0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Probleme mit Fax/Komplettanschlus Surf&Phone 2000

21Antworten
  1. #1
    Avatar von manu***
    manu*** ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Probleme mit Fax/Komplettanschlus Surf&Phone 2000

    Hallo !

    ich bräuchte bitte mal eure Hilfe !
    Ich habe seit 28.01.08 einen DSL Anschluss bei1&1, der Anschluss nennt sich Surf & Phone 2000, ich habe damals einen Komplettanschluss bestellt !
    Das Internet uns so funktioniert alles !
    Ich habe jetzt ein Faxgerät bei FON2 angeschlossen !
    Habe auch im Controllcenter eine weitere Rufnummer beantragt, diese habe ich dann in der Fritz Box 7113 zugewiesen !
    Mein Problem ist, das das Fax nicht geht !

    Ich habe bisher von 1&1 die Mitteilung bekommen, dass der DSL Anschluss eben am 28.01. freigeschaltet wird, jetzt weiß ich nicht ob es vielleicht daran liegt, ob der Telefonanschluss schon bei 1&1 ist, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, er auch schon Erfahrungen mit der Umstellung gemacht hat

    DANKE

    Gruss Manu

  2. #2
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard

    Mit VOIP kannst du das mit den Faxgeräten vergessen. Das ist höchst problematisch. Sprache geht gut, aber Faxe nicht.

    EDIT: Genauer gesagt: Fax geht nicht gut, kann schon sein, dass man darüber mal ein Fax abschicken kann, aber halt nicht zuverlässig.

    Gruß,
    Mark

  3. #3
    Avatar von manu***
    manu*** ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe meinen Vertrag mit so einen Profiseller von 1&1 gemacht, welcher mir alles mögliche versprochen hat, aber bis jetzt hat gar nichts gestimmt was er gesagt hat, und der Hammer kommt noch, er ist jetzt nicht mehr über Handy erreichbar, auf E-Mails reagiert er auch nicht, er hat mir damals gesagt, dass der Anschluss nahtlos über geben wird, wir hatten jetzt drei Wochen kein Internet, am liebsten würde ich die Hardware wieder zurückschicken,er hat ja auch Geld eingeschoben ... ich muss mich echt über diesen Typen so ärgern

    Dieser Herr hat mir damals gesagt ich stecke das Fax an, lasse die Nummer freischalten bzw. zuweisen und dann funktionert es

    Wir haben einen Analogen Anschluss bei der Telekom, ich habe somit eine Festnetznummer, funktionert das mit den Faxen dann trotzdem nicht ?

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von manu***
    Wir haben einen Analogen Anschluss bei der Telekom, ich habe somit eine Festnetznummer, funktionert das mit den Faxen dann trotzdem nicht ?
    Wie jetzt?
    Habt Ihr nun einen "Komplett"-Anschluss oder doch noch einen Tarif mit Grundanschluss bei der Telekom, für den Ihr extra bezahlt?
    Kurz: Bekommt Ihr eine extra Telfonrechnung?
    Bei zweiterem kannst Du das Fax über die analoge Telefonleitung laufen lassen, klar, das ist dann halt nicht "Falt" und wird extra über die Telefonrechnung abgerechnet.
    Bei "Komplett" gibt es jedoch nur noch VoIP und damit die Probleme mit dem Fax.

  5. #5
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard

    Also wenn du einen analogen Telefonanschluss hat, geht das mit dem Faxgerät! Du musst es an Fon2 anschließen und eine Festnetznummer Fon2 zuweisen. Ich habe keine Fritzbox mehr und weiß nicht mehr genau, wo man das einstellt. Ich glaube, du musst erst die Festnetznummer irgendwo im Menü der Fritzbox eingeben. Dann kannst du beim Fon2 auswählen, dass du mit der Nummer raustelefonierst (bzw. ja faxst) und auch auf diesem Anschluss bei einkommenden Rufen reagierst.

    Das sollte kein Problem sein!

    Und gräm dich jetzt nicht. Du hast einen Vertrag mit 1&1. Das änderst du nicht mehr. Aber wenn jetzt alles funktioniert (das Fax wird schon noch!), dann ist alles ok. Und 3 Wochen ohne DSL ist doch ein super Ergebnis! Ich hatte fast 5 Monate kein DSL.

    Gruß,
    Mark

  6. #6
    Avatar von manu***
    manu*** ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Also der analoge Anschluss ist/war bei Telekom, ob dieser jetzt schon bei 1&1 weiß ich ja eben nicht ! Internet/DSL haben wir jetzt erst seit einer Woche, deshalb kann ich auch nicht sagen ob von Telekom noch eine Rechnung kommt


    Habe jetzt dies versucht Festnetz-Nr. auf FON2 zuweisen, aber das faxen geht noch nicht, im 1&1 Controllcenter muss ich nichts machen, oder ?

  7. #7
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von manu***
    Habe jetzt dies versucht Festnetz-Nr. auf FON2 zuweisen, aber das faxen geht noch nicht, im 1&1 Controllcenter muss ich nichts machen, oder ?
    Nö, die Festnetznummern musst du nur in der Fritzbox eintragen. Über das Controlcenter musst du VOIP-Nummern eintragen.
    Wenn du die Festnetznummer in der Fritzbox einträgst, kannst du ja mit nem Anruf testen, ob das Fax dann einen Anruf bekommt.

    Aber dir hilft das alles ja nichts. Du hast einen Komplett-Anschluss bestellt, richtig? Dann wird - wenn nicht schon geschehen - der analoge Anschluss wegfallen. Und dann musst du es doch übers Controllcenter machen. Doch das ganze wird nicht zuverlässig funktionieren.

    Gruß,
    Mark

  8. #8
    Avatar von manu***
    manu*** ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    JA ich habe eine Komplettanschluss bestellt, ich habe zuvor diesen Herrn extra nochmals angerufen und gefragt ob es mit dem faxen gehen würde !

    Ich habe jetzt in der FRITZ Box bei Fon 1 - das analoge Telefon zugeordnet und beim FON 2 das Fax aus dem Festnetz, aber es geht wieder nicht ....
    Wenn ich jetzt versuche bei meiner Festnetznr anzurufen kommt besetzt wenn ich den Stecker aus FON 2 tue kommt ein Freizeichen ...

  9. #9
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard

    Ah, warte mal. Hast du mit dem normalen Telefon versucht, das Faxgerät anzurufen? Ich weiß jetzt nicht, ob 2 gleichzeitige Gespräche über VOIP gehen, das müsste dann hier jemand beantworten.

    Ansonsten steck doch mal das Telefon in FON2 und ruf mit dem Handy die Faxnummer an, ob das Telefon dann klingelt. Vielleicht liegts ja auch am Fax oder der Konfiguration des Faxgerätes selbst.

    Gruß,
    Mark

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von manu***
    JA ich habe eine Komplettanschluss bestellt, ich habe zuvor diesen Herrn extra nochmals angerufen und gefragt ob es mit dem faxen gehen würde !
    Also ich weiß nicht, as ich da noch raten soll.
    Wenn der Analoganschluss der Telekom noch da ist, dann sollte es mit den Tipps von MarkP1972 funktionieren.

    Aber sobald der Komplett-Anschluss von1&1 da ist, bist Du doch komplett bei 1&1, hast komplett keine Analogleitung mehr, bezahlst komplett keine Telekom mehr und hast Probleme mit dem Fax, die sich vermutlich nicht komplett lösen lassen - leider.

  11. #11
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Ich denke, der TE hat nicht verstanden, dass bei einem Komplettanschluss kein analoger Telefonanschluss mehr besteht. manu*** denkt wahrscheinlich, der analoge Telefonanschluss liegt jetzt bei 1&1. Anderes kann ich mir die Beiträge nicht erklären....

  12. #12
    Avatar von stressigirl84
    stressigirl84 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard hab auch ärger damit

    hey leute,

    hab irgendwie das gleiche problem. aber angeblich habe ich ja auch nen komplettanschluss nur halt als regio. mir wurde auch vorgegaukelt faxen sei doch kein problem. nach meinem letzten anruf vorhin wurde mir dann mal verklickert, dass ich aber noch gar net wirklich von der telekom weg bin, obwohl ich da jetzt nix mehr bezahle. sondern alles über 1&1 läuft. die nette auskunft heute: entweder ich nehme es hin, dass das fax net funzt oder ich lasse alles übers festnetz laufen. ja aber wozu habe ich dann ne telefonflat(voip)? *lol* und ein tarifwechsel sodass das faxen mal geht, könnte evtl. in ein paar monaten möglich sein. für mich is das alles nur kundenhascherei, mehr net.

    lg

  13. #13
    Avatar von hatte
    hatte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht, ich habe 4DSL mit T-Net, 16000 auf 13300 gebremst, 2 Telefone und 1 Faxgerät. Telefone mit alter Festnetznummer und Voipnummer belegt, Fax mit einer weiteren Voip Nummer aus dem Control-Center belegt. Funktioniert prima, so wie auch das Telefonieren funktioniert. Aber...wenn DSL mal aussteigt (in letzter Zeit aber sehr selten der Fall) funzt Fax auch nicht.

    Berlin, 4DSL, Fritz - Box 7170

  14. #14
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    4DSL mit T-Net
    Und genau deswegen verstehst Du das Problem nicht!

    Du hast ja auch noch eine analoge Telefonleitung, an der das Faxgerät selbstverständlich problemlos funktioniert.

    Das Problem tritt ja auch nur dann auf, wenn bei einem Komplettanschluss dieser analoge Telefonanschluss weggefallen ist.

  15. #15
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Hi @all
    hier werden zwei Sachen durcheinander geworfen.
    1. Der Surf & Phone Komplett Anschluss.
    Da bist du weg von der Telekom, funktioniert nur im "Ausbaugebiet". Also dort, wo "1&1 eigene" (Telefonica und QSC) - Leitungen liegen. Hier wird das mit dem Faxen evtl. problematisch.

    2. Der Surf & Phone Komplett Anschluss im Regio-Tarif.
    Hier ist der analoge Grundanschluss der Telekom noch notwendig. Dafür erstattet 1&1 die 16,37 € Grundgebühr jeden Monat. Hier kann ich problemlos übers Festnetz telefonieren, indem ich beim Wählen *111# wähle, und so die FritzBox ins Festnetz umschalte (ist auch interessant für die Leute, die die Billigvorwahlen weiterbenutzen wollen!). So kann ich auch faxen. Den Festnetzanschluss (die alte Telefonnummer oder eine neue) als ausgehende und eingehende Nummer in der FB beim Fax angeben.

    3DSL und 4DSL Kunden sind von dieser Problematik nicht betroffen.

  16. #16
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard

    Ich glaube, viele wissen gar nicht, was sie eigentlich bekommen, wenn sie irgendwo irgendwelche Kompletttarife nehmen. Das wird natürlich vom Anbieter auch nicht so deutlich klar gemacht.

    Bei der Telekom hat man mit den Call&Surf-Tarifen immer zum einen einen Telefonanschluss. Der kann analog oder ISDN sein. Und dann hat man zusätzlich noch DSL für das Internet.

    Nun kann man bei 1&1 2 verschiedene Varianten nutzen.

    1. Man hat einen analogen oder ISDN-Anschluss bei der Telekom (wie zuvor) und bestellt sich zusätzlich bei 1&1 einen DSL-Anschluss. Die Telefonie ist also wie zuvor über die Telekom möglich. Der Telefonanschluss wird entsprechend mit 17€ bzw. 22€ von der Telekom berechnet. Für das Internet bemüht man dann 1&1. Hier gab es z.B. die 4DSL-Tarife von 1&1. Mit so einem 4DSL-Tarif kann man über das Internet telefonieren für z.B. 0 ct/Minute. Das heißt dann Telefonflat.

    2. Man bestellt einen 1&1 komplett-Tarif. Dabei benutzt man keinen Telefonanschluss mehr von der Telekom. Man erhält keine Rechnungen mehr von der Telekom. Man hat nur noch einen DSL-Anschluss, mit dem man auf das Internet zugreift. Das ist alles, mehr hat man nicht mehr! Nun kann man aber auch über das Internet telefonieren, das nennt man Voice Over IP (VOIP). Das ist ein ganz anderes Verfahren, als zuvor die Telefonie mit der Telekom! Hierbei wird beim Telefonieren die Sprache in Datenpakete gepackt und über DSL verschickt, so wie man Daten ja auch beim Surfen schickt und empfängt. Das bedeutet aber auch, dass, wenn das DSL mal ausfällt, auch keine Telefonie mehr geht.

    Es ist, wie gesagt, ein ganz anderes Verfahren, als zuvor über eine Telefonleitung. Damit kommen die Faxgeräte meistens nicht zurecht!

    Das nur mal zur Veranschaulichung der Vorgehensweisen.

    EDIT: stadtindianer war ein wenig schneller mit seiner Antwort.

    Gruß,
    Mark

  17. #17
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Super beschreiben Mark,
    eine Kleinigkeit möchte ich vielleicht noch etwas deutlicher machen bzw. etwas ergänzen:

    Zitat Zitat von MarkP1972
    1. Man hat einen analogen oder ISDN-Anschluss bei der Telekom (wie zuvor) und bestellt sich zusätzlich bei 1&1 einen DSL-Anschluss. Die Telefonie ist also wie zuvor über die Telekom möglich. Der Telefonanschluss wird entsprechend mit 17€ bzw. 22€ von der Telekom berechnet. Hier gab es z.B. die 4DSL-Tarife von 1&1. Mit so einem 4DSL-Tarif kann man über das Internet telefonieren für z.B. 0 ct/Minute. Das heißt dann Telefonflat.
    Ja, bereits bei diesem Tarif ist die Telefonflat Voice Over IP/Internettelefonie.
    Der Vorteil der noch bestehenden Telefonleitung ist, dass sie für Call by Call zum Mobilfunkt/Ausland und Fax eingesetzt werden kann.
    Das Fax wird dann aber nicht von der Flat abgedeckt!

    Telefonflat gibt es natürlich auch über die Telefonleitung, allerdings nur noch bei der Telekom und Versatel, bei Arcor lässt es sich glaub auch irgendwie dazubuchen (ich steig bei deren Tarifstruktur nie durch).
    In diesen Fällen ist dann das Fax auch "flat".

    Zu warnen ist vor Internettelefonie, wenn die DSL-Verbindung sehr langsam ist.
    VoIP läuft zwar auch mit DSL 1000 - aber je nach dem wie viele Telefone und welche Aktivitäten alle zusammen über die DSL-Leitung laufen sollen ist das nicht so der Hit.
    Da ist dann eine Telefonflat über die Telefonleitung besser für das Surfvergnügen.

  18. #18
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von MarkP1972
    Ich glaube, viele wissen gar nicht, was sie eigentlich bekommen, wenn sie irgendwo irgendwelche Kompletttarife nehmen.
    Da gebe ich dir absolut Recht.! Ich erlebe es oft genug, dass die Kunden sich aufregen, dass sie noch eine Rechnung von der Telekom bekommen. Dann haben sie nicht mitbekommen, dass der Anschluss noch notwendig ist, sie also im Regio-Tarif sind aber die Grundgebühr von 1&1 erstattet wird.

    Aber was noch viel schlimmer ist, sie lassen beim Installieren der FB als Anschluss die Hauptrufnummer als Festnetznummer stehen (funktioniert auch nur im Regio-Tarif) und wundern sich dann, wenn sie die Rechnung der Telekom bekommen.

    Zitat Zitat von MarkP1972
    Nun kann man bei 1&1 2 verschiedene Varianten nutzen.
    Für ganz hartgesottene Telekom-Fans gibt es noch die 3. Variante, nämlich die Pakete als Zusatz zum bestehenden Telefonanschluss. Das sind die, die die Telekom als die heilige Kuh der Telekommunikation ansehen.

  19. #19
    Avatar von hatte
    hatte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    4DSL mit T-Net
    Und genau deswegen verstehst Du das Problem nicht!

    Du hast ja auch noch eine analoge Telefonleitung, an der das Faxgerät selbstverständlich problemlos funktioniert.

    Das Problem tritt ja auch nur dann auf, wenn bei einem Komplettanschluss dieser analoge Telefonanschluss weggefallen ist.
    Sorry Jubo14, ich hatte geschrieben das das Fax mit einer Voip Nummer läuft und funktioniert und zwar reinkommend wie ausgehend! Das Fax wird NICHT über die Festnetznummer betrieben.

  20. #20
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von hatte
    Sorry Jubo14, ich hatte geschrieben das das Fax mit einer Voip Nummer läuft und funktioniert und zwar reinkommend wie ausgehend! Das Fax wird NICHT über die Festnetznummer betrieben.
    Das hatte ich in der Tat auch überlesen.
    Funktioniert das denn zuverlässig? Kannst du 10 Seiten vollgeschriebenen Text wegfaxen ohne Probleme? Hier ist halt oft beschrieben, dass es tatsächlich mal geht, aber nicht immer.

    Gruß,
    Mark

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Surf & Phone 2000 Komplett

    Von airport65 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 11:37
  2. 1&1 Surf&Phone Komplett 2000 R

    Von Maria1979 im Forum 1&1
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 17:03
  3. Problem bei Umstieg auf DSL Surf&Phone 2000

    Von Sternenfänger im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 09:48
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 21:51
  5. Wechsel von 3DSL zu surf and phone 2000

    Von sunny1 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 20:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz