsrate bei der TELECOM (gemietete Leitung).

Zwei Fragen:
1. Gibt es vergleichbare Erfahrungen mit Geschwindigkeitseinbrüchen (z.B. auch in P)...?
2. Wie verhält es sich mit den Anerkennen von Reklamationen?
Hab ja bislang keine schlechten Erfahrungen gesammelt...

DANKE