Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

27Antworten
  1. #1
    Avatar von Pablo01
    Pablo01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hallo Forum,

    seit gestern bin ich stolzer Benutzer einer Surf-Flat 25M analog von NetCologne. Läuft alles bestens soweit. Nur hab ich schon zwei Fragen dazu:

    - Wie richte ich meinen USB-Drucker ein, wenn ich ihn am Router angeschlossen habe?
    - Warum geht das WLAN nicht aus, wenn ich die WLAN-Taste am Router drücke?

    Die metgelieferte Kurzanleitung von Netcologne ist echt knapp und lässt das Thema Druckerinstallation komplett aus:

    https://www.netcologne.de/download/pr...sfaser_dsl.pdf

    Gibt es irgendwo eine komplette Anleitung im Netz? Auf https://www.sphairon.com habe ich nichts finden können.

    Auf dem WLAN Router steht vorne "NetConnect Premium" drauf, hinten "Sphairon Turbolink 7211".

    Gruß,

    Pablo

  2. #2
    Avatar von Jonge
    Jonge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Zitat Zitat von Pablo01
    - Wie richte ich meinen USB-Drucker ein, wenn ich ihn am Router angeschlossen habe?
    - Warum geht das WLAN nicht aus, wenn ich die WLAN-Taste am Router drücke?
    Hi,

    Die WLAN-Taste tut nicht das was sie machen soll (funktioniert mal, mal nicht). Am besten Du gehst auf die Web-Konfig. des Routers. Über die Adresse https://192.168.0.1 kommst Du weiter.

    Unter "Heimnetz" und dann "WLAN" hast Du eine Option das WLAN aus zu schalten.

    Das gilt auch für den Drucker: "Heimnetz" und dann "USB". Dort dann den Reiter "Drucker". Du must allerdings dafür auch die mitgelieferte Software von der CD benutzen!

    Es kann sein, dass Du für die Optionen in den Router allerdings den "Expertenmodus" erst aktivieren muss: Unter "System" und dann "Benutzermodus" diesen Modus einstellen...

    Viel Erfolg
    Jonge

  3. #3
    Avatar von cavaca
    cavaca ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hallo,
    ich hab auch seit Kurzem die NetConnect Box (Turbolink 7211).
    Anschluss einer USB-Festplatte war auch kein Problem, bis ich bei Zugriff über das Web-Interface (https://netconnect.box bzw. https://192.168.0.1) nach Benutzername und Passwort gefragt wurde...

    Ich habe aber gar keine derartigen Benutzer definiert. Wie kann ich denn nun auf die Festplatte zugreifen? Das gleiche Problem zeigt sich auch bei USB-Sticks.

    Wenn jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    cavaca

  4. #4
    Avatar von Jonge
    Jonge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hi,

    hmmm... direkt eine Lösung habe ich nicht, aber ich würde folgendes tun:

    - NetConnect Premium Box zurücksetzen (wenn es nicht über die Webseite geht, dann hinten mit Resettaste), dabei Nix im USB Port gesteckt lassen
    - Sobald der Router dann wieder normal funktioniert, unter "Heimnetz" und dann "USB" den Reiter "Zugang" wählen. Dort dann die Passwörter für "nur Lesen" und "schreiben" festlegen.
    - Dann erst die USB-Platte oder den -Stick einstecken...

    Nebenbei: ein User kann man nicht festlegen... also nur Passwort angeben (???)

    Vielleicht hilft der Tipp... mehr habe ich momentan nicht!

    Ich kämpfe momentan noch mit NetCologne, weil meine Leitung nicht die 100 MB schafft...noch nicht mal 50 MB/s (nach meiner Rechnung komme ich auf so 42-45 MB/s).

    Hat jemand zufällig auch eine 100er bestellt und das gleiche Problem?
    Ich habe das NetConnect Premium Ding in Verdacht: schafft das Teil überhaupt den Durchsatz für die 100 MB/s? (Es ist ja eigentlich ein ADSL+ Modem/Router, und die schaffen in der regel nicht so ein hoher Durchsatz - da bei ADSL+ nicht nötig)

    Gruß
    Jonge

  5. #5
    Avatar von Jonge
    Jonge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Nebenbei: ich tippe darauf, dass das NetConnect Premium baugleich ist mit dem Sphairon Turbolink 7201.

    Eine Anleitung habe ich dennoch noch nicht gefunden...

  6. #6
    Avatar von cavaca
    cavaca ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Danke Jonge,
    ich versuch mal mein Glück
    cavaca

  7. #7
    Avatar von cavaca
    cavaca ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hallo Jonge,
    mit dem Reset und Neukonfiguration hat leider nicht geklappt.

    Problem bleibt weiterhin, dass egal, welches Speichermedium ich an die NetConnect Box klemme, es mich bei versuchtem Zugriff über ftp nach einem Benutzernamen und Passwort fragt.

    Mir fällt nix mehr ein....

    Grüße
    cavaca

  8. #8
    Avatar von Frank-1973
    Frank-1973 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    1

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hallo,
    also ich bin nun auch stolzer Besitzer dieses Teiles.

    Der Benutzername zum schreiben ist..........

    schreiben

    der für lesen dürfte denn wohl "lesen" heißen...


    Frank

  9. #9
    Avatar von cavaca
    cavaca ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hallo Frank,

    super!! Vielen Dank, es hat geklappt.

    Beste Grüße

    cavaca

  10. #10
    Avatar von Jonge
    Jonge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hallo,

    na da muss man erst mal drauf kommen - ROFL -

    Hat Einer von Euch diesen Router und 100MB/s?
    Wenn ja: wie ist der Durchsatz bei Euch?

    Gruß

  11. #11
    Avatar von buddy78.bhm
    buddy78.bhm ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hi Netcologne-friends!!

    bin ebenfalls stolzer Besitzer dieses Wlan Router. Das Gerät ist meiner Meinung nach echt spitze, nur der Service drumherum seitens NETCOLOGNE ist shit!!!

    Ich habe das Problem, das sich meine analogen Anschlüsse in unbestimmten Zeitabständen selbständig raushauen. Ich muss dann über den Webbrowser auf den Router zugreifen, die beiden Häkchen wieder setzten, dann funzt es acuh wieder. Die Einstellungen bleiben immer enthalten, nur die gesetzten Häkchen sind aufeinmal weg, und die Anschlüsse sind dann tot.
    NETCOLOGNE bekomme ich nicht ans Rohr, da ständig überlastet, auf EMAILS werden nicht geantwortet.

    Kann mir jemand weiterhelfen???

    P.S.: Drucker, wie kann ich meinen LAPTOP darauf einstellen?? Welche Config muss ich machen

    Greetings from the left of the rhine-river...

  12. #12
    Avatar von Jonge
    Jonge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hi,

    welche Firmware Version hast Du drauf? Bei mir wurde vor einigen Tage - über Nacht - die Version 2.24-2.17 eingespielt.

    Drucker: habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber ich denke Du wirst wohl etwas von der CD installieren müssen. Auf dem PC muss ja irgendwie der USB-Port (wo normalerweise der Drucker angeschlossen wird) auf Netzwerk umgeleitet werden... (da der Drucker jetzt via Netzwerk angeschlossen wird)

    Hotline NetCologne: welche Rufnummer hast Du gewählt?

    Gruß

  13. #13
    Avatar von buddy78.bhm
    buddy78.bhm ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hallo Jonge,

    also ich hab die Software-Version

    2.24-2.17 NetCologne... also die gleiche, das Problem ist seit einiger Zeit auch nicht mehr aufgetreten, ich vermute mal, da sich der Router im normalen Fall über den Netcologne Server selbst konfiguriert, ich aber einen Splitter dazwischen habe und so, den Router manuell einstellen muss, meine Einstellungen beim ablgeich wieder überschreiben, da Netcologne die Prio 1 besitzt. Manche Anbieter lassen sich nämlich die analogen Anschlüsse, die eigentlich beim ISDN ja mit dabei sind "extra" bezahlen!!! Daher könnte es sein, dass wenn der Router seinen Abgleich macht, meine Einstellungen überschrieben werden!!

  14. #14
    Avatar von Jonge
    Jonge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hi buddy78,

    genau so ist es: wenn das Häckchen bei "ich bin Netcologne Kunde" steht, dann holt sich der Router seine Konfiguration automatisch. (TR-069)

    Ich verstehe jetzt aber nicht warum Du noch einen Splitter dazwischen hast. Das sollte auch ohne gehen: https://www.netcologne.de/download/pr...e_splitter.pdf

    Gruß
    Jonge

  15. #15
    Avatar von buddy78.bhm
    buddy78.bhm ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Aha... das heisst, wenn ich in der Config das Häkchen beim " ich bin Kunde" rausnehmen, sollte das Problem nicht mehr auftreten?!
    Ich habe den Splitter dazwischen, da ich einen ISDN Anschluss bestellt habe.
    Benötige ich diesen denn bei ISDN nicht????

  16. #16
    Avatar von Jonge
    Jonge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Zitat Zitat von buddy78.bhm
    Aha... das heisst, wenn ich in der Config das Häkchen beim " ich bin Kunde" rausnehmen, sollte das Problem nicht mehr auftreten?!
    Ich habe den Splitter dazwischen, da ich einen ISDN Anschluss bestellt habe.
    Benötige ich diesen denn bei ISDN nicht????
    Nein, bei ISDN benötigst Du kein extra Splitter... wie geschrieben: das IAD (Premium Router Teil) hat alles eingebaut (Modem/Splitter/Telefon).

    Wenn Du allerdings das Häkchen weg nimmst, dann funktioniert Telefon evntl. garnicht mehr (so war es bei mir) ... oder muss halt entsprechend komplett manuell konfiguriert werden (habe ich nicht weiter ausprobiert, da ich dann eben das Häkchen einfach wieder gesetzt habe).

    Hast Du denn GlasDSL oder "normal"DSL?

  17. #17
    Avatar von Jonge
    Jonge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Kurzer Zusatz: ich habe gerade gesehn, dass es auch ein Anschlussschema MIT Splitter gibt...

    Wann jetzt MIT und wann OHNE Splitter, geht leider nicht ganz daraus hervor. Ich würde es aber mal OHNE Splitter und OHNE NTBA versuchen... (Die wurden bei mir vom Techniker direkt abgeklemmt und weggelegt, als er bei mir war um GlasDSL zu installieren)...

    Gruß
    Jonge

  18. #18
    Avatar von buddy78.bhm
    buddy78.bhm ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Ich habe normales DSL... ich werde das, wenn das Problem nochmal auftritt mal ohne Splitter versuchen, und dann die Anlage nochmals einem Selbstkonfig unterziehen, allerdings bei einem normalen Anschluss ist ein NTBA zwingend erforderlich für dem Netzabschluss...

    aber trotzdem Danke....

  19. #19
    Avatar von Jonge
    Jonge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Zitat Zitat von buddy78.bhm
    bei einem normalen Anschluss ist ein NTBA zwingend erforderlich für dem Netzabschluss...
    hmm... also ein NTBA ist auch in so einem IAD... Du brauchst den "alten" NTBA also normalerweise nicht mehr ...

    Schau mal hier: Integrated Access Device ? Wikipedia

    Gruß
    Jonge

  20. #20
    Avatar von Billabu
    Billabu ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Netconnect Premium Router...(SphaironTurbolink 7211)

    Hallo, ich besitze nun den Netconnect Premium Router und bekomme meine beiden analogen Telefone nicht ans laufen, habe die Nummern jeweils auf Leitung 1 & 2 aktiviert.. aber nix geht außer Internet..... hab nun DSL über den Router und die Telefone laufen über Splitter, NTBA und Eumex-Anlage - wo ich ja dachte die brauche ich nicht mehr....


    Ach ja, die Installations CD funktioniert auch nicht - nach dem Schritt " Lan -Kabel " verbinden kommt ein Feld "Interner Softwarefehler" und man muss Ok drücken oder oben rechts das X - und dann deinstalliert sich alles wieder...

    Kann mir vielleicht jemand helfen ? Bei der Technikhotline ist dauernd besetzt...bzw keiner verfügbar...

Ähnliche Themen

  1. turbolink 7211

    Von prikolist80 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 14:20
  2. Telefonkonfig bei Sphairon Turbolink IAD ?

    Von Fixi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 19:05
  3. sphairon turbolink iad wlan

    Von Master will im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 18:25
  4. Sphairon Turbolink IAD 2PC`s XP & VISTA

    Von cr1m3z im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 18:53
  5. Sphairon Turbolink IAD + Netgear WGT-624

    Von LeMalSaint im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 12:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz