AOL DSL mit nicht-AOL-Modem Modem

7Antworten
  1. #1
    Avatar von bolbit
    bolbit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AOL DSL mit nicht-AOL-Modem Modem

    Hallo,

    ein Bekannter hat DSL bei AOL und will jetzt seinen DSL anschluss noch für einen 2 Rechner benutzen (per WLAN aber das tut zunächst nichts zur Sache)

    Das Problem ist, dass er in seinem Rechner eine Fritz DSL Karte verbaut hat.

    Ich habe noch einen altes DSL Modem von netcologne
    (ist ein Castlenet ar400 Modem) hier rumliegen und wollte ihm damit aushelfen.

    Er hat sich also einen WLAN Router geholt und ich habe das Modem an den Splitter und das Modem an den WLAN Router geklemmt. Dann habe ich die Daten in dem Router Webinterface eingegeben (Benutzername@de.aol.com) aber bis zu einer Verbindung kommt es gar nicht.

    In dem Router gibt es einen testmodus, wo man die WAN-Parameter testen kann. Den habe ich dann mal durchlaufen lassen und schon der erste Test (Test der pysikalischen verbindung) ist fehlgeschlagen.

    An dem modem blinkt aber zunächst die Link Lampe und brennt dann dauerthaft. Also denke ich, das es sich synchronisieren konnte.

    Das Kabel zwischen modem und Router habe ich auch schon gewechselt mit gleichem Ergebnis.

    Kann es daran lliegen, dass das Modem eine Sperre für Netcolognefremde Netze besitzt?
    Und wenn ja, kann man diese Sperre aufheben?


    Danke schonmal

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Kann es sein, dass der WLAN Router ein internes Modem besitzt und er deshalb keinen Connect bekommt?

  3. #3
    Avatar von bolbit
    bolbit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    nein, er besitzt definitiv KEIN internes Modem.

    Ist ein Siemens SE505
    KLICK

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Um die Funktion zu prüfen, würde ich den PC direkt mal an das Modem hängen und dann mittels DFÜ Breitbandverbindung den Connect versuchen. Wenn das klappt, kannst Du schonmal ausschliessen, dass das Modem nen Hau hat.

  5. #5
    Avatar von bolbit
    bolbit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    hmmm, da bin ich noch nicht drauf gekommen.

    Werde das dann mal ausprobieren.

    Aber, das das Modem für netcologne-fremde Netze "gesperrt" ist, ist auszuschliesen oder überprüfbar?

  6. #6
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Auszuschliessen ist garnichts.
    Die Zugangsdaten kommen zwar vom Router aber trotzdem ist es möglich, dass da irgendwas gedreht wurde.

    Bei der Fritz Box 7050 wird ein Benutzer-String in den Log-In Namen "eingefummelt" von dem der User garnichts weiss.

    Aber eigentlich ist ein Modem dumm. Hm, probiers mal ohne den Router, vlt. kommt es auch net mit den 6000 klar oder so.

  7. #7
    Avatar von bolbit
    bolbit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Nicker
    Aber eigentlich ist ein Modem dumm.
    Das hatte ich ja auch gedacht.
    Es wandelt das signal ja nur um und wertet die informationen nicht aus


    Zitat Zitat von Nicker
    Hm, probiers mal ohne den Router, vlt. kommt es auch net mit den 6000 klar oder so.
    wer hat was von 6000 gesagt.
    AFAIK ist es ein älterer AOL anschluss der keine 6 MBit hat

  8. #8
    Avatar von bolbit
    bolbit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    also ich habe heute die hardware nochmal hier getestet (Netcologne anschluss)

    ich konnte mit dem Modem eine DFÜ Breitband verbindung erstellen und mich mit netcologne verbinden. Dann habe ich den router nochmal dazwischen geschaltet und es lief auch einwandfrei.

    und GENAUSO habe ich es auch bei dem AOL Anschluss angeschlossen gehabt und da konnte er noch nichtmal eine pysikalische Verbindung mit der WAN gegenstelle herstellen, OBWOHL die LED am Modem für den Link konstant leuchtet (synchronisiert).

    Hat jemand noch ne idee?
    Ich kann mich ach auf dem Modem auf eine art WebFrontend einloggen, aber dort habe ich auch nichts gefunden, dass irgendeine einschränkung vorhanden ist, obwohl das ganze nicht sehr übersichltich ist und ich auch gut etwas übersehen haben könnte.

Ähnliche Themen

  1. Verkabelung: Splitter, DSL-Modem, 2 Telefone, Analog-Modem

    Von martin.s1 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 15:25
  2. TDsl Modem durch adsl modem von arcor ersetzen?

    Von newbie im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 16:42
  3. PC findret Modem nicht

    Von dropkick_murphys im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 17:03
  4. Modem Problöem...Gescheites Modem gesucht...

    Von brainwave im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 20:47
  5. DSL Modem gleicht einem ISDN-DSL Modem ??

    Von Andre007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 08:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz