Merkwürdiges Angebot per Telefon von "1&1-Kundendie

7Antworten
  1. #1
    Avatar von creep80
    creep80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Merkwürdiges Angebot per Telefon von "1&1-Kundendie

    Ich bin seit mehreren Jahren Kunde bei 1&1, beziehe eine einfache DSL-Flatrate, zahle für 6mbit, bekomme wegen ungünstiger Anbindung meines Wohnortes (Oldenburg-Eversten) aber effektiv nur 3 - nichts besonderes also.

    Heute erreichte mich nun ein Anruf (Nummer natürlich unterdrückt...) des "1&1-Kundendienstes", bei der mich eine mehr oder weniger kompetente ("Router? Sie meinen sicher Modem") Dame freudig darauf hinwies, daß ich nun auch volle 16mbit haben könnte, wenn ich in Tarif XY (mit allen Schikanen inkl. VoIP-Telefonie und Handyflat für 39,90€) wechseln würde.
    Die Kosten für den analogen Telefonanschluss würden sogar "monatlich von 1&1 erstattet" werden(!)... Möglich sei dies durch die Zusammenarbeit mit der Telefonica, wegen der 1&1 nicht länger von der Telekom abhängig wäre.

    Mein Einwand, daß die Online-Leitungsprüfung der Telekom (habe ich während des Telefonates direkt noch einmal durchgeführt) nach wie vor maximal 3mbit für meinen Anschluss anzeigt, wurde direkt abgewiegelt:

    "Nein, nein - versuchen Sie die Leitungsprüfung auf der Homepage der Telefonica, die ist viel genauer."

    Nun wurde noch skeptischer als vorher schon und habe die Dame fürs erste abgewimmelt. Später habe ich dann tatsächlich mal die Prüfung auf Telefonica.de ausprobiert und siehe da - angeblich volle 16mbit möglich.


    Mir kommt das Ganze dennoch irgendwie seeehr spanisch vor - kann da vielleicht irgendjemand etwas zu sagen oder hat selber Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Könnte daran liegen, daß die Telefonica aus Spanien kommt....

    Die Telekom schaltet alles außer ADSL2+ fixed und geht bei den Dämpfungswerten recht konservativ vor, die Telefonica schaltet meist adaptive und schöpft Dämpfungswerte großzügiger aus.
    Laut Dämpfungswerttabelle gibt es bei der Telekom ab ca. 20dB Dämpfung nur noch DSL3000, die Telefonica schaltet hier noch die vollen 16000, es wäre also durchaus möglich, daß du eine höhere Geschwindigkeit bekommst, da die Telefonica in deiner Gegend schon ausgebaut hat.

  3. #3
    Avatar von Waermeleitpaste
    Waermeleitpaste ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Siehe PN.

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Ach, unsere beleidigte Leberwurst ist auch noch da? Verteilt er jetzt seine Ratschläge per PN, damit auch ja keiner auf die Idee kommen kann, ihm zu widersprechen?

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Erst einmal willkommen im Forum!

    Wie DarkShadow schon gesagt hat, ist das durchaus im Bereich des möglichen.

    Nur wenn ich den Telefonica Check durchführe, dann bekomme ich nur angezeigt, dass ADSL2+ möglich ist. das bedeutet nun aber nicht, dass die Geschwindigkeit auch wirklich besser wird. es gibt auch Leute die sind mit ADSL2+ mit deutlich unter 3000 kbts/s unterwegs.

    Stellt sich also die Frage ob Du das komplette Angebot so wirklich haben willst. Denn was auf jeden Fall feststeht ist, dass Du Dich damit weitere 2 Jahre an 1&1 zu diesem Tarif bindest. (Aber das würde für jeden anderen auch gelten!)

  6. #6
    Avatar von creep80
    creep80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten!

    Ich werde das Angebot dennoch nicht annehmen - erstmal ist mir das mit der tatsächlichen Bandbreite zu unsicher, zweitens reagiere ich auf unverlangte Verkaufs-Anrufe allergisch und drittens bin ich mit 1&1 eigentlich auch nur mittelmäßig zufrieden (durfte mich mal über Tage mit der teuren Support-Hotline herumärgern).

    Verstehe auch nicht ganz, warum mir erzählt wird, daß 1&1 fortan "nicht mehr von der Telekom abhängig" (O-Ton) ist, mir aber dennoch den analogen Festnetzanschluss erstatten muss. Generell hat die Dame am Telefon keinen sonderlich sicheren Eindruck gemacht.

    Stattdessen werde ich jedenfalls wohl ein Angebot von Kabel Deutschland annehmen - 20mbit für 29,90 bei nur 12 Monaten Laufzeit. Ein Freund (der nur eine Straße weiter wohnt) hat sich das vor kurzem ebenfalls schalten lassen und ist hochzufrieden. Ein digitaler Kabelanschluss ist auch ohnehin schon in Betrieb.

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ach ja ...

    Wie unabhängig von der Telekom man mit Telefonica zeigt sich daran, dass Teelfonica sich nun bei der Bundesnetzagentur "ausweint", weil die Telekom ihr nicht ausreichend schnell Leitungen vermietet.
    Blöd halt nur, dass Telefonica diese Leitung nie bestellt hatte!

    Ergebnis: Diese "von der Telekom unabhängigen Kunden" dürfen sich erst einmal in Geduld üben.

  8. #8
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Ach, unsere beleidigte Leberwurst ist auch noch da? Verteilt er jetzt seine Ratschläge per PN, damit auch ja keiner auf die Idee kommen kann, ihm zu widersprechen?
    musst ja nicht gleich draufrumhacken ~_°

Ähnliche Themen

  1. Telekom Angebot am Telefon

    Von Schwuitz im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 07:21
  2. ISDN/DSL Telefon sagt nur noch "Kein Teilnehmer"

    Von JoeschP im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 09:19
  3. DSL/TELEFON: Welchen Anbieter, welches Angebot??

    Von Kobold im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 09:29
  4. Tiscali: DSL "ohne" Telefon-Anschluss

    Von axmo im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 17:53
  5. Das "tolle Angebot" von 1&1...

    Von skipper im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 15:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz