DSL über Fritz Box, wie am besten in Haus integrieren?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von pinky0x51
    pinky0x51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL über Fritz Box, wie am besten in Haus integrieren?

    Hallo,

    ich hatte bisher Internet und Telefon über Kabel-BW in einer 3-Zimmer Mietwohnung. Da war die Installation kein Problem. Modem mit Telefon ins Arbeitszimmer. Mobiles Telefon ins Wohnzimmer und noch WLAN für die mobilen Geräte.

    Im Sommer ziehe ich jetzt in ein eigenes Haus. Dort wird es kein Kabel-BW geben. Ich werde also voraussichtlich über 1und1 ins Internet gehen. Allerdings frage ich mich, wie es da mit einer Sinnvollen Verkabelung aussieht? Bei einem bekannten habe ich gesehen, dass er einfach die Fritz Box an eine Telefonbuchse anschließt und daran dann Telefon+PC.

    In einem Haus stelle ich mir das aber schwierig vor. PC steht wahrscheinlich irgendwo im 1. Stock. Telefon sollte im Wohnzimmer sein (Erdgeschoss) und mein Homeserver im Keller.

    Ich stelle mir das momentan so vor. Die Leitungen kommen im Keller irgendwo rein. Dort schließe ich dann direkt die Fritzbox an und die zwei Telefonanschlüsse der Fritzbox gehen in den Verteiler der einen Anschluss ins Wohnzimmer führt und einen ins Arbeitszimmer. Dort werden dann die Telefone angeschlossen.

    Das Netzwerkkabel von der Fritzbox geht an einen Switch, hier wird einmal der Server angeschlossen und ein Kabel das dann durchs Haus geht und im 1. Stock den PC verbindet (und evtl. weitere Zimmer). Irgendwo im 1.Stock oder im Erdgeschoss schließe ich dann noch einen Access Point an, damit ich im oberen Bereich optimalen WLAN Empfang habe.

    Das sind jetzt aber nur sehr theoretische Gedanken. Ich habe von dieser ganzen Verkabelung eigentlich keine Ahnung. Daher würde mich eure Meinung interessieren. Klingt das nach einer guten und vor allem machbaren Idee? Und wie geht das dann mit der Verkabelung, kommt da jemand von 1und1 oder der Telekom ins Haus der das vornimmt? Da die Fritzbox in diesem Szenario ja in den Hausverteiler integriert werden müsste.

    Oder würdet Ihr etwas ganz anderes vorschlagen?

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL über Fritz Box, wie am besten in Haus integrieren?

    Ein zentrales Patchfeld im Keller ist schonmal gut, die Fritzbox im Keller ist eher ungünstig, da keine optimale Versorgung mit WLAN und DECT gewährleistet ist.
    Besser - falls Kabel gelegt werden können - die Fritzbox an einer zentralen Stelle im Haus platzieren und ein Kabelbündel vom Keller dorthin führen.

    Falls im Haus noch kein Telefonanschluss vorhanden ist, wird ein Telekomiker vorbeikommen und eine TAE-Dose setzen. Für die weitere Verteilung bist du dann selbst verantwortlich bzw. musst einen Elektriker deines Vertrauens beauftragen.

  3. #3
    Avatar von pinky0x51
    pinky0x51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL über Fritz Box, wie am besten in Haus integrieren?

    Vielen Dank schonmal für die Antwort.

    Was mir noch nicht ganz klar ist. An der FritzBox werden ja direkt die Telefone angeschlossen. Zumindest habe ich das so bei einem Bekannten gesehen. Wenn die FritzBox jetzt also z.B. an einer TAE Dose im Wohnzimmer angeschlossen wird, dann könnte ich dort auch das private Telefon mit anschließen. Aber wie kommt dann der zweite Telefonanschluss ins Arbeitszimmer?

    Was mir an dem Szenario auch noch nicht so gefällt. Ich hätte dann die ganze Technik irgendwo im Wohnbereich rumstehen. Im Keller wäre sie schön versteckt und wenn ich die Kabel dann erstmal nach oben führe (Telefon und LAN) und erst oben Telefone und AccessPoint anschließe, dann sollte es mit der WLAN und DECT Versorgung doch kein Problem geben. Ich würde halt irgendwie gerne verhindern, dass die ganze Technik (FritzBox) im Wohnraum rumsteht, da hätte ich gerne nur Anschlüsse an der Wand, Telefondose, LAN Kabel, etc.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL über Fritz Box, wie am besten in Haus integrieren?

    Ein "Accesspoint" ist auch nicht unauffälliger als eine Fritzbox. Zudem braucht man einen WLAN und einen DECT-Repeater, am besten gleich eine zweite Fritzbox. Wenn das Kabellegen kein Problem ist, würde ich die "Ein-Box"-Lösung auf jeden Fall bevorzugen.

    Für den zweiten Telefonanschluss muss ein Kabel von der Fritzbox zu der TAE-Dose gezogen werden, sinnvollerweise über das Patchfeld.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL über Fritz Box, wie am besten in Haus integrieren?

    Hallo pinky0x51
    Ist das Haus ein kompletter Neubau?
    Wenn ja, Wie weit ist diese im Moment fortgeschritten?

    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich in jeden Raum des Hauses mindestens einen Netzwerkdose (mit 2 Anschlüssen) und eine Telefondose vorsehen. Besser sogar in jedem Raum 2 Dosen.
    So habe ich das in der Einliegerwohnung bei uns im Haus gemacht und werde das wahrscheinlich auch in der DG- Wohnung demnächst so machen. In meiner eigenen Wohnung habe ich leider nur eine Dose (mit einem Anschluß) in den beiden Kinderzimmern und im Wohnzimmer. Das ist eigentlich zu wenig.
    Mit einer solchen Verkabelung bist du für die Zukunft gut aufgestellt.
    Die Fritzbox würde ich auch in den Keller stellen. Einen WLAN-Repeater gibt es von AVM . Der wird einfach in die Steckdose gesteckt. Der Nachteil des Repeater ist das dir dann nur die halbe WLAN-Geschwindigkeit zur Verfügung steht.
    Besser ist es eine Fritzbox als Accesspoint irgendwo an eine Netzwerkdose anzuschließen.

  6. #6
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL über Fritz Box, wie am besten in Haus integrieren?

    Ich hätte dann die ganze Technik irgendwo im Wohnbereich rumstehen.
    Du hättest nur die FritzBox im Wohnbereich rumstehen. Der Verteil ist halt die optimale Nutzung der Funkverbindungen (WLAN + DECT). Evtl. kann man die FB auch hinter einem Vorhang verstecken, dass beeinträchtigt den Empfang kaum.
    Alle anderen Verbindungen kannst du im Keller konfigurieren (Patchfeld). Das Verlegen von Leitungen in jedes Zimmer (so wie von 45grisu) angeregt ist nur zu empfehlen.

  7. #7
    Avatar von pinky0x51
    pinky0x51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL über Fritz Box, wie am besten in Haus integrieren?

    Danke für die vielen Antworten. Ich glaube langsam bekomme ich ein Bild.

    Das Haus ist ein Neubau. Ich kann hier also noch viel beeinflussen.

    Nochmal als Zusammenfassung:

    Der Aufbau würde also so aussehen:

    - Im Wohnzimmer (zentral) steht die Fritzbox. Dort habe ich ein LAN Anschluss + 2 Telefonbuchsen in der Wand. Die Fritzbox wird dann da angeschlossen (LAN und die zwei Telefonanschlüsse gehen quasi von Buchse (Fritzbox) auf Buchse (Wand))

    - Jetzt habe ich in allen Zimmern in denen ich evtl Telefon/LAN haben will die entsprechenden Buchsen.

    - Alle Kabel laufen im Keller zusammen und werden da dann entsprechend verdrahtet.


    Ist das so richtig?

    Dann hätte ich noch eine abschließende Frage. Wer nimmt die Verdrahtung vor (Telefon) der Elektriker oder die Telekom? LAN ist ja kein Problem, da werden dann einfach Switches hingestellt und die Verbindungen zusammen geführt. Aber an die Telefonsache traue ich mich eigentlich nicht selber ran

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL über Fritz Box, wie am besten in Haus integrieren?

    Du brauchst noch mindestens eine weitere "Wand"-Steckdose - die TAE-Dose für's DSL-Signal. Wenn den S0 der Box und alle vier Netzwerkausgänge benutzten möchtest, sind folgende "Wand"-Dosen notwendig:

    1 x TAE (DSL ankommend)
    1 x RJ45 Doppeldose für die Telefonleitungen
    1 x RJ45 ISDN
    2 x RJ45 Doppeldose für die vier LAN-Anschlüsse

    Die Telefonverkabelung zur 1. TAE macht die Telekom, weiteres der Elektriker. Wenn du dir zutraust, die LAN Verkabelung selbst zu machen, ist der Telefonteil kein Problem.

  9. #9
    Avatar von pinky0x51
    pinky0x51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL über Fritz Box, wie am besten in Haus integrieren?

    Zitat Zitat von chk
    1 x TAE (DSL ankommend)
    1 x RJ45 ISDN
    2 x RJ45 Doppeldose für die vier LAN-Anschlüsse
    Ich hoffe ich stelle mich nicht zu dumm an, aber
    - für was brauche ich den ISDN Anschluss (reicht es nicht die 2 Telefonleitungen + das LAN Kabel von der FritzBox zu verteilen?)?
    - wieso 4 LAN Anschlüsse? Reicht es nicht wenn ein LAN Kabel in den Keller geht und von da aus dann in die entsprechenden Zimmer?

  10. #10
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL über Fritz Box, wie am besten in Haus integrieren?

    Den ISDN-Anschluss brauchst du, wenn du ein ISDN-Telefon bzw. TK-Anlage anschließen möchtest, die Netzwerkanschlüsse, wenn du mehr als einen PC hast. Natürlich kannst du auch nur mit einem Netzwerkkabel in den Keller gehen und dort einen Switch installieren. Bei <= 4 PCs kannst du aber den Switch sparen.

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL über Fritz Box, wie am besten in Haus integrieren?

    Ich hab das bei mir auch so.
    Der Router hängt im Flur in der Wohnung.
    Von dort geht ein LAN-Kabel in den Keller. Dort hängt ein Switch und verteilt das Signal auf die anderen Räume.
    In meiner Einliegerwohnug habe ich den Router im Abstellraum vorgesehen. Von dort kann über kurze Patchkabel und kurze Telefonkabel das Signal auf alle Dosen verteilt werden. Kurze Patchkabel gibt es ja zu kaufen. Die kurzen Telefonkabel hab ich mir selbst gebastelt.
    Wenn du für Telefon auch RJ45-Dosen verwenden willst, musst du dir die Kabel auch selbst basteln. Sowas gibt es meines Wissens nicht zu kaufen.
    TAE-Stecker gibt es im Doppelpack für um die 3 €. RJ45 + RJ11-Stecker gibt es inkl. Crimpzange aus Honkong für ca. 10 €. Da ist dann sogar noch ein Netzwerktester dabei.
    In den Netzwerkdosen ist die Verkabelung (Farbe der Drähte) aufgedruckt. Ansonsten kann ich dir das elektronik-Kompendium empfehlen. Da sind alle möglichen Dosen mit Anschlussplan aufgeführt. Einfach mal bischen stöbern.

  12. #12
    Avatar von pinky0x51
    pinky0x51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL über Fritz Box, wie am besten in Haus integrieren?

    Danke für deine Geduld. Ich glaube jetzt habe ich es verstanden und weiß was ich will/brauch

    @45grisu Selber Kabel "basteln" will ich eigentlich nicht. Ich hoffe der Elektriker/Telekomer macht das fertig und ich muss dann nur einziehen und evtl. die Netzwerkkabel an dem einen oder anderen Switch zusammenführen.

  13. #13
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL über Fritz Box, wie am besten in Haus integrieren?

    Ich hoffe der Elektriker/Telekomer macht das fertig
    Der MA von der Telekom kümmert sich nur um die 1. Dose. Der Rest ist denen Wurscht. Für den Rest solltest du dir einen Elektriker deines Vertrauens suchen, der natürlich auch in der Lage sein sollte, Netzwerkkabel zu verlegen bzw. anzuschließen.

Ähnliche Themen

  1. WLAN ohne physische Verbindung in das LAN/WAN integrieren

    Von FritzvK im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 09:30
  2. Frage zum besten Netzwerk im neuen Haus

    Von Tester12 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 16:33
  3. Gigaset DX800A in Fritzbox 7390 integrieren

    Von JovoHo im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 11:51
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 12:40
  5. Probleme DSL in CrossOver-Netz zu integrieren

    Von QTreiber im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 08:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz