Was tun beim Umzug

4Antworten
  1. #1
    Avatar von flo12345
    flo12345 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Was tun beim Umzug

    Hallo, ich bin gerade umgezogen und habe noch einen Freenet Komplettvertrag bis Dez.2009. Freenet gibt mir 2 Möglichkeiten:
    1. Ich kann mir einen neuen Anbieter suchen, MUSS dann aber 50% der noch für den Rest des alten Vertrags anfallenden Kosten zahlen (150€)
    oder
    2. Ich MUSS einen neuen 24Monate-Vertrag abschließen, bei dem ich jetzt einen lecker Regionalzuschlag von 5€ pro Monat zahlen darf. Macht 120€ mehr.
    Ein automatische Vertragsende (wie z.B. beim Strom!!!) käme hier nicht zustande und ebenso geht der Vertrag nicht für den Rest der Laufzeit mitzunehmen.
    Ist das rechtens? Wer kennt sich aus ohne mir die 0900-Verbraucherhotline (1,50€Minute) empfehlen.

    Danke vorweg

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Was tun beim Umzug

    Hallo flo
    Das ist bei fast allen Internetprovidern inzwischen so.
    Da kannst du nur eine der ebiden Alternativen auswählen.

    Wobei das mit dem Regiozuschlag nicht bei allen Providern ist.
    Da musst du schon chauen, was für dich günstiger ist.

  3. #3
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Was tun beim Umzug

    Wenn Du bisher mit Freenet Probleme hattest, würde ich die 150 Euro zahlen und mir einen anderen Provider suchen. 1&1 würde ich natürlich wegen meinen wochenlangen Problemen nicht in Erwägung ziehen.
    Aber da hat wohl jeder über die diversen Provider die eine oder andere Meinung dazu. Logisch.

    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter an.
    Solche Machenschaften sind allgemein üblich.
    Ob man dagegen etwas machen kann - kann Dir wahrscheinlich wirklich nur einer vom Fach erzählen - und das kostet eben.

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Was tun beim Umzug

    Zitat Zitat von flo12345
    Hallo, ich bin gerade umgezogen und habe noch einen Freenet Komplettvertrag bis Dez.2009. Freenet gibt mir 2 Möglichkeiten:
    1. Ich kann mir einen neuen Anbieter suchen, MUSS dann aber 50% der noch für den Rest des alten Vertrags anfallenden Kosten zahlen (150€)
    oder
    2. Ich MUSS einen neuen 24Monate-Vertrag abschließen, bei dem ich jetzt einen lecker Regionalzuschlag von 5€ pro Monat zahlen darf. Macht 120€ mehr.
    Wenn du jetzt neu bestellst kannst du noch vom Weihnachtsangebot profitieren und sparst diese 120 Euro sozusagen wieder ein.

    Zitat Zitat von flo12345
    Ein automatische Vertragsende (wie z.B. beim Strom!!!) käme hier nicht zustande und ebenso geht der Vertrag nicht für den Rest der Laufzeit mitzunehmen.
    Ist das rechtens? Wer kennt sich aus ohne mir die 0900-Verbraucherhotline (1,50€Minute) empfehlen.
    Das machen wie schon geschrieben alle so.

    Bei 1&1 zahlst du sogar für den Umzug extra, bei der Telekom werden ebenfalls 60 Euro fällig. Bei beiden bekommst du nach dem Umzug einen neuen Vertrag mit neuer Laufzeit. Freenet verlangt keine Gebühr und du kannst sogar am neuen Wohnort einen anderen Tarif wählen. In dem Punkt ist freenet sogar der Einäugige unter den Blinden.

    Alle Unternehmen haben in ihren AGB, dass ein Umzug nicht zur Kündigung berechtigt. Auf dieser Basis könnten dich also alle auch dazu zwingen, deine Grundgebühr für die alte Wohnung weiter zu zahlen. Schließlich ist ein Anschluss ja an die Wohnung gebunden und kann nicht einfach mitgenommen werden wie ein Fernsehgerät.

    Somit sehen alle Unternehmen Ihr Handeln als Kulanz an auf die du keinen Rechtsanspruch hast.

    Mir ist nicht bekannt dass gegen diese Regelung eine Klage anliegt die allgemeingültig wäre.

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard AW: Was tun beim Umzug

    Ich würde schauen, ob in der neuen Wohnung Internet und Telefon über KabelTV möglich ist.

    Bei uns (BaWü) bietet Kabel-BW momentan eine Telefon- und Internetflat mit 20 MBit/s für 29,90 an. Im Augenblich sind sogar die ersten 3 Monate frei.
    ISDN-Option mit 6 Nummern wäre auch nur 5 Euro extra.

    Also wegen 150 Euro Kosten für Restlaufzeit würde ich da nie im Leben meinen Anschluss bei der Telekom (Call & Surf Comfort 6000) für 39,95 mitnehmen und auf 24 Monate verlängern.
    Auch mit einem beliebig anderen günstigeren Anbieter über das Telefonnetz würde ich mich nicht mehr herumärgern.

Ähnliche Themen

  1. Vertrag Verlangerun beim Umzug

    Von Dafna im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 17:38
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 09:48
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 15:29
  4. 1&1, kein DSL-Anschluß beim Umzug

    Von Gierath im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 12:09
  5. Vertragsänderung beim Umzug?

    Von berma im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 14:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz