PPPOE FEHLER - TKOM DSL 16000 - FRITZBOX 7170

6Antworten
  1. #1
    Avatar von spot242
    spot242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard PPPOE FEHLER - TKOM DSL 16000 - FRITZBOX 7170

    Guten Tag,

    ich habe seid 2 tagen dieses Problem (hier ein Protokollauszug) :


    08.07.07 14:06:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.166.106.52, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.237

    08.07.07 14:06:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14377/1183 kbit/s).

    08.07.07 14:05:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    08.07.07 14:05:44 Internetverbindung wurde getrennt.

    08.07.07 14:05:44 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

    08.07.07 14:05:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    08.07.07 14:05:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13238/1183 kbit/s).

    08.07.07 14:05:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    08.07.07 14:05:22 Internetverbindung wurde getrennt.




    Diese Problem hatte ich vorher nicht, wir wohnen in einem Neubau - Erstbezug Doppelhaus, seit März haben wir Dsl16000 der Telekom.

    Hier ein anderer Auszug zum DSL:

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 14432 1600
    ATM-Datenrate kBit/s 14413 1183
    Nutz-Datenrate kBit/s 13054 1072
    Latenzpfad fast fast
    Latenz ms 0 0
    Frame Coding Rate kBit/s 18 8
    FEC Coding Rate kBit/s 0 0
    Trellis Coding Rate kBit/s 900 72
    Aushandlung adaptive adaptive

    Signal/Rauschtoleranz dB 7 12
    Leitungsdämpfung dB 9 7
    Status 3ce20 74

    Loss of
    Signal Loss of
    Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
    dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
    CPE 0 0 0 416 0 101
    COE 0 0 0 0 0 0


    Anruf bei der Telekom ergab - alles ok, ich wünschte mir die Line und Portfreischaltung seitens der Telekom.

    Ich bin technisch nicht besonders begabt, ich hoffe das diese Angeben einem Profi in etwa einen Hinweis geben, woran die ständigen ABbrüche liegen ? Über Hilfe wäre ich überaus dankbar


    Vielen Dank
    Torben

  2. #2
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Das mit den PPOE-Fehler hatte ich auch vor einige Monate. Es wurde mit der Zeit dann immer öfters die Verbindung getrennt, bis meine DSL-Verbindung tot war und gar nichts mehr ging.

    Signal/Rauschtoleranz dB 7 12
    Die Signalwerte sind für eine FritzBox sehr niedrig, wie bei mir dies auch war.
    Ich könnte mir vorstellen, daß dann dein Modem mit der niedrigen Signalwerte nicht zurechtkommt.

    Ich hatte dann gehandelt und mein Telefonhausverkabelung und das anschliessen der Verbindungen, nach Tips von Foren wie diese hier, verbessert. Dazu hab ich dann die damalige FritzBox 3070 meinen Bruder als Vermächtnis gegeben. Dann ein anderes,besseres Gerät gekauft, welche mit der schwachen Signalwerte noch zurechtkam.

    Hatte im Sept.06 (ohne die Verbesserungen) Signalwerte von ca. 8 / 12, welche aber sehr schwankend waren. Abends hatte ich dann nur noch 6/12 und morgens 10/ 12
    Nun hab ich zur Zeit die unten angebene Werte. was viel besser aussieht und mein Sync. halten kann.

    Dafür sehen deine Dämpfungswerte super aus. Wäre mein DSL-Traum.
    Leitungsdämpfung dB 9 7
    Gruss
    Micha

    Nachtrag:
    - neueste Update von der Box drauf und dies nach AVM ihrer Anweisung installiert? evtl. durchführen und die Box für einige Zeit testen

    -Wird VOIP-telefonie benützt oder die Box als Telefonzentrale verwendet? Wenn Inhouse-Verbesserungen nichts helfen,würde ich persönlich ein anderes Modem vor die Box zu setzen. Damit wird nur das Modemteil von der Box stillgelegt . Hier im Forum wird des öfteren der Speedport 200 empfohlen. Ich selbst benutzte einen Speedtouch.

    Wenn ich mein Speedtouch vor die FritzBox setze, hab ich ein Signalwert von 20 /22. Zur Zeit teste ich aber die FritzBox alleine, daher der niedrige
    Wert von 13/22. Mal sehen, wie lange der Sync hält. Bis jetzt sind es fast 4 Tage.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wie mein Vorredner schon sagte, die fritzbox ist nicht gerade das Beste für ADSL2+ (DSL16000). Tips zur Leitungsverbesserung gibt's .

    Was den fritz Teilen manchmal auch auf die Sprünge hilft, ist alles was mit UPnP zu tun hat in den Einstellungen zu deaktivieren.

  4. #4
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Tja, nun ist auch schon mein Test mit Fritz!Box beendet. Vor einer halben Stunde kam der erste PPOE-Fehler. Aus Erfahrung weis ich, daß es dann wieder mit der Zeit immer mehr wird.

    Hab nun gehandelt und mein Speedtouch als Modem vor die Fritz!Box an die Leitung angebracht. Nun ist auch der Wert wieder auf 20/22.

    Gruss
    Micha

  5. #5
    Avatar von spot242
    spot242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    vielen lieben Dank erstmal für die Antworten. Habe ich das insoweit richtig verstanden, die Fritz Box 7170 (für 170€) ist also kein geeignetes Gerät für dsl 16000.

    Dann werde ich mir mittelfristig wohl ein anderes besorgen. Jetzt habe ich eine Frage zu dem "vorsetzen" des Modems vor deie Fritzbox - ich habe noch ein TELEDAT 331 LAN Modem von der Tkom. Ist dieses Gerär geeignet und - jetzt kommt´s -

    Wie schliesst man den das Modem davor, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung welches Kabel man dann wohin stecken muss.
    Eine Idiotensichere Anleitung wäre außerst willkommen.

    Vielen Dank
    Torben

  6. #6
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo Torben,

    meines Wissens nach ist das Teledat 331 nicht ADSL2+ tauglich, also mehr als DSL 6000 ist da nicht.

    Um ein externes Modem mit der 7170 zu koppeln, gehst Du wie folgt vor.

    fritz.box aufrufen (also die Konfigurationsoberfläche der 7170)
    System
    Ansicht
    Expertenansicht aktivieren

    dann
    Internet, Internetnetverbindung via LAN A (oder so ähnlich) anklicken, damit wird das interne Modem der Fritz abgeschalten, im Anschluß an LAN A das Modem anschliessen (Patchkabel)

    Das war es dann schon, natürlich musst Du das externe Modem auch noch mit dem Splitter verbinden. Vom Y Kabel der 7170 lässt Du den DSL Eingang weg, Telefonie soll ja weiter über die 7170 laufen, also Adapter samt telefoneingang stecken lassen.

    BG

    BG

  7. #7
    Avatar von spot242
    spot242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe !

Ähnliche Themen

  1. pppoe-fehler

    Von Peetz im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 13:31
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 17:26
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 20:07
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 14:50
  5. PPPOE Fehler

    Von BigLee im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 14:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz