0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Umzug mit 1und1 leichtgemacht - von wegen!

7Antworten
  1. #1
    Avatar von nockeakma
    nockeakma ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Umzug mit 1und1 leichtgemacht - von wegen!

    Hallo Leute,
    wollte auch mal kurz allen Interessierten meine Erfahrungen mit 1und1 schildern:
    Bin schon seit Jahren da Kunde und hab auch nie großartig Problem gehabt. Als 1und1 im Februar dieses Jahres - mal wieder - neue Tarife einführte, die günstiger waren als die alten, hab ich mich zwar darüber geärgert, dass ich dafür von T-DSL auf 1&1-DSL wechseln musste, aber um an die Flatrate zu gelangen wechselte ich - bis dahin hatte ich ja auch nur gute Erfahrungen mit 1und1 gemacht - und hatte wiederum 12 Monate Mindestvertragslaufzeit am Bein - aber selber schuld.
    Vor kurzem stellte sich mir dann die Frage, in die neue City- bzw. Deutschland-Flat zu wechseln, Gott sei Dank hat 1&1 hierbei seine Bestandskunden erst einmal zappeln lassen: "Neue Tarife für Bestandskunden erst ab Mitte Juli". Mitte Juli wußte ich dann Gott sei dank schon, dass ich Ende Oktober umziehen muss. so dass ich erstmal nicht in die neuen Tarife - Tarifwechsel kostet und verlängert die Mindestvertragslaufzeit (das ist an und für sich schon eine Schweinerei, wie 1und1 seine Bestandskunden behandelt) - wechselte.
    Als ich auf Grund des Umzugs nun mit 1und1 telefonisch (12 Cent/Minute) Kontakt aufnahm, weil auf den Internetseiten nur stand, es wäre möglich, mit dem Vertrag umzuziehen, man sollte sich genauere Informationen an der Hotline holen, erklärte mir die Service-Mitarbeiterin am Telefon, der Umzug koste neuerdings pauschal 100 Euro für die Neufreischaltung und man müsse noch einmal 4-8 Wochen warten.
    Mit den 100 Euro hätte ich evtl. ja noch leben können, 4 bis 8 Wochen ohne Internet wären hingegen mein beruflicher Ruin. Also gekündigt, anderen Anbieter besorgt.
    Wobei wir schon beim Problem wären: Ich berufe mich natürlich jetzt auf ein Sonderkündigungsrecht, weil die Leistung auf Grund des Umzugs unmöglich geworden ist und die Einführung der 100 Euro Wechselgebühr ja eigentlich meiner Zustimmung bedurft hätte, da sie früher von 1&1 nicht erhoben wurde. Seit diesem Zeitpunkt habe ich einen regen Mailverkehr mit 1und1, die immer wieder wiederholen, ich müsse bis zum Ende meiner regulären Vertragslaufzeit warten bis zur Kündigung. Auch das Angebot einer Einmalzahlung zur Erstattung der (bereits vor mehreren Jahren) subventionierten Hardware lehnte 1&1 ab.
    Also bat ich darum, wieder in meinen alten, günstigeren Volumen-Tarif wechseln zu dürfen, immerhin war ein Teil des Angebots, dass mich zum DSL-Wechsel inkl. der Vertragsverlängerung "trieb", dass man "kostenlose monatliche Tarifwechsel" durchführen könne. Antwort von 1und1: "Ein Downgrade Ihres Tarifs ist leider nicht mehr möglich"...
    Fazit der ganzen Sache: Die Kernleistung bei 1und1 (die DSL-Flatrate) war stets einwandfrei, aber der Umgang mit Bestands- und Möchtegern-Ex-Kunden ist leider unter aller Sau.
    Viel schlimmer kann es beim rosa Riesen doch auch nicht sein, oder?

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    beim
    rosa Riesen
    habe ich mit Umzügen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Angerufen, geklappt, gefreut. - Wenn ich mich nicht irre, dann war das sogar eine 0800-kostenlos Rufnummer. - Du kannst einen Umzug aber, glaube ich, auch im T-Punkt beauftragen.

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von nockeakma
    nockeakma ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ja, da bin ich jetzt auch (wieder) gelandet. Alles kein Problem - vor allem die 0800er-Nummer war (zufällig?) sehr freundlich und kompetent besetzt. Wollte es nur nicht erwähnen, weil es mir wirklich nur um die 1&1-Sache ging.
    Aber danke für den Tipp.

  4. #4
    Avatar von tschevap
    tschevap ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Habe mit 1und1 dieselben Erfahrungen gemacht. Im Frühsommer zeichnete sich der Umzug ab und ich habe mir vorab Infos von der Infohotline geholt: "Kein Problem - melden Sie uns dann die neue Nummer und alles geht ruckzuck. Keine Kosten und keine übermäßige Wartezeit"...

    Jetzt habe ich die neue Nummer erhalten und erfahre nun, dass die 100e und die 10Wochen Wartezeit auf mich zu kommen...

    Was jetzt`Der Vertrag würde im Februar auslaufen...bis dahin liegt der DSL Anschluss 200km nördlich brach und ich zahl die Gebühr für nix...

    Wie komme ich da raus?

    Vielen Dank!

  5. #5
    Avatar von nockeakma
    nockeakma ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Das wüßte ich nach wie vor auch gerne. Nachdem dutzende eMails/Drohungen mit Anwalt/Berufen auf Sonderkündigungsrecht/Pochen auf Kulanz etc. dank des m.M.n. inkompetenten Supports nichts gebracht haben, versuch ich es jetzt mal über die Power-User-Schiene, vielleicht kriege ich es ja hin, bis zum Umzug soviel Traffic zu verursachen, dass 1und1 mich freiwillig ziehen lässt...
    Traurig, aber wahr...

  6. #6
    Avatar von tschevap
    tschevap ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Das ist echt ein Witz! Fühle mich sehr übers Ohr gehauen von 1u1...

    Damals habe ich aufgrund des guten Rufs zu 1u1 gegriffen. Bei der Supportline habe ich bei mehrmaliger Anfrage stets zugesichert bekommen, dass innerhalb des nächsten Jahres auf keinen Fall die BEarbeitungsgebühr von 100EUro von der Telekom für die Freischaltung wegfällt - keinesfalls!
    Das war im Februar 2004 - 2 Wochen später lag ein Flyer von 1und1 im Briefkasten mit großer Aktion: "Keine 100Euro mehr"...

    Und da will mir irgendein Telefonsupporter erzählen, er hätte das nicht schon gewußt....

    Jetzt genau das gleiche: Die sichern mir zu, dass, wenn ich mich im September mit der neuen Nummer melde, alles fix und ohne Kosten geht...

    Zack! Sorry - leider 100Euro Gebühr und fast 2Monate Wartezeit....

    Wirklich eine Frechheit....

  7. #7
    Avatar von Eisch
    Eisch ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Sonderkündigung des Vertrags

    Hallo,

    was würde denn eurer Meinung nach passieren, wenn man die erteilte Einzugsermächtigung storniert?
    Ziehe auch selbst Anfang Okt. um, hab aber dummerweise die Kündigungsfrist um 4 Wochen verpasst und mein Vertrag läuft jetzt nochmal ein Jahr.

    Die werden doch nicht wegen diesen 360@ mit einem Gerichtsbescheid kommen...

    Eisch

  8. #8
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    sofern Du die Einzugsermächtigung rechtmäßig widerrufst, passiert da eigentlich selten etwas ...

    Aber in Deinem Falle ist dies überhaupt nicht rechtmäßig, da es ja Deine Schuld ist, wenn Du die Frist versäumst ... solche Fälle werden gerne an ein Inkasso-Büro weitergegeben und oft kommt zusätzlich noch ein negativer SchuFa-Eintrag hinzu ...

    Gruß
    Axel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 12:04
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 16:30
  3. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 23:22
  4. DSL bei 1und1 kündigen wegen Umzug

    Von xbkthh im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 13:53
  5. Anbieterwechsel wegen Umzug

    Von steven im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 20:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz