Neuer Wolpertinger gesucht

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Machtnix
    Machtnix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Neuer Wolpertinger gesucht

    Hallo,

    derzeit habe ich eine F!Box Fon WLAN (die alte ohne Ziffern dahinter) an einem ADSL2+ Anschluss (gibt auch fast 16000 her) und ISDN. Ich nutze:
    - Beide Analoganschlüsse, einen für Telefon und einen für Fax
    - VoIP (Fallback auf ISDN bei Ausfall)
    - Fax über Internet (ja, geht mit aktueller Firmware)
    - WLAN
    - natürlich auch schnelles DSL über Kabel
    Das Gerät ist an der Kellerwand montiert. Alles tut soweit gut derzeit. Positiv ist noch der zumindest laut Datenblatt niedrige Stromverbrauch (6-9W, WLAN-Nachtschaltung, ...).
    Nun soll ein weiterer PC über Kabel angeschlossen werden - aber die Box hat leider nur einen Netzwerkanschluss. Was sollte ich hier sinnvollerweise tun?
    Alle Funktionen und niedrigen Stromverbrauch hätte ich gern weiter.

    a) Box behalten, Switch anschließen. Nachteil: Wahrscheinlich ca. 3W zusätzliche Leistungsaufnahme (Switch-Netzteil).

    b) F!Box ersetzen durch Modell 7050. 9W, max 12W

    c) F!Box ersetzen durch Modell 7270. 6W, max 16W

    d) F!Box ersetzen durch Speedport W 700 V. Leistungsaufnahme?

    e) d) F!Box ersetzen durch Speedport W 701 V (ist wohl "Fritz! inside" ...); 6-7,2W, max 10W

    f) andere Vorschläge?

    Wie sieht es insbesondere bei den Geräten mit der Möglichkeit aus, auch ein Fax über den VoIP-Kanal zu schicken (mit analogem Modem vom PC aus, wie es im Moment funktioniert)? Können das alle Geräte?
    Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich den Speedport W 700 V nicht an die Wand hängen. Da ich am Anschluss keinen Stellplatz habe, wäre das leider ein K.O.-Kriterium. Ist mit allen Geräten VoIP-Telefonie in brauchbarer Qualität möglich? Gibt es bekannte Macken, die mir das Leben schwer machen würden?

    Danke für eure Tipps,
    Machtnix

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Angesichte der kompexen Einstellungen bei Dir würde ich keine Experimente machen und einen Switch kaufen.
    Die 3 Watt fallen im Haushalt in Anbetracht des Leitungsbedarfs von Herd, Kühlschrank, Licht etc. ja kaum ins Gewicht.
    Wenn bei einem der neuen Geräte z.B. die WLAN-Nacht-Abschaltung nicht klappt, hast Du auch gleich ein paar Watt wieder mehr.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wie sieht's denn mit USB aus ? Viele fritzchen haben doch auch nen USB Anschluss, und vielleicht kannste einen der PCs darüber verbinden ?

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    wie sieht's denn mit USB aus ? Viele fritzchen haben doch auch nen USB Anschluss, und vielleicht kannste einen der PCs darüber verbinden ?
    Er schreib allerdings:
    Zitat Zitat von Machtnix
    Das Gerät ist an der Kellerwand montiert.
    Wenn der neune, 2. PC nicht in den Keller soll, dann ist das bei USB problematisch über weitere Strecken.
    Da ist ein Switch und ein Netzwerkkabel eine viel zuverlässigere Sache.
    Viel kosten tut ein einfacher Switch für seine Zweck auch nicht.
    Auch deutlich günstiger als ein neuer ModemRouter.

  5. #5
    Avatar von Machtnix
    Machtnix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke für eure Antworten. Mit USB-Anschluss wird es wohl nicht klappen, alle PCs sind mind. 10 Meter vom Modem/Router weg. Meine Überlegung war auch, den Gerätepark möglichst klein zu halten. Wenn ich über ein Auktionshaus meine jetzige Fritz! gegen eine der Alternativen tauschen würde, hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen.

    Erfüllt eines der von mir genannten Geräte einen oder mehrere meiner Einsatzzwecke bekanntermaßen schlecht oder gar nicht (schlechte Sprachqualität bei VoIP, WLAN unbrauchbar, Fax tut nicht, ...)?
    Dass der DSL-Anschluss und analoges Telefon bei allen funktioniert, davon gehe ich mal aus.

Ähnliche Themen

  1. Neuer DSL-Vertrag gesucht

    Von poldi1190 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 17:54
  2. Neuer Anbieter gesucht

    Von strudelbrain im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 08:23
  3. Neuer DSL Anschluss gesucht

    Von NewJack im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 07:33
  4. Neuer provider gesucht

    Von Viktor im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 15:45
  5. neuer anbieter gesucht-hilfe

    Von toeter im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 18:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz