Verkabelung: Splitter, DSL-Modem, 2 Telefone, Analog-Modem

8Antworten
  1. #1
    Avatar von martin.s1
    martin.s1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Verkabelung: Splitter, DSL-Modem, 2 Telefone, Analog-Modem

    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit der Verkabelung meiner Telefongeräte. Ich bekomme nächste Woche DSL und muss die Verkabelung deswegen verändern.



    Bisher ist alles folgendermaßen verkabelt und das funktioniert auch:

    Die 2 Drähte, die von der Telekom ins Haus kommen, sind an der 1. Dose angeschlossen. An dieser Dose hängt über einen TAE-Stecker ein analoges Telefon. Die beiden Drähte der Telekom sind gleichzeitig auch noch an eine zweite 1. Dose angeschlossen (in einem anderen Zimmer), also parallel zu ersten 1. Dose (ich weiß das soll man nicht machen, es funktioniert aber). An der zweiten 1. Dose ist über TAE-Stecker ein analoges Telefon und ein analoges Modem angesteckt.

    Falls ich nun angerufen werde, klingeln beide Telefone gleichzeitig und wenn ich bei einem Telefon abhebe, kann ich beim anderen mithören. Wenn ich das Modem betreibe, ist natürlich die Telefonleitung belegt und man hört nur Modem-Geräusche in den Telefonen.



    Diese bisherige Verkabelung möchte ich für meinen kommenden DSL-Anschluss (mit Telefonie übers normale Telefonnetz) umbauen:

    Die beiden Drähte der Telekom kommen wieder an die 1. Dose. An der dortigen TAE-Buchse wird ein Kabel, das zum Splitter führt, angeschlossen. An diesen Splitter möchte ich nun ein analoges Telefon und das DSL-Modem und noch eine weitere Dose anschließen, in die ich mein zweites Telefon und mein analoges Modem stecke.

    Laut einer Anleitung von der Telekom kann ich an den Splitter an den Anschlüssen a2 und b2 ein weiteres Telefon anschließen. Ich habe versucht, an a2 und b2 meine zweite 1. Dose anzuschließen. So funktioniert es aber leider nicht. Sobald ich ein Telefon am TAE-Anschluss am Splitter anschließe, gehen die Geräte an der zweiten 1. Dose nicht mehr.

    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann und mir bitte erklären kann, wie ich es schaffe, trotz Splitter und DSL-Modem die alten Geräte (2 analoge Telefone und 1 analoges Modem) wie früher gleichzeitig zu betreiben. Muss ich dazu evtl. die elektronischen Bauteile aus meiner zweiten ersten Dose auslöten und die Dose damit zu einer normalen Dose machen? Wie muss ich diese zweite Dose an meinen Splitter anschließen?

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Wenn Du hier im Forum eingeloggt bist, siehst Du unten im Signaturbereich meiner Beiträge ein DSL-Handbuch verlinkt.
    Dort kannst Du auf den Seiten 24/25 nachschlagen, wie so ein Anschluss bisher hätte auschauen sollen und wie das mit DSL funktioniert.

    Wenn ich es richtig sehe brauchst Du nur diese Umschalter-Dose hinter dem Splitter.

    Ob das analoge Modem an der 2. TAE funktioniert musst Du probieren.
    Wozu brauchst Du das überhaupt noch, wenn Du DSL hast?
    Damit legst Du doch immer die Telefonleitung lahm, wenn es an ist.
    Zum Faxen - falls es deshalb ist - würde ich mir lieber so ein Telefon-Fax-Kombi holen.
    Außerdem soll es inzwischen zum Faxen auch Lösungen über DSL geben - hab ich auch erst hier im Forum erfahren.

  3. #3
    Avatar von martin.s1
    martin.s1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo GEH! Danke für Deine schnelle Antwort.

    Dein DSL-Handbuch hab ich mir angesehn. Das müsste funktionieren, so wie es darin dargestellt ist. Ich weiß bloß nicht genau, was dieser Umschalter alles macht. Falls trotz Umschalter noch alle meine Telefone (1* DECT-Funk-Telefon Sinus 500, 1* Uralt-Wählscheiben-Telefon Mix & Genest M55) bei einem Anruf gleichzeitig klingeln und ich das Gespräch von einem zum anderen Telefon übergeben kann, wär das gut. Es könnte ja nämlich sein, dass Person A am Telefon 1 abhebt, der Anrufer aber Person B am Telefon 2 sprechen will. Darum wärs praktisch, wenn man das Gespräch übergeben kann. Da muss ich mal googlen, was so ein Umschalter macht...

    Das Modem möchte ich dann noch zum Faxen verwenden, aber natürlich nicht mehr zum Internetsurfen

    Gruß
    Martin

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Noch eine Idee Martin!

    Was Du auch machen könnest:
    Telefone sind ja billig geworden, Du könntest Dir auch ein Funktelefon mit Basisstation (oder mehreren) leisten. Damit hast Du vermutlich variable Einstellmöglichkeiten zwecks Klingeln und Gesprächsübernahme.
    Dann müsstest Du das analoge Modem direkt von Splitter aus verbinden.
    Zwecks Kabelverlängerung kann dafür dann die bisherige Leitung ins andere Zimmer herhalten.

    Falls Du das doch mit dem Umschalter realisierst, dann berichte bitte, ob und wie und wie gut das funktioniert.

    Gruß, GEH

  5. #5
    Avatar von martin.s1
    martin.s1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo GEH!

    Danke Dir für den Tipp! Ich werde am kommenden Wochenende mal ein bisschen an der Installation basteln. Das hoffentlich funktionierende Ergebnis werde ich dann hier posten.

    Viele Grüße
    Martin

  6. #6
    Avatar von m2privat
    m2privat ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    hallo geh,

    ich habe ungefähr das gleiche problem wie martin.s1. im DG möchte ich das DSL modem anschliessen und im EG ein analoges telefon.

    vorher war es so, dass die dose im EG direkt mit der leitung von der telekom angeschlossen war und die dose im DG parallel zu der dose im EG. das funktioniert leider nicht, da das DSL-signal dann aysnchron wird.

    also bin ich hin und hab die dose im DG direkt mit der leitung von der telekom verbunden. hier den splitter drangehängt und an diesen dann die dose im EG verbunden. doch leider läuft das DSL signal immer noch asynchron, sobald im EG ein telefon dranhängt. zieh ich den stecker im EG funktioniert das DSL.

    kannst du mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

    danke und grüsse

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von m2privat
    kannst du mir sagen, was ich falsch gemacht habe?
    Ich bin zwar nicht der angesprochene, antworte aber trotzdem, weil unlängst ein vergleichbares Problem zu lösen war - und ich nicht nochmal malen will .
    1. Vergleiche die Verkabelung:
    - die dort angegebene "Verlängerung" ist Deine Leitung zur Dose im DG
    - die "TAE 1" entfällt bei Dir (Du hast das schon "direkt verbunden")
    - die "TAE 2" ist Deine Dose im EG
    - in der Skizze ist der Splitter direkt angeklemmt (bei Dir wäre das anstatt der Dose im DG)
    2. Bedenke die ebenfalls dort von mir ausgesprochene Warnung bezüglich DSL- und Telefon-Signal in einem gemeinsamen Kabel.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von m2privat
    m2privat ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    hi scolopender,

    super, vielen dank!!! ich hatte nen denkfehler. habe die 2. dose an a und b angeschlossen und nicht an la und lb.

    die kabek sind getauscht und alles läuft wunderbar.

    vielen dank!!!

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von m2privat - nach kleiner Korrektur ;) -
    die kabel sind getauscht und alles läuft wunderbar.
    Das ist erfreulich - Danke für die Rückmeldung!

    G., -#####

Ähnliche Themen

  1. Analog-Modem bei reinem DSL-Anschluss betreiben

    Von Heidjer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 22:24
  2. DSL splitter, modem u. analog ISDN wandler in einem ?

    Von MadCro im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 21:17
  3. 4 analoge Telefone im DSL-Modem anschließen ?

    Von thomas58 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 13:26
  4. DSL: Splitter, Modem, 3 Telefone und 1 Anrufbeantworter

    Von Heike2007 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 18:07
  5. Verkabelung vom Splitter zum Modem

    Von Ancalagon im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 22:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz