DSL 6000 - Download Geschwindigkeit zu gering

20Antworten
  1. #1
    Avatar von sopemo
    sopemo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard DSL 6000 - Download Geschwindigkeit zu gering

    Hallo,
    ich bin neu hier und würde mich freuen Hilfe zu bekommen. Es geht um folgendes:
    seit einigen Wochen haben wir ihm Rahmen des Tarif Call&Surf Comfort von TCom DSL 6000. Vorher hatten wir DSL2000. Nachdem ich keine deutlichen Geschwindigkeitsverbesserungen feststellen konnten habe ich verschiedene DSL-Tests durchgeführt.
    Zusammengefasst ist das Ergebnis wie folgt: die Upload Geschwindigkeit liegt so bei 560 kbit/s und ist wohl okay. Aber die Download Geschwindigkeit liegt lediglich bei rund 2400 kbit/s.
    Ich verwende WLan mit einer AVM FritzBox SL WLan mit aktuellster Firmware.
    In der Zwischenzeit habe ich eine Störungmeldung bei TCom laufen, doch deren Onlineüberprüfung brachte (wie ich nicht anders erwartet habe) das alles in Ordnung sei.
    Was kann ich tun? Woran kann die langsame download-Geschwindigkeit liegen.
    VG Peter Krug

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Optimierung des PC mit DSL SpeedManger 6 durchgeführt

    Falls nicht, kann genau das von Dir beschriebene Phänomen auftauchen.

  3. #3
    Avatar von sopemo
    sopemo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo und danke für die Antwort.
    Bin mir nicht ganz sicher welche Software gemeint ist.
    TDSL-Manager 6.8 (sei der Nachfolger vom ...) oder TDSL-Speedmanager 6.0
    Welche soll ich nun verwenden?
    VG Peter

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sopemo
    TDSL-Manager 6.8 (sei der Nachfolger vom ...) oder TDSL-Speedmanager 6.0
    Ah - es gibt wohl einen Nachfolger - danke
    Der 6.8 scheint branntneu zu sein und ist wohl nur für WinXP.
    Wenn Du noch Win2000 verwendest, dann würde ich den 6.0 nehmen.
    Für Win98 etc. gibt es auch noch einen 5.21.
    >> Downloadseite bei der T-Com

    Zitat Zitat von sopemo
    Welche soll ich nun verwenden?
    Ja nach Betriebssystem - bezüglich der Optimierung würde ich sagen, dass es völlig wurscht ist.
    Das Tool zeigt auch noch die Geschwindigkeit etc. an, da dürfte das neue 6.8 vielleicht etwas verbessert sein - vielleicht auch nur die Optik.

    Ich habe das Ding nur zur Optimierung benützt und hinterher so eingestellt, dass es nicht mehr automatisch startet.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: DSL 6000 - Download Geschwindigkeit zu gering

    Zitat Zitat von sopemo
    Ich verwende WLan mit einer AVM FritzBox SL WLan mit aktuellster Firmware.
    Und die Gegenstelle zur fritzbox ? Wird doch nicht etwa ein WLAN Gerät sein das nur den 802.11 b (11 mbit) Modus kann ? Oder USB, angeschlossen an USB 1.1 ?

    Beides is nämlich net schnell genug für DSL6000

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: DSL 6000 - Download Geschwindigkeit zu gering

    Zitat Zitat von Snowman
    Zitat Zitat von sopemo
    Ich verwende WLan mit einer AVM FritzBox SL WLan mit aktuellster Firmware.
    Und die Gegenstelle zur fritzbox ? Wird doch nicht etwa ein WLAN Gerät sein das nur den 802.11 b (11 mbit) Modus kann ? Oder USB, angeschlossen an USB 1.1 ?

    Beides ist nämlich net schnell genug für DSL6000
    Also 6016 kBit / 1024 = 5,875 MBit - wenn ich da richtig rechne ...
    USB 1.1 packt das nicht, OK, aber das mit dem IEEE 802.11 b Standard verstehe ich nicht.

  7. #7
    Avatar von sopemo
    sopemo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo und erneut danke.
    Also den DLS Manager habe ich intalliert, konnte damit bislang aber keine Verbesserung erzielen.
    Nun zur Frage mit der Gegenstelle:
    es handelt sich derzeit um eine im NB integrierte WLAN 802.11b/g.
    Und jetzt?
    VG Peter

  8. #8
    Avatar von sopemo
    sopemo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Bin beim Stöbern gerade auf dieses tool gestoßen: TCPOptimizer
    Hat jemand Erfahrungen damit? Besser als der DSL Manager?
    VG Peter

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sopemo
    Bin beim Stöbern gerade auf dieses tool gestoßen: TCPOptimizer
    Hat jemand Erfahrungen damit? Besser als der DSL Manager?
    Das ist ein Freeware Tool zu diesem Zweck.
    Damit lässt sich für gewisse Spezialfälle die Sache individueller einstellen.
    Dazu gehört dann aber auch ein bisschen Erfahrung.
    Also wenn der DSL Manager nichts gebracht hat, dann liegt es nicht an den TCP-Einstellungen.
    Tools für Feintuning-Geschichten sind jetzt erstmal nicht angesagt.

    Hast Du diesen Installations und Funktionstest des DSL Managers überhaupt durchgeführt?
    Lief das fehlerfrei?

  10. #10
    Avatar von sopemo
    sopemo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    habe den DSL-Manager nach dem der Test durchgelaufen ist wieder deinstalliert. Das tool hat mir nicht gefallen.
    In der Zwischenzeit liegt meine download Geschwindigkeit bei knapp 4.000 kbit/s und damit schon in einem etwas akzeptableren Bereich.
    TCom hat die Störungsmeldung immer noch in Berbeitung, vielleicht sind die ja verantwortlich für die erhöhte Geschwindigkeit.

    Seit der Installation (und Deinstallation) von diesem Teil spinnt mein WLan. Jetzt kann ich keine Verbindung mehr über die bevorzugte drahtlose Verbindung bekommen, das System baut sich automatisch ein Internetgateway auf. Wie kommt das und was kann ich hier tun

    VG Peter

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sopemo
    Hallo,
    habe den DSL-Manager nach dem der Test durchgelaufen ist wieder deinstalliert. Das tool hat mir nicht gefallen.
    So ein Optimierung ist aber sinnvoll, die T-Com hat dieses Progrämmchen ausnahmsweise nicht umsonst entwickelt.
    Ob die Optimierung nach der De-Installation rückgängig gemacht wird oder nicht weiß ich nicht - kam da eine Rückfrage?
    Wie gesagt, der DSL-Manager muss ja nach der Optimierung nicht mitlaufen, irgendwelche Autostarts habe ich erfolgreich abgeschaltet.

    Zitat Zitat von sopemo
    In der Zwischenzeit liegt meine download Geschwindigkeit bei knapp 4.000 kbit/s und damit schon in einem etwas akzeptableren Bereich.
    Nach der Optimierung mit DSL Manager oder aus einem Dir unbekannten Grund?

  12. #12
    Avatar von sopemo
    sopemo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    aus einem mir nicht bekannten Grund, vielleicht hat ja tatsächlich meine Störungsmeldung etwas bewirkt.

    Was mir jetzt aber viel mehr sorgen bereitet ist der Umstand, dass eine zuvor stabile (wenn auch langsame) DSL-Verbindung nach der Installation von DSL-Manager jetzt nicht mehr stabil funktioniert.
    Gerade eben ist die Verbindung nach rund 10 Minuten abgebrochen, was vorher nie vorgekommen ist.

    Also viel schneller bin ich jetzt auch nicht, dafür mit einem instabilen DSL. Was kann ich tun?

    Falls ich mich noch einmal entschließe den DSL-Manager zu verwenden soll ich ihm dann die WLAN-Verbindung überlassen oder soll ich diese Funktion nicht anwählen?

    VG Peter

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Die Instabilität hat auf jeden Fall nichts mit dem DSL Manager zu tun.
    Da muss ein anderer Defekt vorliegen.

    Bekommst Du von der T-Com eine Rückmeldung zwecks Störungsbehebung?
    Also die können sich 24 h Zeit lassen, wenn Du keinen Business-Tarif hast.
    Wenn sich das nicht bessert, dann würde ich bitten, dass ein Servicetechniker vorbei kommt.
    Auf jeden Fall Anrufbeantworter an lassen, falls sich jetzt schon jemand von Störungsdienst melden sollte und kurz vorbei kommen will.

  14. #14
    Avatar von sopemo
    sopemo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo und danke für die neueste Antwort.

    Also das mit dem Defekt wollen wir nicht hoffen, jetzt gerade geht es ja auch, aber eben über das Internetgateway. Könnt mich da mal bitte jemand aufklären was da passiert?

    Ja und TCom hat auch gerade angerufen, sei alles okay und es würde auch die volle Bandbreite bei mir ankommen.

    Was nun? Diese Frage bezieht sich vor allem auf meine WLAN-Probleme?

    VG Peter

  15. #15
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Ich meinte eigentlich einen Defekt an der Leitung ... Verteilerkasten, DSL-Port etc.

    Zur Problemlösung würde ich jetzt erstmal mit einem Gerät anfangen, dass per Kabel mit dem Modemrouter verbunden ist.
    Wenn dann die Geschwindigkeit stimmt, weiß Du wenigstens, dass es am WLAN liegen muss.
    Wenn das auch zu langsam ist, muss der Grund zunächst an einer anderen Stelle gesucht werden.

    Wir bekommen ja kein Feherausschlussverfahren hin, wenn gleich mit dem WLAN getestet wird.

  16. #16
    Avatar von sopemo
    sopemo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Habe es jetzt gerade mit Kabel versucht, das Ergebnis ist nicht
    besser, aktuell gemessen beim donwload rund 4200. Das bekomme
    ich mit WLAN (wenn es denn zur Verfügung steht) auch hin.

    Und jetzt?

    Wie bekomme ich mein WLAN wieder stabil zum laufen?

    VG Peter

  17. #17
    Avatar von sopemo
    sopemo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Nachdem die TCOM behauptet dass die volle Bandbreite ankommt, aber auch mit Kabelanschluss lediglich rund 4200 download zu erzielen ist habe ich mal die Daten aus meiner Fritzbox ausgelesen:

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 7112 7112 7112 7112 1472 1472 1472 1472
    ATM-Datenrate kBit/s 6656 6656 6656 6656 640 640 640 640
    Nutz-Datenrate kBit/s 6029 6029 6029 6029 580 580 580 580

    Latenzpfad intlv intlv intlv intlv intlv intlv intlv intlv
    Datenbytes / Symbol 208 208 208 208 20 20 20 20
    Checkbytes / Symbol 16 16 16 16 2 2 2 2
    Symbole / Codewort 1 1 1 1 8 8 8 8
    Interleave-Tiefe 64 64 64 64 8 8 8 8

    Powercutback dB 0 0
    Bitswap aus aus

    Vielleicht hilft diese Information ja weiter um der Sache auf die Spur zu kommen.

    Hier mal aktuelle Messwerte (jetzt allerdings wieder mit WLAN)
    Die Messung wurde durchgeführt:
    Mittwoch, 21.03.2007 um 12:24:29 Uhr (CET), IP-Adresse: 84.156.208.199
    Download-Geschwindigkeit: [-]

    2.452 kbit/s

    (307 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [++]

    617 kbit/s

    (77 kByte/s)

  18. #18
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Der DSL Anschluß ist in Ordnung wenn das Modem sich mit DSL6000 syncht, was bei Dir ja der Fall ist. Da liegt kein Telekom Fehler vor, das Hase liegt eher irgendwo in den PC Einstellungen begraben. Ich selber habe da leider nur Erfahrungen mit dem T-DSL Speedmanager (jetzt DSL Manager).

    @GEH
    um 6016 netto zu bekommen bedarf es 6656 brutto an Datenrate. Die 11 mbit vom 802.11 b Standard sind ein brutto Wert und bei WLAN geht über die Hälfte davon an Prüf- und Korrekturbits verloren. Mit sehr viel Glück können bis zu 5 mbit übertragen werden, es können aber auch durchaus nur 3 mbit sein. Bei 802.11 g sinds brutto 54 mbit, wovon im besten Fall 25 mbit effektiv ankommen. Noch trüber siehts beim 108 mbit WLAN aus, dort kommen gerademal 35 mbit an.

  19. #19
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    @GEH
    um 6016 netto zu bekommen bedarf es 6656 brutto an Datenrate. Die 11 mbit vom 802.11 b Standard sind ein brutto Wert und bei WLAN geht über die Hälfte davon an Prüf- und Korrekturbits verloren. Mit sehr viel Glück können bis zu 5 mbit übertragen werden, es können aber auch durchaus nur 3 mbit sein. Bei 802.11 g sinds brutto 54 mbit, wovon im besten Fall 25 mbit effektiv ankommen. Noch trüber siehts beim 108 mbit WLAN aus, dort kommen gerademal 35 mbit an.
    OK, danke für die Erklärung, ich wusste nicht, dass es bei WALN die Datenrate derart höher liegen muss.
    Wahrscheinlich so, dass umso mehr geprüft und korrigiert werden muss, je schneller die Geschwindigkeit ist.

  20. #20
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Der DSL Anschluß ist in Ordnung wenn das Modem sich mit DSL6000 syncht, was bei Dir ja der Fall ist. Da liegt kein Telekom Fehler vor, das Hase liegt eher irgendwo in den PC Einstellungen begraben. Ich selber habe da leider nur Erfahrungen mit dem T-DSL Speedmanager (jetzt DSL Manager).
    Einstellungen in der T-Online- Software geändert??

Ähnliche Themen

  1. VDSL 50 Download OK / Upload zu gering?

    Von Kobo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 14:39
  2. Download gering mit Cisco WRT160n

    Von MartinDude im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 18:38
  3. Download geschwindikeit gering/upload ok

    Von tomtom_38 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 15:15
  4. Fritzbox fon 5140 download zu gering !

    Von jato im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 10:37
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 15:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz