Fritzbox bringt PPPoE-Fehler aber Surfen geht trotzdem

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Fritzbox bringt PPPoE-Fehler aber Surfen geht trotzdem

    Moin Moin,

    ich hab ne neue Fritzbox 7050, da meine alte gestorben war.
    Diese neue ging jetzt auch ca. 1 Woche sehr gut.

    Das S/N liegt nur bei ca. 7 db und die Dämpfung bei 25.
    Der Anschluß ist ein Freenet 6000er auf Telekom-Strippe.
    Firmware ist 14.04.33 (also die neuste)

    Seit heute hab ich ein neues Problem:
    Das Ereignisprotokoll liefert mir nach erfolgreicher Einwahl sofort und ständig PPPoE-Fehler:

    27.01.09 18:49:46 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.01.09 18:49:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.01.09 18:49:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.01.09 18:49:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.01.09 18:48:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.01.09 18:48:47 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.01.09 18:48:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.01.09 18:48:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.60.212.245, DNS-Server: 194.97.173.124 und 194.97.173.125, Gateway: 62.104.190.23


    Das Ganze ist reproduzierbar und passiert genau so nach jedem Neustart der Box.


    Jetzt kommts: Das Internet als solches geht... Ich kann surfen und sogar von Außen per VPN einwählen.

    Was aber nicht geht ist jedwede Kommunikation per VOIP. Ich hab da einige SNOM-Telefone, die sich jetzt nicht mehr am Asterisk-Server (sitzt außerhalb) anmelden können.


    Kann mir mal jemand erklären, warum ich 1. überhaupt noch surfen kann und 2. die SIP-Telefone nicht funktionieren...


    Der Techniker von Freenet meint, da müsse ein Techniker einen Port in der Vermittlungsstelle tauschen. Das dauert so 1 bis 3 Tage (die müssen wohl die Telekom beauftragen).


    Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt.


    Mort

  2. #2
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox bringt PPPoE-Fehler aber Surfen geht trotzdem

    Ach ja, nochwas:

    unter Zugangsdaten kann man noch folgendes einstellen:

    DSL-ATM-Einstellungen
    Bitte beachten Sie, dass nur in seltenen Fällen eine manuelle Einstellung erforderlich ist. Die erforderlichen Werte erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter.
    Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
    ATM-Einstellungen manuell festlegen
    VPI VCI Kapselung PPPoE
    PPPoA/LLC
    PPPoA/VC-Mux
    (ich glaub das kommt jetzt hier nicht richtig in den Post rein) also folgendes ist eingestellt:

    ATM-Einstellungen manuell festlegen ist ausgewählt
    im Feld VPI steht eine 1
    und im Feld VCI eine 32
    Bei Kapselung ist PPPoE angeklickt.

    Ich würde das ja jetzt gern auf automatisch stellen, da auch die Box ja sagt, daß man das nicht auf manuell stellen soll - aber das geht nicht. Stell ichs um und klicke auf Übernehmen stehts hinterher wieder auf manuell...

    Hat das was damit zu tun?


    Mort

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Fritzbox bringt PPPoE-Fehler aber Surfen geht trotzdem

    Hallo Mortimor
    Ich würde sagen, der Fehler der dort auftritt, ist nur das VoIP.
    Die Anmeldung für VoIP läuft über PPPoE und ist nicht erfolgreich.

    Hast du von Freenet einen Startcode erhalten?

    Wenn ja, stell die Box auf Werkseinstellungen zurück und gib den Startcode ein.

  4. #4
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox bringt PPPoE-Fehler aber Surfen geht trotzdem

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Mortimor
    Ich würde sagen, der Fehler der dort auftritt, ist nur das VoIP.
    Die Anmeldung für VoIP läuft über PPPoE und ist nicht erfolgreich.

    Hast du von Freenet einen Startcode erhalten?

    Wenn ja, stell die Box auf Werkseinstellungen zurück und gib den Startcode ein.
    Hi Grisu,

    das läuft nicht über Freenet-VOIP sonder ich hab einen eigenen Asterisk-Server bei 1und1. DER funktioniert auch, denn von einem anderen Standort kann sich jedes Telefon einloggen.

    Die FB lief bis heute Mittag 14:30 auch perfekt. Und dann plötzlich ..... BUM.
    Achso: in der Box ist KEIN Telefonanbieter konfiguriert. NUR der DSL-Zugang zu Freenet.

    Mort

  5. #5
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Lösung: Fritzbox bringt PPPoE-Fehler aber Surfen geht trotzdem

    Warum hab ICH eigentlich immer so blöde Fehler??????

    Also die Lösung:
    Zur Erinnerung: PPPoE-Fehler - aber Inet geht

    Grisu hat teilweise Recht gehabt.
    Ich habe zwar keinen Telefonieanbieter in der Box eingetragen, da ich die Box für Telefonie auch nicht nutze - aber ich habe Gestern unter DSL-ATM-Einstellungen versucht, die Box auf "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen" einzustellen, weil mir aufgefallen war, daß über dieser Einstellung der Text "Bitte beachten Sie, dass nur in seltenen Fällen eine manuelle Einstellung erforderlich ist. Die erforderlichen Werte erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter." steht.

    Wie ich im Post vorher geschrieben habe, hat das die Box aber nicht interessiert. D.h. die Box hat das sofort wieder auf manuell umgestellt und ich hatte keinerlei Umstellmöglichkeit.

    ABER... Beim Umstellen auf Automatisch hat die Box unter "Internettelefonie" / "Erweiterte Einstellungen" den Punkt "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" selbstständig aktiviert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Dies verursacht 2 Dinge:
    1. PPPoE-Fehler, die mit der Inet-Verbindung nix zu tun haben (sondern ausdrücken, das die Telefonie nicht geht)
    2. vermutlich den Port 5060 nach Außen hin sperren - also den Verkehr von VOIP-Telefonen mit externen Telefonieservern unterbinden

    Ich nenne das jetzt mal einen Fritzbox-Bug 1. Güte und werde das AVM mitteilen.

    Vielen Dank nochmals Grisu - Du hast mich zumindest darauf gebracht, daß die PPPoE-Fehler was mit der Telefonie zu tun haben.

    Mort

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Fritzbox bringt PPPoE-Fehler aber Surfen geht trotzdem

    Hallo Mortimor.
    Aber die SNOM- Telefone melden sich über PPPoE an dem Asterix an. Und das scheint nicht zu funktionieren.
    Kann es vielleicht sein, das Freenet alle anderen Anbieter über ihre Ports sperrt?
    Oder sperrt 1&1 alle anderen Anbieter von ihrem Telefoniedienst aus?
    Das kann sich auch über Nacht ändern.

  7. #7
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox bringt PPPoE-Fehler aber Surfen geht trotzdem

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Mortimor.
    Aber die SNOM- Telefone melden sich über PPPoE an dem Asterix an. Und das scheint nicht zu funktionieren.
    Kann es vielleicht sein, das Freenet alle anderen Anbieter über ihre Ports sperrt?
    Oder sperrt 1&1 alle anderen Anbieter von ihrem Telefoniedienst aus?
    Das kann sich auch über Nacht ändern.
    Hallo Grisu,

    nein, es ist wie ichs gerade geschrieben hab. Wenn unter InternetTelefonie Erw.Einstellungen das Häkchen bei "weitere Verbindung" gesetzt ist, dann wird irgendwas (ich vermute halt Port 5060) gesperrt und Telefoniegeräte können nicht mehr mit Außen sprechen.

    Das ganze hab ich gerade vor meinem Post reproduziert.
    Unter Zugangsdaten die ATM-geschichte auf Auto gesetzt setzt automatisch den Haken bei der Einstellung "weitere Verbindung". Und dann geht nix mehr.
    Häkchen raus - alles gut.

    Mort

    PS: zumindest hab ich jetzt erreicht, daß ein Freenettechniker die Telekom beauftragt meine Leitung mal anzuschauen ... 7 db S/N ist halt wirklich knapp...

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Fritzbox bringt PPPoE-Fehler aber Surfen geht trotzdem

    Zitat Zitat von Mortimor
    Häkchen raus - alles gut.
    Warum lässt du es dann nicht so?

  9. #9
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox bringt PPPoE-Fehler aber Surfen geht trotzdem

    Zitat Zitat von 45grisu
    Warum lässt du es dann nicht so?
    Hähä, ja klar, werd ich jetzt natürlich so lassen. Hab ja auch keine andere Möglichkeit... und ist ja offentsichtlich auch ok so.

    Mort

  10. #10
    Avatar von adiss45
    adiss45 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox bringt PPPoE-Fehler aber Surfen geht trotzdem

    HI Mortimor
    Hab das gleiche Prob. mit der F.B 2170 nach Firmwareupdate gehabt. Ständige Verb.Abbrüche unter PPPoE-Fehler Zeitüberscheitung. Telekom benachrichtigt - durchgecheckt- Rechnung bezahlt weil kein Fehler der Telekom. Alte Box vom Nachbarn F.B 2070 angeklemmt und alles in Butter. Fehler liegt offensichtlich bei AVM und deren Prozz.für TexasInstruments. Aber bis die das merken oder zugeben warten die bis noch´n paar tausend von den Dingern verkauft worden sind.

    Bis denn

  11. #11
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox bringt PPPoE-Fehler aber Surfen geht trotzdem

    Zitat Zitat von adiss45
    HI Mortimor
    Hab das gleiche Prob. mit der F.B 2170 nach Firmwareupdate gehabt. Ständige Verb.Abbrüche unter PPPoE-Fehler Zeitüberscheitung. Telekom benachrichtigt - durchgecheckt- Rechnung bezahlt weil kein Fehler der Telekom. Alte Box vom Nachbarn F.B 2070 angeklemmt und alles in Butter. Fehler liegt offensichtlich bei AVM und deren Prozz.für TexasInstruments. Aber bis die das merken oder zugeben warten die bis noch´n paar tausend von den Dingern verkauft worden sind.

    Bis denn
    Hi Adis,

    nene, ich habe KEINE Verbindungsabbrüche gehabt. Das ist wirklich eine Einstellungssache der FB gewesen, die EINE ZWEITE Telefonieleitung (SIP) automatisch eingeschaltet hat, obwohl ich die 1. Telefonie nicht aktiviert habe. Das hat dazu geführt, daß er PPPoE-Fehler gemeldet hat (wahrscheinlich, weil er keine Anmeldedaten für die Telefonie hatte) UND andere SIP-Kanäle blockiert hat.

    Mort

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Fritzbox bringt PPPoE-Fehler aber Surfen geht trotzdem

    Zitat Zitat von adiss45
    Fehler liegt offensichtlich bei AVM und deren Prozz.für TexasInstruments. Aber bis die das merken oder zugeben warten die bis noch´n paar tausend von den Dingern verkauft worden sind.
    Das ist ja genau mein ständiges Reden, aber einige, besonders dunkle Schatten, wollen sowas nicht verstehen. Um so verwunderlicher ist es wie solch ein Müll auch noch reihenweise Tests gewinnen kann.

Ähnliche Themen

  1. PPPOE Fehler Funktionen aber i.O

    Von Midav im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 09:51
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 17:26
  3. PPPOE FEHLER - TKOM DSL 16000 - FRITZBOX 7170

    Von spot242 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 10:18
  4. T-DSL surfen geht aber Festnetztelefonieren nicht!

    Von Griller im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 17:47
  5. GMX gekündigt, geht aber trotzdem noch!

    Von Daniel030 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 14:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz