Freenet: sehr schlechter Ping

5Antworten
  1. #1
    Avatar von sp1r1t
    sp1r1t ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Freenet: sehr schlechter Ping

    Hallo,

    gestern wurde (nach langer Odyssee) unser Freenet-Anschluss (FreenetKomplett 16000) geschaltet. Die Downloadrate liegt bei 11.000, was mir relativ egal ist, aber der Ping geht echt nicht klar.

    Bei Online-Spielen geht es die ersten 10-20 Sekunden (Ping ~50, wie im Serverbrowser "versprochen"), dann steigt der Ping auf ~550, erreicht aber zwischendurch auch mal Werte > 1000. Das ist nicht mehr Diaschau, das ist Standbild. Vorher hatten wir Arcor DSL 16000 und alles lief wunderbar.

    Gibt es da ähnliche Erfahrungen anderer Leute? Wird das evtl in den nächsten Tagen noch besser und ist nur ein Anfangsproblem (es gab bei der Schaltung Probleme und ein Telekom-Techniker musste irgendwas fixen laut Freenet)?

    Es gibt ja Seiten, bei denen man die Verbindung testen kann (wie z.B. diese hier ). Leider kann ich dort den Pingtest nicht durchführen, da der uns von Freenet gelieferte Router (Samsung SMT-G3210) anscheinend auf Ping-Requests nicht antwortet und man dieses Verhalten auch nicht in der Webkonfigurationsoberfläche ändern kann.

    Der Router liefert einige Informationen zur Verbindungsqualität, die mir aber mangels Vergleichsmöglichkeit nicht viel sagen. Vielleicht kann jemand aus diesem Forum mir sagen, ob die Werte akzeptabel sind? Ich habe mal ein Bildschirmfoto gemacht.

    Ich wäre natürlich auch an einer Möglichkeit interessiert, die schlechte Latenz der Verbindung zu protokollieren und dadurch später nachweisen zu können, falls sich die Sache nicht bessert - denn so bringt mir der Anschluss relativ wenig.

  2. #2
    Avatar von mischga
    mischga ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    die dämpfung ist echt ok, was mich aber stutzig macht ist der SNRM.
    bei mir haben alle schon gemeckert, dass der so schlecht sei, und ich hab 6,0 bzw 7,5.

    1,1 und 5,9 sind ja mal echt grottig..

  3. #3
    Avatar von sp1r1t
    sp1r1t ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Allerdings. Vor allem die 1,1 beim Download sieht echt nicht gut aus. Habe grade nochmal nachgesehen um auszuschließen, dass ich den Screenshot in einem ganz blöden Moment gemacht habe, aber da steht noch immer eine 1,1. In anderen Threads hier habe ich Werte > 20 gesehen.

    Kann die am schlechten Ping Schuld haben? Wahrscheinlich schon, oder?

  4. #4
    Avatar von mischga
    mischga ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    wie gesagt, ich hab echt keine ahnung von der ganzen dsl-geschichte. aber für mich wäre es schon vorstellbar. ich weiß aber auch net, wie man sowas ändern kann?!

  5. #5
    Avatar von sp1r1t
    sp1r1t ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Man selber kann an den Leitungseigenschaften nichts ändern. Am Ping auch nicht (außer natürlich man ist selber schuld weil man irgendwelche p2p-Programme oder sowas laufen hat).

    Ich rufe bei Freenet an. Wenn's sich nicht bessert ist wohl erneut Providerwechsel angesagt.

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von sp1r1t
    Man selber kann an den Leitungseigenschaften nichts ändern. Am Ping auch nicht (außer natürlich man ist selber schuld weil man irgendwelche p2p-Programme oder sowas laufen hat).

    Ich rufe bei Freenet an. Wenn's sich nicht bessert ist wohl erneut Providerwechsel angesagt.
    Wegen eines zu hohen Ping ist noch iemand aus einem vertrag herausgekommen, und nachdem ja erst gestern geschaltet wurde hast du in jedem Fall 24 Monate Freenet-Freude.
    Dein Signal-Rauschabstand ist aber auch unter aller Würde, anscheinend funktionierts aber, oder hast du Sync-Abbrüche?

Ähnliche Themen

  1. VDSL schlechter Ping (T-Home Entertain)

    Von paddN im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 11:27
  2. Ping sehr komisch ;(

    Von silence345 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 23:02
  3. Schlechter Ping !

    Von gigase12 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 11:12
  4. Ping schwankt sehr stark

    Von gattacist im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 20:52
  5. wird der ping bei Wlan schlechter

    Von sir toby im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 14:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz