0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Vertragsänderung beim Umzug?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von berma
    berma ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Vertragsänderung beim Umzug?

    Ich habe festgestellt, dass 1&1 meine Mindestvertragslaufzeit bei einem Umzug verändert hat.
    Ich bin seit November 2005 1&1-Kunde. Im März 2006 bin ich innerhalb der Stadt, bei gleichem Tarif umgezogen. Jetzt wollte ich den Vertrag zum November 2007 kündigen und stelle fest, dass die Mindestlaufzeit erst im März 2008 endet.
    Für 1&1 wurde wohl ein neuer Vertrag geschlossen, aber ich habe noch die gleiche Vertragsnummer wie immer und habe ja such nur einen Umzug beauftragt.
    Darf man das gleich als neuen Vertrag werten und die Zeiträume ändern, oder wo wird darauf hingewiesen?

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Da der Umzug für Dich kein Grund ist, um aus dem laufenden Vertrag heraus zu kündigen, ist es natürlich auch kein Grund für den Anbieter, den Umzug als Neuabschluss mit neuer Laufzeit zu betrachten.

    Wo hast Du das denn mit den neuen Laufzeit gefunden?
    In so einem Online-Tool?
    Ich würde schriftlich per Einschreiben kündigen und ggf. eine Kopie des Vertragsabschlusses beilegen.

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nun ja, was hat Dich der Umzug denn gekostet?

    Wurden Anschlussgebühren fällig? Wenn nein, so hat 1&1 diese übernommen und kann dann daraus sehr wohl eine vorzeitige Vertragsverlängerung herleiten.
    Wenn Du jedoch die Anschlussgebühren für den Telefonanschluss selber zahlen musstest, womöglich auch bei 1&1 eine Gebühr fällig wurde, dann muss der Vertrag natürlich nach der "alten" Laufzeit zu beenden sein.

  4. #4
    Avatar von berma
    berma ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Die neuen Stand der Mindestvertragslaufzeit habe ich in dem Vertrags-Tool bei 1&1 gefunden. Wie gesagt aber alles unter der gleichen Vertragsnummer.
    Für den Umzug habe ich die, zu derzeit noch fälligen 99€ an 1&1 bezahlt, eben weil es durch den Umzug keine Möglihkeit gab aus dem Vertrag zu kommen.

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann darf sich die Mindestvertragslaufziet auch nicht verändern!

    Ich würde mich auch nicht mehr lange mit der Hotline auseinandersetzen, sondern den Fall sofort per Briefpost erledigen. (sprich der verlängerten Vertragszeit widersprechen und auf Richtigstellung bestehen)

  6. #6
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Die Vertragslaufzeit ändert sich durch Umzug nicht.
    Siehe auch FAQs von 1&1.

    Auszug:
    Verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit bei einem Umzug?
    Nein! Die Mindestvertragslaufzeit ändert sich bei Ihrem Umzug nicht und bleibt unverändert.

    Entweder hast Du in dem Zeitraum einen Tarifwechsel gemacht, (die Vertragsnummer bleibt auch dann gleich !!), dann ändert sich auch die MVL. Oder aber 1&1 hat halt einfach einen Fehler in der Datenbank.

    Wie Jubo14 bereits sagte:
    Schriftlich per Einschreiben zum November kündigen.

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von berma
    Die neuen Stand der Mindestvertragslaufzeit habe ich in dem Vertrags-Tool bei 1&1 gefunden. Wie gesagt aber alles unter der gleichen Vertragsnummer.
    Zitat Zitat von jubo14
    Ich würde mich auch nicht mehr lange mit der Hotline auseinandersetzen, sondern den Fall sofort per Briefpost erledigen. (sprich der verlängerten Vertragszeit widersprechen und auf Richtigstellung bestehen)
    Hätte er nicht im Vertrags-Tool geguckt, wüsste er gar nichts von der ominösen neuen Mindestlaufzeit.
    Vielleicht ist es besser, es beruft sich in seinem Schreiben nur auf seinen abgeschlossenen Vertrag und geht auf irgendwelch falschen Angaben im Vertrags-Tool gar nicht ein.

    Oder

  8. #8
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Hätte er nicht im Vertrags-Tool geguckt, wüsste er gar nichts von der ominösen neuen Mindestlaufzeit.
    Vielleicht ist es besser, es beruft sich in seinem Schreiben nur auf seinen abgeschlossenen Vertrag und geht auf irgendwelch falschen Angaben im Vertrags-Tool gar nicht ein.

    Oder
    Genauso sehe ich das auch !

  9. #9
    Avatar von heavyhelga
    heavyhelga ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2004
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von berma
    Die neuen Stand der Mindestvertragslaufzeit habe ich in dem Vertrags-Tool bei 1&1 gefunden. Wie gesagt aber alles unter der gleichen Vertragsnummer.
    Für den Umzug habe ich die, zu derzeit noch fälligen 99€ an 1&1 bezahlt, eben weil es durch den Umzug keine Möglihkeit gab aus dem Vertrag zu kommen.
    Wieso 99 €??? Umzug kostet doch nur 49€.

    Aber egal. Vielleicht hattest Du ja "Sonderkonditionen". Wurde Dir eine Rechnung storniert? Dann kann es sein, dass die MVL um den entsprechenden Zeitraum verlängert wird.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 verschiedene Probleme beim Umzug

    Von joensi im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 20:56
  2. Was tun beim Umzug

    Von flo12345 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 14:06
  3. Vertrag Verlangerun beim Umzug

    Von Dafna im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 17:38
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 09:48
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 15:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz