DSL Geschwindigkeit zu gering über WLAN USB-Stick

8Antworten
  1. #1
    Avatar von tghu1234
    tghu1234 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSL Geschwindigkeit zu gering über WLAN USB-Stick

    Habe folgendes Problem: Habe einen DSL 16000 Anschluss und über LAN Kabel auch die volle Downloadgeschwindigkeit von ca. 14000-15000 kBit\s. Wenn ich aber jetzt über Wlan (Fritz Box Fon 7170 und Fritz USB Stick) ins Internet gehe, habe ich niemals mehr als 5990 kBit\s. Da helfen auch keine anderen Einstellungen des TCP usw. Alles schon probiert. Am USB Stick kanns auch net liegen, weil's mit anderen auch nicht besser geht.
    Die Empfangsqualität ist sehr gut mit 54 MBit\s. Mir kommt das so vor, als ob da irgendeine Obergrenze beim USB liegt. Das Problem tritt auch bei Freunden auf, die haben auch nur einen Bruchteil der Übertragung wie über LAN, selbst wenn der Router direkt daneben steht.

    Hab mir jetzt einen Laptop gekauft und komischer Weise hab ich da mit dem intergrierten WLAN volle DSL Download Geschwindigkeit. Im selben Raum in dem auch der PC steht. Blick da nimmer durch.

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Und Du bist sicher, dass der USB-WLAN-Stick auch in einem USB2-Port steckt, der richtig konfiguriert ist?

  3. #3
    Avatar von tghu1234
    tghu1234 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo. Danke für die Antwort
    Ja, der steckt in 2.0. Habe zwar auch noch den 1.1 USB am Computer aber da gehts auch nicht langsamer. Mein Bekannter hat jetzt nen ganz neuen PC und da sind ja eh nur noch 2.0 dran. Wie kann man die USB Ports den konfigurieren? Irgendetwas scheint da aber das zu begrenzen, weils wirklich immer unter 6000 kBit\s bleibt (mit DSL-Manager in der Taskleiste). Großes Fragezeichen

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Das hört sich an, als wärest du bei 1&1?

    Hast du den Stick schon mal an dem USB Anschluss an der FritzBox gehabt?
    Wenn nicht, dort anstecken, warten bis die Info-Lampe das Blinken wieder aufhört und dann den Stick an den USB Anschluss des PC stecken.
    Der Stick installiert sich selbst und überträgt die notwendigen Angaben von der FritzBox jetzt auf deinen Rechner.

    Falls du es noch nicht gemacht has, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

  5. #5
    Avatar von Torsten66
    Torsten66 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0

    Standard

    so wie ich das sehe ist den usb noch auf 1.1 eingestellt die umstellung sollte über das bois möglich sein

  6. #6
    Avatar von tghu1234
    tghu1234 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Bin bei Congstar, wollte zu 1&1 aber die haben es nach Wochen nicht hinbekommen meinen Anschluss freizuschalten. Wäre angeblich gesperrt. Bei Congstar hat's ne Woche gedauert.
    Hatte den Stick natürlich zuerst an der FritzBox stecken wegen den Einstellungen. Hat auch geklappt mit der Installation. Hab auch die neuesten Treiber ausprobiert, aber an den Speed ändert sich nichts.
    Werd gleich nochmal ins Bios schauen, nur merk ich ja bei meiner USB-Platte das es schneller geht als an den 1.1 Anschlüssen.

  7. #7
    Avatar von tghu1234
    tghu1234 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hab die Lösung gefunden. Lag doch am USB. Mein Mainboard hat Steckbrücken für USB 1.1 und 2.0. Hab vor paar Monaten mal alle Kabel abgesteckt und dabei den Anschluss vom 2.0 Slotblech auf das 1.1 gesteckt.

  8. #8
    Avatar von Torsten66
    Torsten66 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0

    Standard

    hab mal bei mir geschaut hab noch einen alten laptop mit win 98 SE und USB 1.1 aber keine probleme mit der leistung hab genau den selben speed wie mein lan ich nutze w-lanstick von AVM und die Fritzbox 3131

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ach was!

    Aber wenn das Problem jetzt behoben ist, ist ja alles gut!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 12:48
  2. VDSL Geschwindigkeit viel zu gering

    Von aguenther im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 12:35
  3. Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    Von Bazi09 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 14:32
  4. Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Von peepshow im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 21:41
  5. DSL 6000 - Download Geschwindigkeit zu gering

    Von sopemo im Forum Telekom
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 18:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz