0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Kündigungsangebot durch 1und1 wegen Umzug

8Antworten
  1. #1
    Avatar von sbh
    sbh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kündigungsangebot durch 1und1 wegen Umzug

    Hallo,

    ich habe ein äußerst ärgerliches Problem: ich bin seit ca. 1,5 Jahren Vollkunde bei 1und1. Vor ca. 3 Monaten habe ich den Umzug angemeldet und auch die üblichen Bestätigungen bekommen. Ich fragte mehrmals bei 1und1 nach, ob denn alles glatt gehen würde. Ich bekam immer die Antwort, dass Probleme nicht zu erwarten seien, da ich mehrere Wochen im Voraus gekündigt habe. Heute, eine Woche vor dem Umzug kommt ein Schreiben von 1und1:
    "'Wir badauern, dass an Ihrem neuen Wohnort aus technischen Gründen keine DSL-Freischaltung möglich ist."
    Sie bieten mir an, gegen eine Gebühr von 69,95 Euro aus dem Vertrag auszutreten. Ist das rechtens?
    Mein neuer Wohnort ist auch mein alter: Köln

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Avatar von KleineEier
    KleineEier ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigungsangebot durch 1und1 wegen Umzug

    Meines Wissens nach ist ein Umzug bei 1&1 kein Sonderkündigungsgrund, auch wenn am neuen Standort kein DSL verfügbar ist.
    Deshalb sollte man hier eigentlich ganz "froh", seinen Vertrag gegen eine Zahlung dieser 70 Eur "los zu werden"...

    Haben die dir denn kein alternatives Angebot unterbreitet?

  3. #3
    Avatar von sbh
    sbh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigungsangebot durch 1und1 wegen Umzug

    Nein, wir haben keine Alternative bekommen. Was mich ärgert: die wissen das seit so langer Zeit. Eine Woche vor dem Umzug sagen sie - bei allen Zusagen vorher - dass es nicht geht. Und die Faxnummer auf dem SChreiben ist seit 9 Stunden besetzt...

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Kündigungsangebot durch 1und1 wegen Umzug

    Zitat Zitat von sbh
    Eine Woche vor dem Umzug sagen sie - bei allen Zusagen vorher - dass es nicht geht.
    Erst zu diesem Zeitpunkt wurde festgestellt, dass entweder an diesem Standort kein DSL oder kein Port verfügbar ist. Und das ist es was ich vermute, kein Port frei.
    Man hätte dich auch hängen lassen und immer wieder vertrösten können. Jetzt bist du raus und kannst mal versuchen, ob ein anderer Anbieter dir DSL bieten kann.

  5. #5
    Avatar von nonokey
    nonokey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    5

    Standard AW: Kündigungsangebot durch 1und1 wegen Umzug

    Zitat Zitat von sbh
    "'Wir badauern, dass an Ihrem neuen Wohnort aus technischen Gründen keine DSL-Freischaltung möglich ist."
    Sie bieten mir an, gegen eine Gebühr von 69,95 Euro aus dem Vertrag auszutreten. Ist das rechtens?
    Das sagt die Verbraucherzentrale dazu: https://www.geldundverbraucher.de/?node=1593

    Das sagt c't TV dazu: https://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Vorsicht-Kunde-402729.html

  6. #6
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Kündigungsangebot durch 1und1 wegen Umzug

    Zitat Zitat von KleineEier
    Meines Wissens nach ist ein Umzug bei 1&1 kein Sonderkündigungsgrund, auch wenn am neuen Standort kein DSL verfügbar ist.
    Deshalb sollte man hier eigentlich ganz "froh", seinen Vertrag gegen eine Zahlung dieser 70 Eur "los zu werden"...

    Haben die dir denn kein alternatives Angebot unterbreitet?
    Streiche bitte das 'auch'.

    Nur wenn DSL nicht verfügbar ist, hat man ein Recht zur außerordentlichen Kündigung. Und die muß auch ohne 'Gebühr' akzeptiert werden.

    Kann allerdings ein langwieriges Unterfangen werden. Ich habe zwei Jahre mit T-Online rumgestritten.

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Kündigungsangebot durch 1und1 wegen Umzug

    Zitat Zitat von nonokey
    Du bist ein alter Quatschkopf. Weder der eine noch der andere Artikel haben irgendeine Relevanz was das Problem angeht über das wir hier reden. Er zeiht weder um weil sein Haus abgebrannt ist, noch will 1&1 seine Mindestvertragslaufzeit verlängern.

    @sbh:
    Ich würde nicht zahlen. Sollen sie dir doch DSL legen, ist ja nicht deine Schuld. Du wärst ja auch bereit gewesen die Vertragsverlängerung in Kauf zu nehmen. Du akzeptierst das freundliche Angebot nicht, sondern setzt 1&1 nach dem Umzug eine Frist, innerhalb derer sie DSL schalten oder zumindest einen Schaltungstermin innerhalb eines akzeptablen Zeitraums angeben müssen, ansonsten käme es zur ausserordentlichen Kündigung aufgrund mangelnder Leistung.

  8. #8
    Avatar von nonokey
    nonokey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    5

    Standard AW: Kündigungsangebot durch 1und1 wegen Umzug

    Nicht relevant?

    Sollte der Anbieter die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnort allerdings nicht erbringen können, kann der Verbraucher von seinem Kündigungsrecht Gebrauch machen.
    Nicht nur ein Brand, auch andere, nicht vom Kunden zu verantwortende Wohnungswechsel (etwa der Umzug aufgrund eines vom Arbeitgeber erwünschten Arbeitsplatzwechsels) zählen dazu. In solchen Fällen hat der Kunde darüber hinaus das Recht, den bestehenden Vertrag zu kündigen, wenn der alte Anbieter am neuen Wohnort keine Leistung erbringen kann. Das gilt besonders dann, wenn er aus beruflichen Gründen ins Ausland versetzt wird, etwa in ein ausländisches Tochterunternehmen seines Arbeitgebers oder als Soldat im Rahmen einer UN-Friedensmission. Ob ein Sonderkündigungsrecht bei einem ausschließlich vom Kunden initiierten Umzug ebenfalls besteht, ist zurzeit in der Rechtsprechung noch strittig.

  9. #9
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Kündigungsangebot durch 1und1 wegen Umzug

    .... Ob ein Sonderkündigungsrecht bei einem ausschließlich vom Kunden initiierten Umzug ebenfalls besteht, ist zurzeit in der Rechtsprechung noch strittig.
    Der Punkt trifft, soweit wir es hier wissen, mitten ins schwarze.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 12:04
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 23:22
  3. DSL bei 1und1 kündigen wegen Umzug

    Von xbkthh im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 13:53
  4. Frage wegen Umzug

    Von melt im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 16:19
  5. Umzug mit 1und1 leichtgemacht - von wegen!

    Von nockeakma im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 22:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz