DSL über ISDN Buchse im Haus...mit Telefonanlage im Keller!

4Antworten
  1. #1
    Avatar von dah
    dah ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL über ISDN Buchse im Haus...mit Telefonanlage im Keller!

    Hi,

    Ich schätze mal der folgende Sachverhalt ist nicht neu. Bei meiner Suche im Netz habe ich verschiedene Erklärungsansätze gefunden, die ich aber entweder nicht verstanden habe, oder einfach zu viele Fachbegriffe enthalten haben. Ich kenne ich zwar mit Computern aus, DSL ist aber noch Neuland für mich...

    Daher wäre ich über Hilfe echt mehr als dankbar. Wenn die Hilfe was taugt, die Anleitung gut ist, wäre das mir sogar ein bischen Geld wert (immer noch günstiger als sich das von einem Techniker machen zu lassen).

    Also, folgender Sachverhalt:

    Ich wohne mit meinen Eltern in einem Haus mit drei Etagen. Unsere Telefonanlage befindet sich im Keller. Dazu der NTBA (das ist doch die Weiße Box wo T-Net draufsteht?) für das ISDN und von DeTeWe so eine weitere Box.

    In unserem Haus befindet sich insgesamt drei Telefonbuchsen. Mir geht es aber nur um die Buchse in meinem Zimmer. Die befindet sich auf dem Dachboden. Dort habe ich zum einen mein ISDN Telefon, zum anderen mein Kabel für meine Fritzcard im PC angeschlossen. Ich gehe also z.zt. per ISDN Online, und kann auch nebenher mit dem Telefon noch telefonieren.

    Nur will ich DSL in meinem Zimmer auf dem Dachboden haben.

    Ich habe schon verschiedene Sachen gelesen, dass man das irgendwie über die Buchse regeln kann...aber wie...!?

    Ich brauche echt eine GENAU Anleitung...vielleicht mit einem kleinen Plan...worauf muss ich achten? Welche Kabel brauche ich? Wo muss ich was einstecken?

    Anbei zwei Bilder...

    Einmal der Keller:

    https://www.dahark.de/telefon/keller.jpg

    Und einmal mein Zimmer:

    https://www.dahark.de/telefon/zimmer.jpg

    Zweite Frage...

    Könnte ich einfach dieses Problem mit WLAN umgehen? Zwischen Keller und meinem Zimmer liegen ca. 12,50 Meter, dazu drei Wände. Das Haus ist ca. 10 Jahre alt. Welche Baustoffe verwendet wurden kann ich nicht sagen. Reicht dafür das WLAN Signal aus? Kommt es da durch?

    Soviel zu meinen Fragen....

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Hallo dah,

    prinzipiell kannst du die gleichen Kabel weiterverwenden, wenn zwei Adern für DSL frei sind, die nicht von ISDN verwendet werden (ISDN benötigt immer 4 Adern, wenn noch welche frei sein sollten, müssten mindestens 6 im Kabel liegen.)

    So wie dein Bild 1 aussieht, hast du in deiner Wohnung ein analoges Telefon angeschlossen (das von der DeTeWe-Anlage abgeht) und zusätzlich ISDN-Geräte (graues Kabel, dass aus dem NTBA [Box wo T-Net ISDN drauf steht] heraus geht.
    Von der Dicke her, würde ich aber eher auf dein 4-Adriges Kabel tippen. Diese Adern werden für die ISDN-Geräte im Haus verwendet.

    In die Telefondose von Bild 1 (dort wo mit rotem Stift Zahlen geschrieben ist) kommt in Zukunft der Splitter. Auf diesen Splitter das Kabel, das derzeit in der Telefondose steckt. Somit wäre die ISDN-Verkabelung für Telefonie wieder hergestellt.

    Zudem brauchst du für DSL 2 weitere Adern die widerum direkt auf dem Splitter angeschlossen werden.


    In deinem Zimmer kommt so wie es aussieht die ISDN-Leitung für 2 ISDN-Geräte aus dem Keller an (eins sicher Telefon, das andere Computer.) Sind die anderen Dosen im Haus ISDN- oder normale dreifach Telefondosen (TAE) ?

    WLAN ist immer so ne Sache. I.d.R. kann man sagen, dass WLAN immer ein etwas schwächeres Funksignal hat, als ein schnurloses DECT (herkömmlicher Funkstandart von schnurlosen Telefonen) Telefon. Also, da wo du mit nem schnurlosen Telefon eine gute Feldstärke (emfangsqualität zur Basis auf Display) hast, dürfte auch WLAN gehen.
    12 Meter ist ne beachtliche Länge mit Wänden dazwischen. Eventuell müsste man dort mit einem Repeater im EG die Funkleistung verstärken.

    Prinzipiell ist es immer problematisch dir so Hilfestellung zu geben, obwohl zu leider einer der wenigen bist, die das ganze mit Foto's untermauern. An der Stelle ein Lob!

    PS: Ich hoffe die tote Spinne am Kabel im Keller ist eines natürlichen Todes gestorben und ist nicht von einem Eurer Familienmitglieder heimtückisch ermordert worden (vielleicht giftige Dämpfe des Klebebandes). Sonst rechne ich mit protesten von Tierschützern

  3. #3
    Avatar von dah
    dah ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo sonicwave!

    Also erstmal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

    So langsam wird mir die Sache klar...ich muss also die Buchse aufschrauben und nachsehen was ich da für ein Kabel habe, und notfalls eines mit mehr Adern durchziehen, und in meinem Zimmer dann noch eine andere Buchse anbringen, oder?

    Ich werd die Buchse Heute mal aufschrauben und nachsehen...

    Die 12,5 Meter waren ein Rechenfehler...mein PC hängt ja im Dachboden nicht an der Decke, also sind wohl nur so 10 Meter...

    Das mit dem Signal eines Funktelefons werde ich mal ausprobieren...danke für den Tip. Bei uns um die Ecke hat es auch noch einen kleinen Telefonladen. Der ist über jeden Kunden dankbar. Den werde ich dann auch mal fragen.

    Aber verstehe ich das dann also richtig das ich eventuell ein Kabel durchziehen muss? Wie leicht/schwer geht das? So einfach durch die Buchse...von oben nach unten...einfach durchschieben? Gibt es da nicht irgendwelche Winkel oder so?

    Was den Rest angeht...es ist in der Tat so, dass das andere Telefon bei uns im Haus Analog ist. Nur in meinem Zimmer ist die Buchse mit dem ISDN Anschluss. Die dritte Buchse ist z.zt. nicht in gebrauch, ist aber auch Analog.

    Was mir gerade noche einfällt...

    Mein Vater hat im Stockwert unter mir DSL in seine, Büro. Da hängen ganz normal der NTBA und der Splitter an der Wand, neben dem Telefonanschluss im Büro. Könnte ich mich theoretisch da einfach per WLAN dranhängen? Oder ist das irgendwie geschützt weils ne Firmenleitung ist? Im Prinzip spricht von der Firma her nichts dagegen...

    Zur Spinne...ich glaube die lebt noch...

    Zu den Klebebändern...jupp, ist ne kriminele Konstruktion von meinem Vater, weil meiner Mutter mal beim Putzen die ganze Sache aus der Wand gerissen hat.

  4. #4
    Avatar von dah
    dah ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    sorry wegen Doppel-Posting...

    In einem anderem Forum wurde mit gerade WLAN mit folgendem Adapter empfohlen:

    https://www.linksys.com/international...oid=8&ipid=706

    Habe ich mit diesem Adapter die volle Leistung von DSL2000?

    p.s.

    Meine Mutter hat gerade gesagt das in unserem Haus nur "Naturbaustoffe Baustoffe" verwendet wurden, und dass das so ziemlich ein Markenzeichen von unserem Haus sei. Ist das vielleicht ein Hinweis darauf das ich keine störenden Elemente oder Dämmstoffe im Haus habe?

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von dah
    So langsam wird mir die Sache klar...ich muss also die Buchse aufschrauben und nachsehen was ich da für ein Kabel habe, und notfalls eines mit mehr Adern durchziehen, und in meinem Zimmer dann noch eine andere Buchse anbringen, oder?
    Ja, es reicht eine zusätzliche einfache ISDN-Dose bei der du die beiden zusätzlichen Adern auf Pol 4 u. 5. aufklemmen musst.


    Zitat Zitat von dah
    Aber verstehe ich das dann also richtig das ich eventuell ein Kabel durchziehen muss? Wie leicht/schwer geht das? So einfach durch die Buchse...von oben nach unten...einfach durchschieben? Gibt es da nicht irgendwelche Winkel oder so?
    Kommt drauf an, ob du nen Kabelkanal in der Wand hast....

    Zitat Zitat von dah
    Was mir gerade noche einfällt...

    Mein Vater hat im Stockwert unter mir DSL in seine, Büro. Da hängen ganz normal der NTBA und der Splitter an der Wand, neben dem Telefonanschluss im Büro. Könnte ich mich theoretisch da einfach per WLAN dranhängen? Oder ist das irgendwie geschützt weils ne Firmenleitung ist? Im Prinzip spricht von der Firma her nichts dagegen...
    Klar, kannst dich dort Problemlos aufklemmen. Dein Vater braucht nur einen WLAN-Router und du ein Empfangsmodul im PC. Sollte kein Problem sein, da es nur durch 1 Stockwerk geht.


    Zitat Zitat von dah
    Zu den Klebebändern...jupp, ist ne kriminele Konstruktion von meinem Vater, weil meiner Mutter mal beim Putzen die ganze Sache aus der Wand gerissen hat.
    Hauptsache es hält

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 05:09
  2. ISDN-Anlage im Keller, Router im EG!

    Von Leomie im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 10:28
  3. Umzug Büro-Keller / Verkabelung ISDN/DSL

    Von hansolo72 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 10:46
  4. Wie finde ich Infos über eine unbekannte DSL-Buchse?

    Von digisus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 22:09
  5. DSL-Kabel in ISDN-Buchse

    Von julian1405 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 15:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz